A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

Diskutiere A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Deutschland ist steinreich. Wir können es uns leisten. Steinreich ? Wenn ich hier durch Berlin fahre, wüsste ich schon wo man das Geld sinnvoller...

Moderatoren: mcnoch
  1. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Steinreich ? Wenn ich hier durch Berlin fahre, wüsste ich schon wo man das Geld sinnvoller ausgeben könnte als für einen neuen Flieger - und dass sage ich der sonst immer für neue Flugzeuge zu haben ist. Problem ist wie gesagt nicht zu wenig Flugzeuge sondern zu wenig Crews.

GorBO und lutz_manne gefällt das.
  2. Anzeige

3. #62 jackrabbit, 17.12.2018
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

Bitte 5,- Euro in die Chauvi-Kasse. :rolleyes1:

Grüsse

4. alois

alois Fluglehrer

Es sind nicht die Minister die sich so etwas einfallen lassen. Es sind die Ministerialbeamten, die solche Lösungsvorschläge ausdenken, ausarbeiten und den Ministern weiter reichen. Diese beraten dann den/die MinisterIn und der/die MinisterIn entscheidet und trägt es dann vor. In den seltensten Fällen baldovern die Minister etwas selbst aus.

Whisky Papa gefällt das.
  5. cool

cool Space Cadet

Also jetzt nach einer A350 schreien ist völliger Non-Sense. Das ist kein 20 Jahre alter Fiat bei dem man sich die letzten Service-Termine gespart hat. Die technische Zuverlässigkeit hängt von anderen Dingen ab. Klar werden Flieger alt und natürlich geht da dann auch mal was kaputt, dafür sind alte Flieger oftmals frei von Kinderkrankheiten.
    Große Airlines betreiben auch ihre alten A340er mit einer brauchbaren "Dispatch Reliability" (prozentualer Anteil aller Flüge die <15min technisches Delay fliegen) die sich eigentlich gar nicht von der "supermoderner" Flugzeuge unterscheidet. Und das natürlich bei teilweise >5000 Flugstunden / Jahr, wo ein Jahr nur 8760h hat.

Wo da nun bei der Flugbereitschaft der Hase im Pfeffer liegt kann ich natürlich auch nicht sagen und ich bin mir fast sicher, dass es nicht der Schlosser ist, der den Schlüssel "falsch in der Hand hält".
    Aber bei einem bin ich mir sicher: ein "high-tech"-Flieger wird der Flugbereitschaft keine Freude bereiten, da kommen einfach andere Probleme hinzu, die man wohl jetzt noch gar nicht sieht. "High-Tech" nehmen Airlines in kauf und zahlen gerne für, weil die Kisten keinen Sprit mehr brauchen, lohnt sich bei deren Einsatzprofil. Rein von der Wartung her, können die neuen Dinger aber ganz schön zicken :rolleyes1:

Wenn also Ersatzcrews fehlen oder die Flieger trotzt deutlich mehr Bodenzeit technisch nicht "in den Griff" zu bekommen sind, dann liegt es leider/gottseidank nicht am Flugzeug.
    Was mich persönlich wirklich interessieren würde: Ist die FB in manchen Dingen einfach pingeliger und lassen deswegen Flieger stehen oder nutzten die genauso die Airlines AMM und MEL.

phantomas2f4 gefällt das.
  6. #65 Augsburg Eagle, 27.12.2018
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
  7. #66 klaus06, 27.12.2018
    klaus06

klaus06 Space Cadet

8. #67 Ernst Dietikon, 27.12.2018
    Ernst Dietikon

Ernst Dietikon Flieger-Ass

So von aussen betrachtet sind in Deutschland die Kassen des Bundes randvoll. Die Kommunen hingegen darben. Man fragt sich da, ob die Mittel nicht besser aufgeteilt werden könnten. Dies müssen allerdings die Deutschen selbst wissen. Entschuldigt also die Bemerkung eines Fremden.

Gruss
    Ernst

baujahr69, Simon Maier, xklausrichter1 und einer weiteren Person gefällt das.
  9. WaS

WaS Testpilot

Zitat daraus:
    Das ist doch offensichtlicher Unsinn! Kann es sein, dass gemeint ist:
    "Nach einem Stromausfall sind andere Arbeitsschritte als beim vorherigen analogen AMU nötig, um das System wieder in Gang zu setzen."

10. #69 Michael aus G., 27.12.2018
    Michael aus G.

Michael aus G. Space Cadet

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Wird ja im nächsten Abschnitt schon widersprochen.
    Trotzdem eine Posse hoch³... :rolleyes1:

Spooky 37+01 gefällt das.
  11. #70 tigerstift, 03.01.2019
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Unter bestimmten Bedingungen stimmt diese Aussage schon, wenn ich davon ausgehe das ich einen A340/A330 von einer analogen zu einer digitalen AMU modifizieren möchte. Bei dieser Modifikation sind verschiedene Service Bulletins involviert und wenn ich diese ausführe ist es tatsächlich so das bei einem ELEC DC ESS BUS loss die AMU stromlos ist. Das kann auch nicht recovered werden. Das SB welches im SPON Artikel genannt ist beschreibt nur eine Modifikation um dieses Problem zu umgehen.
    Sobald dieses SB ausgeführt ist gibt eine eine Revision des FCOM, aber auch nur wenn es an Airbus gemeldet wurde.

