A350

Diskutiere A350 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Schon seltsam, daß Airbus vor 13 Jahren noch Bedarf für Flugzeuge mit 800 Sitzen sieht und jetzt nicht mal mehr welche mit 400 Sitzen.... liegt...

RA96101

Testpilot
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
515
Zustimmungen
76
Ort
Buxtehude
Schon seltsam, daß Airbus vor 13 Jahren noch Bedarf für Flugzeuge mit 800 Sitzen sieht und jetzt nicht mal mehr welche mit 400 Sitzen.... liegt vielleicht auch an der Bestuhlung des A350-1000ULR. Auf jeden Fall kann dann niemand mehr sagen die 779 wäre too much airplane.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: A350. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.742
Zustimmungen
3.642
Ort
mit Elbblick
Schon seltsam, daß Airbus vor 13 Jahren noch Bedarf für Flugzeuge mit 800 Sitzen sieht und jetzt nicht mal mehr welche mit 400 Sitzen.... liegt vielleicht auch an der Bestuhlung des A350-1000ULR. Auf jeden Fall kann dann niemand mehr sagen die 779 wäre too much airplane.
Doch. Ich habe ja besagte 60 Sitze mehr Eco drin, bei ähnlichem bis gleichen Premium-Anteil.
Das drückt auf dem Papier die Kosten, aber nur, wenn ich 372 Ypselone auch voll kriege zu brauchbaren Preisen.
Mal als Vergleich: die meisten A380 Konfigurationen haben um die 400 Eco-Sitze.
Die B777X produziert die Sitzmeile vielleicht 2-3% günstiger (der Fuel Burn pro Sitz sollte etwa der gleiche sein). Die Trip Cost sind aber höher, und wenn ich die Auslastung nicht hinkriege ist halt Asche.

Die 800 Sitze sind prinzipiell richtig, wenn ich mir die Passagierströme anschaue (die AIRBUS in vielen Fällen durchaus passend prognostiziert hat). Jedoch hat man die Fragmentierung nicht ausreichend betrachtet. Der A380 ist ein Kind der 90er Jahre Denkweise im Luftverkehr. Und es ist ja nicht so, dass ihn niemand haben möchte, es ist nur so, dass ihn nicht genug Leute haben wollen.
Weiterhin finde ich eine Änderung der Ansichtsweise innerhalb von 13 Jahren jetzt nicht so abwegig, das ist ja nicht die katholische Kirche.
 
doerrminator

doerrminator

Testpilot
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
641
Zustimmungen
197
Ort
Völklingen
A350-1000 für extreme Langstrecken der Qantas ausgewählt. Der A350 setzt sich gg. Die B-777x durch


Da Qantas in einigen Jahren auch die A380 ersetzen will, steigen durch diese Entscheidung auch die Chancen für die A350 .
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.885
Zustimmungen
739
Weiterhin finde ich eine Änderung der Ansichtsweise innerhalb von 13 Jahren jetzt nicht so abwegig, das ist ja nicht die katholische Kirche.
Noch dazu wurde diese 800er-Wette ja nicht 2006 gemacht, sondern irgendwann Mitte der 90er. Auf der anderen Seite: Will man die damaligen Einschätzungen bewerten, so sollte man aber auch nicht vergessen, dass die Hälfte der Flugzeuge in eine Nische (Emirates) entfallen, und nicht etwa in die von Airbus damals prognostizierten Geschäftsmodelle. Die These "mehr Glück als Verstand" ist jedenfalls nicht einfach so von der Hand zu weisen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.742
Zustimmungen
3.642
Ort
mit Elbblick
Noch dazu wurde diese 800er-Wette ja nicht 2006 gemacht, sondern irgendwann Mitte der 90er. Auf der anderen Seite: Will man die damaligen Einschätzungen bewerten, so sollte man aber auch nicht vergessen, dass die Hälfte der Flugzeuge in eine Nische (Emirates) entfallen, und nicht etwa in die von Airbus damals prognostizierten Geschäftsmodelle. Die These "mehr Glück als Verstand" ist jedenfalls nicht einfach so von der Hand zu weisen.
Es zeigt sich vor allem, dass man Geschäftsmodelle schwer vorhersehen kann. Hat jemand "Billig-Flieger" prognostiziert?
Mir wurde in den 2000ern noch beigebracht, dass Flugzeuge aufgrund der demographischen Entwicklung der Menschen demnächst größer werden müssen. Und was ist? Wir fliegen sardinenhafter als je zuvor.
Einen ähnlichen Effekt erwarte ich mit dem A321XLR, welcher die eine oder andere Widebody-Route zerschießen wird.
 
Thema:

A350

A350 - Ähnliche Themen

  • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

    Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
  • Grundsatzfrage zum A350

    Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
  • A350 Bilder

    A350 Bilder: Auch der "Plastikflieger" A350 hat einen eigenen Bilder-Thread verdient. :thumbup:
  • A350 in Hamburg

    A350 in Hamburg: Für das interessierte Publikum:w00t...
  • Boeing Dreamliner / A350

    Boeing Dreamliner / A350: Hallo, ich wollte mal Eure Meinung lesen. Boeing Dreamliner / gegen A350 Ich wollte mal die beiden Flugzeuge vergleichen Für mich hat...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144

      Revell Airbus A350 SINGAPORE AIRLINES 1:144: So,der nächste Flieger ist fertig und hat die Werkshallen verlassen. Es ist der A350 von Revell in Singapore Airlines. Der Bau ging sehr gut aber...
    • Grundsatzfrage zum A350

      Grundsatzfrage zum A350: Was mich interessieren würde: warum hat man den A350 nichtt mit einem Rumpf konzipiert der für 10-abreast geeignet ist, sondern nur für 9? für...
    • A350 Bilder

      A350 Bilder: Auch der "Plastikflieger" A350 hat einen eigenen Bilder-Thread verdient. :thumbup:
    • A350 in Hamburg

      A350 in Hamburg: Für das interessierte Publikum:w00t...
    • Boeing Dreamliner / A350

      Boeing Dreamliner / A350: Hallo, ich wollte mal Eure Meinung lesen. Boeing Dreamliner / gegen A350 Ich wollte mal die beiden Flugzeuge vergleichen Für mich hat...

    Sucheingaben

    content

    ,

    a 350

    ,

    a350 produktionsliste

    ,
    a350-900lr
    , rumpfdurchmesser a350, workshare a350, airbus 350, a350, carbonanteil b787, a350 produktionsliste 2019, ETOPS-Dauer , airbus a340 startbahnlänge, trimmrad a350, treibstoffeffizienz a350 vs. dreamliner, a350. pumpe heiss, flugzeugforum a350, a 350 startrollstrecke, A 350 superkritischer Flügel, A350 Dresden, trimmung flugzeug a380, a350 mindestgeschwindigkeit, fenstergröße a350, treibstoffvolumen a350, sword22, besserers flugzeug b787 oder a350
    Oben