A380 Routen

Diskutiere A380 Routen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; EK in Auckland ... würde mich wundern, wenn die alle Maschinen nach Auckland voll bekommen. Insbesondere der 3 Stunden Hüpfer mit der A380 macht...

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
EK in Auckland

... würde mich wundern, wenn die alle Maschinen nach Auckland voll bekommen. Insbesondere der 3 Stunden Hüpfer mit der A380 macht wirtschaftlich doch kaum Sinn? Es sei denn, die schaffen es regelmäßig tatsächlich die Maschine mit 90% + voll zu machen.
 
#
Schau mal hier: A380 Routen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Standzeiten

Bei der Untersuchung der Standzeiten ist mir folgendes aufgefallen:
SAI hat jeden Tag 9:05 Stunden (7:35-16:40 Uhr) in Sydney Aufenthalt.
EK gönnt sich 9:10 Stunden (13:50-23:00 Uhr) in New York.
QF lässt seine neuen Flaggschiffe sogar 12:40 Stunden (9:50-22:30 Uhr) ungenutzt in Los Angeles rumstehen.
Das sind Umstände, die ich nicht nachvollziehen kann. Haben die Airlines zu viel Geld oder warum machen die das?
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das wüsste ich auch gerne, das habe ich in dem anderen A380 Thread auch schonmal gefragt. Mich würde ein Vergleich interessieren, zB mit A340 oder 747 der LH. Sind das normale Standzeiten, oder liegt das daran, dass die A380 noch so selten ist?
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
... das kann eigentlich nicht der Grund sein. Gerade neue Flugzeuge sind doch besonders zuverlässig. Zudem steht Emirates in London nur 2:10 Stunden bevor es zurück nach Dubai geht.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich denke es liegt an der Nachfrage der Kunden. Wenn die alle zu einer bestimmten Zeit losfliegen oder aber ankommen wollen, dann müssen die Airlines den Flug so anbieten.
Auch andere Flugzeuge sind nur 10-12 Stunden am Tag in der Luft. Der Rest sind nächtliche Standzeiten bzw. Abfertigungszeiten.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.517
Zustimmungen
8.933
Ort
Nordhorn
QFA lässt seine B747 in FRA auch den ganzen Tag rumstehen.
QF5 morgens, QF6 Mitternacht wieder zurück.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Jo, aber airliners.net ist im allgemeinen eine der besten Quellen. Da der Zugang zum Forum relativ viel Geld kostet, werden die üblichen Dummschwätzer ziemlich gut aussortiert. Wir können ja in ein paar Monaten nochmal gucken wie gut die Info war. Wer nimmt die Wetten an? ;)
Ich Wette dagegen und tippe auf Tokio. Ist aber auch nur Spekulation :cool:.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
DXB - FCO

Angeblich soll Emirates die Strecken Dubai - Rom nun doch erst ab dem 01.01.2010 auf A380 umstellen.
Um Buchungssystem von EK wird die Umstellung auf A380 jedoch weiterhin schon ab dem 01.12.09 angezeigt.

Hat einer von euch nähere Infos?
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
DXB - FCO

In meinem Reisebüro-Buchungssystem ist als erster A-380-Flugtag nach Bella Italia der 1. Januar angegeben. Nach aktuellem Stand fliegt EK bis zum 31. Dezember mit B-777.

Gruß Dominik
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
DXB- FCO

.... habe gerade nochmal bei EK selbst nachgeschaut. Ab sofort sind die Flüge bis einschließlich 31.12.09 wieder auf B777 umgestellt. Ab 01.01.2010 ist dann die A380 dran.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Standzeiten

Ich möchte nochmal auf die Standzeiten zurück kommen.
So ganz verstehen kann ich das immer noch nicht. Normalerweise sind die Fluggesellschaften doch immer daran interessiert ihre Flieger keine unnötige Minute am Boden stehen zu haben. Dass dies nun alle drei Erstkunden ausgerechnet bei ihrem neue Flaggschiff anderes sehen will mir einfach nicht einleuchten. Wenn auf einer bestimmten Strecke die Standzeiten so vorgesehen sind, dann wundert es mich doch sehr, dass die Airlines die A380 ausgerechnet auf diesen Strecken als erstes einsetzten.
Zudem ist es doch wirklich was anderes, wenn man mal eine von über 30 B747 einen halben Tag abstellt (zumal der Flugzeugtyp ohnehin auf dem Abstellgleis steht), als wenn man sein neues Flaggschiff jeden Tag so lange ungenutzt lässt.
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Qantas stockt A380 Frequenzen auf

Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways wird Anfang Juni 2009 ihr Flugangebot mit der A380 auf den Strecken nach Großbritannien und den USA erweitern.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Emirates

Wie schon vermutet wurde, wird Emirates die 5. Maschine (msn017) ab dem 01.05.09 ebenfalls auf der DXB-SYD-AKL-Route einsetzen.
-> Quelle

Damit steht der Einsatzplan für 2009 fest:
Die drei weiteren A380 (msn023, 025 und 007), welche dieses Jahr noch nach Dubai ausgeliefert werden, sollen auf den bereits bekannten Strecken nach Seoul, Singapur und Rom eingesetzt werden.

Die Teile für msn028 sind bis zum heutigen Tage noch nicht in TLS. Damit dürfte es mit der Auslieferung 2009 wohl nichts mehr werden. Zumindest nicht rechtzeitig, um sie noch mit den Flugplan für dieses Jahr mit aufzunehmen.