Das Problem ist schon seit mindestens 2007 bekannt und wurde mit eine "All Operator Telex" an die A340 Operator gemeldet und es obliegt dem Operator ob er diese Modifikation durchführt oder nicht. Wer hier nun der Postholder Maintenance und Flight Ops ist weiss ich nicht, aber beide sind hier involviert um die Modifcation an Airbus zu melden und um die Flugzeugdokumentation nachzuführen.
    Mich würde nun mal interessieren unter welchen Regularien (DEMAR / EASA) die Airbus Flotte der Flugbereitschaft operiert wird und besonders im technischen Bereich?
    Die reine Aussage, LHT hat diese Modifikation nicht gemeldet, ist mir ein bisschen zu wenig und einfach gedacht. Irgend eine Person muss ja diese Modifikation angewiesen haben (Part M), eine zugelassene Wartungsorganisation muss diese Modifikation ausgeführt haben sowie auf den Arbeitsaufträgen dokumentiert haben (hier sind mehrere SBs involviert), der Part M muss diese Modifikation in die L-Akte einarbeiten und den Modifikationsstatus des Flugzeuges nachführen. Wenn das nicht passiert stimmen mehrere Dokumente nicht mehr wie z.B. das Wartungshandbuch, der Teilekatalog, die ELA (Electric Load Analyses), System Schematics, Wiring Manual und natürlich das FCOM. Der Meldeweg für das FCOM (was hier ja in Frage steht) obliegt aber nicht zwingend dem Part M, das obliegt dem Postholder Flight Ops. Der Part M hat nur den Hinweis im SB das es Operational Relevant/Significant ist und den hinweis das in Richtung Toulouse zu melden, mehr aber nicht.

Das ist mal wieder ein Paradebeispiel von der Einhaltung von Prozessen und Meldeflüssen (hier vermisse ich oft den guten alten Laufzettel) aber auch deren Komplexität.

Noch ine Frage stellt sich mir: Die A340 Flotte hat doch mit Sicherheit auch UHF, TACAN und IFF eingerüstet, würde mich interessieren in wie fern sich diese Nachrüstungen in der AMU wiederspiegeln?

Spooky 37+01, Sentinel R.1 und Augsburg Eagle gefällt das.
  12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #71 phantomas2f4, 03.01.2019
    phantomas2f4

phantomas2f4 Astronaut

Beruf:
    Pensionär
    Da
    gibt´s eigentlich nur eins:
    Rotes Kreuz ins Bordbuch: ....undefinierter Bauzustand / fehlerhafte Dokumentation
    Gruß Klaus

Tumanski und MK10 gefällt das.
  14. #72 tigerstift, 04.01.2019
    tigerstift

tigerstift Testpilot

Beruf:
    FGM
    Hi Klaus,
    Ich weiss nicht wie es beim Militär geandhabt wird, aber diese Situation erfüllt zumindest in der kommerziellen Luftfahrt nicht die Kriterien für ein grounding. Die Eintrittswarscheinlichkeit von einem ELEC ESS DC BUS loss ohne recovery des Busses wird als sehr gering eingeschätzt. Das war hier ja der Treiber das der ESS TR ausgestiegen ist und ein paar Relais hängen geblieben sind und somit der ESS DC BUS nicht recovert werden konnte. Der Verlust der AMU war ja "nur" ein Folgefehler, welcher ja adressiert ist und behoben werden kann.

Sentinel R.1 gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

Die Seite wird geladen...

A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren - Ähnliche Themen

1. Airbus A340-300 Flugbereitschaft BMVg

Airbus A340-300 Flugbereitschaft BMVg: Vor kurzem fiel mir ein Bausatz eines China Eastern A340-313 der Firma Zhengdefu (wird auch unter Kitech vertrieben) im Maßstab 1:300 in die...
  2. Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144

Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144: Moin :cool1 Da ich 'mal wieder ein bischen modellbauerische Action brauche, starte ich hiermit das ganz große Polystyrol-Schlachtfest zum...
  3. Winglets A340-300/-600

Winglets A340-300/-600: Moin, hat jemand gesicherte Erkenntnisse, ob die Winglets am A340-600 die gleichen Dimensionen aufweisen wie die an den Standardvarianten...
  4. 11.06.2018 Lufthansa A340 in Frankfurt schwer beschädigt

11.06.2018 Lufthansa A340 in Frankfurt schwer beschädigt: Eine A340-300 der LH wurde, ausgelöst durch einen Brand eines Flugzeugschleppers, schwer beschädigt. Berichte über Verletzte gibt es nicht....
  5. 1/144 Airbus A330/A340 Correction Nose – RCI

1/144 Airbus A330/A340 Correction Nose – RCI: Guten Abend! Ich möchte euch hier ein komplettes Set vorstellen. Eigentlich ist diese Vorstellung etwas unfair, da ich selbst dieses Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden