A380 RC-Modell

Diskutiere A380 RC-Modell im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2009220 (ein bild ist auch dabei) Peter Michel aus Sporkenheim hat Riesen-Airbus...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/objekt.php3?artikel_id=2009220 (ein bild ist auch dabei)

Peter Michel aus Sporkenheim hat Riesen-Airbus A380 nachgebaut/Echtes Verkehrsflugzeug fliegt für "Etihad"

Fünf Meter ist der Airbus lang, 70 Kilo schwer - und geht damit als Modellflugzeug nicht mehr durch, es ist ein echtes Verkehrsflugzeug. Michel ist damit, wie er sagt, der einzige Modellbauer in Deutschland, der zulassungspflichtige Düsenflugzeuge dieser Größe baut. "Ich brauche dafür eine richtige Zulassung vom Luftfahrtbundesamt", erklärt er. Und die hofft er nächste Woche zu bekommen. Dann muss der Sporkenheimer in Dortmund anrücken und den offiziellen Prüfern beweisen, dass er den Riesenvogel sicher fliegen kann - vom Boden aus mit Fernsteuerung. Aber auch dafür braucht er eine Art Pilotenschein, musste eine theoretische Prüfung machen und zwei Starts und zwei Landungen vorführen.

Auf Sicherheit legt das Luftfahrtbundesamt bei dem Modell großen Wert. Es gibt Auflagen ähnlich wie bei einem echten Flugzeug. Schon während der Bauzeit kam ein Kontrolleur in seiner privaten A380-Wartungshalle in Sporkenheim vorbei und machte die Rohbauabnahme. "Da werden die Dinge gecheckt, die man später nicht mehr sehen kann", erklärt Michel.

Ein Billigflieger ist sein Airbus nicht. Nur beste Materialien verwendet er, alles für die Sicherheit. "Ich fliege schließlich vor Publikum, wenn das Ding runter käme - da ist gar nicht dran zu denken." Michel reist mit seinen Fliegern im Gepäck quer durch die Welt. Shows in ganz Europa und in den USA, in Kathar und Dubai fragen ihn an. Im Frühjahr geht´s nach Abu Dhabi - zur Präsentation seines neuen Riesenvogels.

Dort nämlich hat ein Scheich ein ganz besonderes Interesse an der Maschine, schließlich geht der Airbus für Etihad an den Start, eine der beiden Fluglinien der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Gesellschaft hat ihn beim Bau - sogar mit den Originalplänen - unterstützt, aber auch genau beäugt. Ein Foto wollte sie von dem Modell haben, bevor es unter ihrem Namen in die Lüfte steigt. "Die Mitarbeiter wollten einfach sehen, dass alles in Ordnung ist", sagt Michel. Originallogos bekam er aus Abu Dhabi, den glänzenden Lack stellte ihm die Fluggesellschaft ebenfalls zur Verfügung. Und das sogar kostenlos.

Und so entspricht bis ins kleinste Detail alles dem echten Etihad-A380: Lack, Aufschrift, Wappen, Flügelform, Beschriftung der Notausgänge. Die Maschine hat vier Strahltriebwerke und das Originaleinziehfahrwerk mit insgesamt 22 Rädern. Einziger Stilbruch: Das Registrierkennzeichen kommt aus Deutschland.

Leute heute

2500 Stunden hat Michel in den vergangenen zwei Jahren an seinem Flieger in seinem Privat-Hangar im Keller gewerkelt. Zu den Kosten will er nicht viel sagen: "Der echte A380 kostet 280 Millionen Euro, aufs Kilo umgerechnet ist der Preis mit meinem Modell identisch", erklärt Michel. Finanzieren konnte er das Projekt nur, weil er eine Boeing, seine erste zulassungspflichtige Maschine verkaufte. Sie sollte eigentlich schon die Krönung seiner Modell-Laufbahn sein. "Der Verkauf war zwar schmerzhaft, aber sonst hätte ich mir den Traum vom A380 nicht erfüllen können", sagt er.

Wenn sein Airbus am Dienstag in Dortmund an den Start geht, ist er mit zehn Litern Kerosin betankt und fliegt gerade mal acht bis zehn Minuten. Viel länger würde der Tank nicht reichen - die Konzentration des Piloten am Boden auch nicht. Eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 120 Kilometern erreicht sein Jet, und fliegt 200 Meter hoch. "Das Auge ist die Grenze." Die Flug-Daten werden im eingebauten GPS-System gespeichert, früher wurde mit Radarpistole gemessen. Viel tüfteln kann er an seiner Maschine bis zum Jungfernflug nicht mehr. Testfliegen darf er sie ohne Abnahme ohnehin nicht, nur Proberollen auf dem Flugplatz in Wackernheim ist erlaubt. Wenn er es schafft, setzt er auch noch seine Pilotenpuppe ins Cockpit. "Aber darauf kommt es den Prüfern vom Bundesluftfahrtamt sowieso nicht an", sagt Michel.
 
#
Schau mal hier: A380 RC-Modell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Wow !
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.387
Zustimmungen
7.790
Ort
Hessen
Der „kleine“ A380 hat gestern am 23.08.05 seine ersten 2 Flüge zur vollen Zufriedenheit des Erbauers und Piloten Peter Michel sowie des Prüfers des Luftfahrtbundesamtes durchgeführt. Damit hat das Modell nun seine Amtliche Zulassung mit dem Kennzeichen D-04-12070 erhalten.
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Respekt

Gruß
Uwe
 
Thema:

A380 RC-Modell

A380 RC-Modell - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Boeing plant größeres Jumbo Modell als Konkurrent zum A380

    Boeing plant größeres Jumbo Modell als Konkurrent zum A380: Und nun mal wieder "ja": Hamburg (dpa) - Der US-Luftfahrtkonzern Boeing plant nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (Mittwoch)...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Boeing plant größeres Jumbo Modell als Konkurrent zum A380

      Boeing plant größeres Jumbo Modell als Konkurrent zum A380: Und nun mal wieder "ja": Hamburg (dpa) - Der US-Luftfahrtkonzern Boeing plant nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» (Mittwoch)...

    Sucheingaben

    modellbau sporkenheim

    ,

    a380 flugmodell

    ,

    a380 modell singapore airlines rc baukosten

    ,
    peter michel airbus a380
    , riesen Concord flugmodell, a 380 modell abu dabi, rc a380 gebaut, rc a380 bauanleitung, peter michel profil modell, peter michel a380 verkauft, modell rc flieger concord, peter michel modellbau homepage, flugmodell a380, rc flugzeug airbus a380 Bauplan, a380 selber bauen, a380 rc modell, a380 modell bauen, a 380 modell zum selber bauen, rc airbus selber bauen, rc modellflugzeug a380, flugmodell airbus a380 , sporkenheim a380, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-rc-modell.26065/
    Oben