go around
Kunstflieger
Hi ,
will mich nicht zuweit auf dünnes Eis wagen deswegen sage ich nichts zum Auftrieb will da nichts durcheinander bringen :red: , zurück zu den Wirbelschleppen darum ging es ja , da klammere ich die Geschichte bezüglich Auftrieb und meine schlechte Begründung danach aus und lasse den Rest halt stehen :
"Wirbelschleppen auch genannt Randwirbel entstehen an den Flügelenden als eine Ausgleichsbewegung der Luft da es ja unter dem Flügel Überdruck und darüber Unterdruck herrscht also immer von unten nach oben in einer schönen dreh/Wirbelbewegung zum Rumpf hin gerichtet (eigentlich logisch) deshald gibt es ja die Winglets in mehr oder weniger ausgeprägten formen da man dadurch die Wirbeln und damit der Widerstand reduziert werden kann was nicht zuletzt dem Verbrauch und so der reichweite entgegenkommt .
Das Problem ist ja für den dahinterfleigenden ja nicht der "Impuls nach unten" sondern der schlagartiger kontrollverlust und/oder Höhenverlust bedingt durch Strömungsabriss oder herumwirbeln des Flugzeugs in Fluglagen die man in geringen höhen tunlichst zu vermeiden wären ( speziell kleinfleiger hinter "heavy" ) , Wirbelschleppen enroute können ebenfalls schwere Turbolenzen verursachen oder eventuell einen kleinen Flieger zerlegen aber da man sich im Reiseflug befindet meistens nicht ganz so dramatisch als kurz nach dem Start oder im Landeanflug ."
will mich nicht zuweit auf dünnes Eis wagen deswegen sage ich nichts zum Auftrieb will da nichts durcheinander bringen :red: , zurück zu den Wirbelschleppen darum ging es ja , da klammere ich die Geschichte bezüglich Auftrieb und meine schlechte Begründung danach aus und lasse den Rest halt stehen :
"Wirbelschleppen auch genannt Randwirbel entstehen an den Flügelenden als eine Ausgleichsbewegung der Luft da es ja unter dem Flügel Überdruck und darüber Unterdruck herrscht also immer von unten nach oben in einer schönen dreh/Wirbelbewegung zum Rumpf hin gerichtet (eigentlich logisch) deshald gibt es ja die Winglets in mehr oder weniger ausgeprägten formen da man dadurch die Wirbeln und damit der Widerstand reduziert werden kann was nicht zuletzt dem Verbrauch und so der reichweite entgegenkommt .
Das Problem ist ja für den dahinterfleigenden ja nicht der "Impuls nach unten" sondern der schlagartiger kontrollverlust und/oder Höhenverlust bedingt durch Strömungsabriss oder herumwirbeln des Flugzeugs in Fluglagen die man in geringen höhen tunlichst zu vermeiden wären ( speziell kleinfleiger hinter "heavy" ) , Wirbelschleppen enroute können ebenfalls schwere Turbolenzen verursachen oder eventuell einen kleinen Flieger zerlegen aber da man sich im Reiseflug befindet meistens nicht ganz so dramatisch als kurz nach dem Start oder im Landeanflug ."