A380 MSN????

Diskutiere A380 MSN???? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Moin ! Welche MSN vom A380 werden aktuell wofür eingesetzt? Steht die MSN001 nicht in Dresden als IRONBIRD? Die MSN002 fliegt und bleibt...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 mrca1, 10.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2007
    mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Moin Moin !

    Welche MSN vom A380 werden aktuell wofür eingesetzt?
    Steht die MSN001 nicht in Dresden als IRONBIRD? Die MSN002 fliegt und bleibt doch bei Airbus? Welche MSN wird an welche Fluggesellschaft ausgeliefert ?Welche Aktuell in der Montage? USW.

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 11.09.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.538
    Zustimmungen:
    2.226
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    MSN: Manufacturer's Serial Number.
    MSN-Nr ist daher wie ABM-Maßnahme oder PIN-Nummer Unterschichtgequatsche.

    Statischer und Ermüdungstest haben keine normale Nummer, sondern MSN5001 und 5002 (glaub ich).
    Ansonsten:
    MSN001: voll ausgestattetes Testflugzeug (bleibt bei Airbus)
    MSN004: teilweise ausgestattetes Testflugzeug
    MSN007: Leichte Tests (v. a. Route Proving, Kabine)
    MSN002: Leichte Tests (v. a. Route Proving, Kabine)
    MSN003: Erstes ausgeliefertes Flugzeug
    MSN009: Erstes GP7200 Flugzeug
    [MSN037: voll ausgestattetes Frachter Testflugzeug (gestrichen)]
    Alle bis auf 1 gehen später an Kunden.
    Erstflugsequenz war auch etwa so wie oben.
     
  4. #3 Christian K, 11.09.2007
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
  5. #4 Schorsch, 11.09.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.538
    Zustimmungen:
    2.226
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Dem aufmerksamen Beobachter wird MSN037 durch Abwesenheit auffallen.
    Ganz nebenbei: fesche Seite mit viel Info und wenig Schnick-Schnack!
     
  6. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Sowas wie den Link habe ich gesucht!

    Danke !
     
  7. #6 EDGE-Henning, 11.09.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD

    Also, ich bin Unterschichtler, weiss aber sehr wohl, wie man es handelt. Kenne aber viele "Oberschichtler", die das auch, wie einige unwissende Unterschichtler, falsch behandeln. Und sogar "Oberschichtler", die Arbeitsanweisung mit vergleichbar falschen Sprüchen an Leiharbeiternder Unterschicht Herrausgeben.

    Einigen wir uns deshalb eher auf uninterressierte Unwissende oder unwissende Nachplappler.
     
  8. #7 tigerstift, 11.09.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Ort:
    ZRH
    Ein paar Ergänzungen noch:
    5000: Nur Primärstruktur, Ultimate Load Test, jetziges PAMELA Flugzeug (Recycling Test)
    5002: Lifecylcle Test

    Dazu gibt es glaub ich noch MSN 000??? :?!, das war/ist der sogenannte "Iron Bird", Hier waren nur die Systeme in ein Gestell eingebaut und mit dem Simulator gekoppelt. Standort war in TLS

    MSN004: hat die gleiche Austattung wie die MSN001, geht später aber wieder zum Recovery/Refurbishment und danach zu einem Kunden

    MSN007: wie gesagt vollausgestatte Kabine. War erster A380 mit den neuen Kabelbäumen.

    MSN002: Erster A380 mit voller Kabinenausstattung
     
  9. #8 Schorsch, 11.09.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.538
    Zustimmungen:
    2.226
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Na, das glaube ich nicht. Zwar vergleichbare Verdrahtung, aber ne Menge Sachen in MSN001 waren schon einzigartig.
     
  10. #9 Christian K, 11.09.2007
    Christian K

    Christian K Astronaut

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    3.505
    Zustimmungen:
    1.124
    Ort:
    LDS
    Deswegen habe ich den Link auch genauso kommentarlos gepostet.
    Danke für den grünen Punkt! :)
     
  11. #10 tigerstift, 11.09.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Ort:
    ZRH
    Du musst es ja wissen:TOP:

    Kann man dann von vergleichbar reden, oder trifft dies auch nicht zu?

    Dinge die mir jetzt auf anhieb einfallen (man man, ist das schon wieder lange her):

    -der Sprungschacht im Maindeck über der FWD Cargo Door (in MSN1)

    -in MSN4 wurden die ersten Kabinensystem getestet.

    -Fast gleiche FTI ausstattung.
     
  12. #11 Schorsch, 11.09.2007
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.538
    Zustimmungen:
    2.226
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Henning,
    wie uns Münte seinerzeit sagte, definiert sich Unterschicht nicht durch eine Einkommensgrenze, sondern durch eine Suppe aus negativen Eigenschaften. Wie auch immer, ich kann es halt nicht leiden, wenn Abkürzungen ohne Kenntnis derer Bedeutung benutzt und dann eben oft falsch benutzt werden. Leider im Bereich Ingenieurswesen sehr oft der Fall.
     
  13. #12 flieger28, 12.09.2007
    flieger28

    flieger28 Alien

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    5.935
    Zustimmungen:
    8.185
    Ort:
    Nordholz
    Ich glaube nicht das die alle vergleichbar sind.
    Ich kann nur sagen was mir mal jemand gesagt hat der die Teile in Toulouse baut.
    Er meinte in die ersten beiden A380 würde er nicht einsteigen!
     
  14. #13 Mario-11, 12.09.2007
    Mario-11

    Mario-11 Testpilot

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Buxtehude
    Wenn die Liste wirklich auf Stand 09/2007 ist , dann sind da aber noch paar Schnitzer drin ...:eek:

    Der Schacht war nur in der 001.

    In 1 weiteren ist noch im Cargo II der Schleifdorn drin.
     
  15. #14 EDGE-Henning, 12.09.2007
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD

    Hierbei gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
     
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 tigerstift, 12.09.2007
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechik
    Ort:
    ZRH
    Der Tail Bumper (Schleifsporn) inkl. verstärkungen der Struktur und Ausfahrmechanismus ist in MSN 004 und 001 verbaut.

    Kleine Info (Für die Erbsenzähler:D ): Der ganze Tail Bumper Klapperratismus ist im Underfloorcompartment eingebaut. Dieses ist hinter dem Bulk Cargo.
     
  18. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Habe mal das mit der MSN#### geändert! :)

    @flieger28: Demnach würd ich in kein Flieger steigen! :rolleyes:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: A380 MSN????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. msn bei flugzeugen

Die Seite wird geladen...

A380 MSN???? - Ähnliche Themen

  1. Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  2. Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144

    Airbus A380 AEROFLOT Revell 1:144: Diesmal ist es wieder ein What if geworden aber vieleicht bleibt es kein What if in der Zukunft. Mal sehen ob Aeroflot sich den A380 noch in die...
  3. A380 fliegen, wirklich spannend?

    A380 fliegen, wirklich spannend?: Hallo zusammen. Ich fliege in den Sommerferien nach Dubai in den Urlaub mit Emirates. Natürlich habe ich dafür gesorgt das ich im Airbus A380...
  4. berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380

    berechnung der benötigten Tragflächen größe bei einem A380: Moin Leute Ich schreibe gerade eine Facharbeit in Physik über Flugzeuge und versuche zu berechnen wie groß die Tragfläche von einer A380 sein...
  5. LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal)

    LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal): Kein Unfall, aber eine sehr nahe Begegnung: Spiegel Online: Unheimliche Begegnung: Lufthansa-Maschine stößt fast mit Drohne zusammen ----------...