Schade, damit schwinden die Chancen die A380 dieses Jahr im Liniendienst von oder nach FRA zu sehen. Möglich wäre noch, dass sich SIA dazu entscheidet neben LHR und CDG, FRA als dritte europäische Destination mit aufzunehmen. Ich befürchte jedoch, dass sich die Asiaten damit noch bis 2010 Zeit lassen. :FFCry:
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
SIA

MSN017 und MSN019 werden im März/April an SIA ausgeliefert werden. Da SIA die Vögel allein in SIN fast 16 Stunden (!) ungenutzt rumstehen lässt (das verstehe wer will) werden beide Maschienen benötigt um ab Juni die Strecke nach Paris zu bedienen.

Edit< Ich kann mit kaum vorstellen, dass SIA die beiden Flaggschiffe bis dahin nicht einsetzten wird. Gibt´s Infos darüber, wie SIA die Zeit bis zum Einsatz nach Frankreich überbrückt? > Edit

Spätestens im Juli müssten auch msn034 und msn045 ausgeliefert werden. Die beiden sind zur Zeit zum Einbau der Innenausstattung in Hamburg-Finkenwerder. Hat einer von Euch Infos darüber, auf welchen Routen die beiden Flieger eingesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Thai Airways bringt A380 nach Frankfurt

Gute Nachrichten:
Thai Airways wird den Airbus A380 zuerst auf der Strecke zwischen Bangkok und Frankfurt/Main einsetzen. Das teilte die Fluggesellschaft auf der Reisemesse ITB in Berlin mit. Erstmals zum Einsatz kommen soll das neue Großraumflugzeug bei Thai Airways im Oktober 2010.
Quelle
Freut mich zu hören, dass FRA für Thai offensichtlich erste Wahl ist. :HOT:
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
DXB - YYZ

Wie heute bekannt wurde, wird Emirates ab dem 01.06.09 die Strecke nach Toronto mit der A380 bedienen. Die aufstrebende Airline aus Dubai wird die drei mal wöchentliche Verbindung (EK241 und EK242) nach Canada ab Juni 2009 von B777 auf A380 umstellen.
Da die Umstellung bislang weder im Flugplan noch in den Pressemeldungen bei Emirates berücksichtigt wurde, habe ich die Liste auf Seite 1 noch nicht entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
DXB - JFK

Ich habe mich schon gefragt, wie Emirates die zusätzliche Verbindung nach Toronto mit nur 5 A380 anbieten will. Schließlich fliegt man ab Mai täglich nach Auckland.
Hier ist nun die Antwort: Die Verbindung nach New York wird wieder auf B777 umgestellt. Der zweite dadurch freiwerdende Superflieger könnte auf der Verbindung nach Bangkok eingesetzt werden Quelle... und weitere Infos
 

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
Airbus A380 bei Lufthansa zuerst auf Kurzstrecke

Könnte sein, dass LH das neue Flaggschiff zunächst auf der Strecke FRA-MUC einsetzt um die Piloten zu trainieren.
Wenn die Lufthansa im Frühjahr 2010 die ersten Großraumflugzeuge Airbus A 380 bekommt, werden diese vorerst nicht auf Langstrecken, sondern zunächst auf der Kurzstrecke Frankfurt-München eingesetzt. Diese Flüge dienen vor allem der Einarbeitung des Personals und der technischen Optimierung des Flugzeugs, sagte der Frankfurter Lufthansa Hub-Manager Karl-Rudolf Rupprecht vor der Presse. Die Fluggesellschaft Emirates, die bereits einen A 380 in Betrieb hat, beklagte in den vergangenen Tagen zahlreiche technische Probleme mit dem neuen Superflieger. Die Lufthansa hofft unterdessen, dass diese Probleme bis im März des kommenden Jahres vom Hersteller behoben werden.
Quelle:

Wenn das stimmt, hoffe ich nicht, dass LH die Flieger nur mit VIPs bestückt, sondern auch dem Normalbürger mitreisen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stairdancer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
1.167
Zustimmungen
33
Ort
Düsseldorf
DXB - ICN

Die Strecke nach Seoul wird nun voraussichtlich erst ab Dezember auf A380 umgestellt.
Quelle

Hat einer von euch eine offizielle Bestätigung für die letzten News? Ich habe leider noch nichts finden können. @Dominik: Was sagt denn Dein Buchungssystem?
 
Thema:

A380 Routen

A380 Routen - Ähnliche Themen

  • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

    27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Ähnliche Themen

    • 27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt

      27.3.24 A380 in Moskau am Boden beschädigt: Gestern kam es zu einem Zwischenfall bei dem der A380 von einem Bodenfahrzeug beschädigt wurde. In der momentanen Situation könnte es schwierig...
    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...

    Sucheingaben

    lh Frankfurt nach LosAngeles flightradar 460

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-30

    ,

    a380 quantas erstemal in lax

    ,
    emirates ek346 sitzplan
    , flugzeugtyp lufthansa shanghai 22.05 Frankfurt Airport, airbus 380 661 sitzplaan, Täglich 21:00 Heathrow London (LHR) 5 16:55 Hong Kong (HKG) 1 BA 27 Non-stop Airbus A380 (388) 11:55 Effective 2019-02-08 through 2019-03-29, af 990 paris johannesburg Flugzeugtyp, flugzeugtyp ek 353, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-25, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/page-49, emirates ek 48 sitzplan, emirates a380 sitzplan, cz0331 , Emirat (EK) 538, ek050 flightradar, ek273 flugzeug, standzeiten a380, A6-Edd 05-10-2010, Flugzeug sq0221, af083 sitzplan, a380 strecken, https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-routen.51851/
    Oben