A380-Tests in Oberpfaffenhofen - Ergebnisse?

Diskutiere A380-Tests in Oberpfaffenhofen - Ergebnisse? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Gliederung ist sehr gut, find ich. Alles was ich für wichtig für das Thema halte ist drin. Allerdings ein fettes Ei, welches Du Dir da ins...
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Hallo,
vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich schonmal dabei bin: Fände es super, wenn ihr mal eben meine Gliederung für meine Facharbeit bzgl. Wirbelschleppen bewerten würdet:
Die Gliederung ist sehr gut, find ich. Alles was ich für wichtig für das Thema halte ist drin. Allerdings ein fettes Ei, welches Du Dir da ins Nest gelegt hast.

Noch zwei Anmerkungen:

...o Kondensstreifen als Folge der Wirbelschleppen
Kondensstreifen sind nicht die Folge von Wirbelschleppen, sondern kommen durch die Kondensation von Triebwerks"abgasen" (es ist Wasser, daher eigentlich kein Abgas). Manchmal kann man die Flächenspitzenwirbel sehen, aber das meist nur bei Start und Landung und das gilt eigentlich nicht als Kondensstreifen (meine ich jedenfalls :confused: ).

.........• Methoden zur Abschwächung
Na ja, es gibt wohl Methoden der Abschwächung, aber eigentlich ist die Reduzierung von Wirbeschleppen gleichbedeutend mit der Reduzierung des Widerstands, was natürlich immer zur Zielsetzung des Entwurfs gehört.
 

olik

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Danke für deine Rückmeldung! Meinst du mit "fettes Ei", dass es wohl eher sehr viel oder eher sehr schwer werden wird? Hoffe mal, dass es nicht zu schwer wird, würde später gerne mal Luft- und Raumfahrt studieren, von daher interessiert mich dieses Thema sehr, leider macht man in der Schule ja NICHTS dazu.

Zu den Kondensstreifen:
Meiner Meinung nach werden sowohl die Streifen, die die Mehrheit als Kondensszreifen kennt (Streifen am Himmel in großen Höhen wegen niedriger Temperatur draussen), als auch die Streifen in Mitte der Verwirbelungen als Kondensstreifen bezeichnet. Das sagt Wikipedia dazu: "Der Begriff „Wirbelschleppen“ bezieht sich dabei sowohl auf die an sich unsichtbaren Luftverwirbelungen, als auch auf die im Zuge von Kondensationsprozessen sichtbar werdenden Wolkenspuren in ihrem Zentrum (engl. wing tip trails)."

Lässt sich sicherlich drüber streiten, aber meine Lehrerin hat sowieso KEINE Ahnung von dieser Thematik.

Danke
Oli
 
Schorsch

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Danke für deine Rückmeldung! Meinst du mit "fettes Ei", dass es wohl eher sehr viel oder eher sehr schwer werden wird? Hoffe mal, dass es nicht zu schwer wird, würde später gerne mal Luft- und Raumfahrt studieren, von daher interessiert mich dieses Thema sehr, leider macht man in der Schule ja NICHTS dazu.
Ja, so meinte ich das. Allerdings wissen auch die wenigsten Lehrer was dazu, und so lange man ihre Urinstinkte für Beschiss und Mogelei nicht weckt und fleißig erscheint, wird man sicherlich belohnt. Zwar lernt man in der Schule nichts darüber, dafür findet man viel im Zwischennetz. Außerdem gibbet ja dot FF!

olik schrieb:
Zu den Kondensstreifen:
Meiner Meinung nach werden sowohl die Streifen, die die Mehrheit als Kondensstreifen kennt (Streifen am Himmel in großen Höhen wegen niedriger Temperatur draussen), als auch die Streifen in Mitte der Verwirbelungen als Kondensstreifen bezeichnet. Das sagt Wikipedia dazu: "Der Begriff „Wirbelschleppen“ bezieht sich dabei sowohl auf die an sich unsichtbaren Luftverwirbelungen, als auch auf die im Zuge von Kondensationsprozessen sichtbar werdenden Wolkenspuren in ihrem Zentrum (engl. wing tip trails)."
Im Prinzip ist das auch richtig, denn beides mal kondesiert etwas. Und es gibt keine wissenschaftlich wasserdichte Defintion von Kondensstreifen. Allerdings hat das Thema Kondesstreifen (wie auch immer definiert) keinerlei Bezug zu dem Thema Deiner Facharbeit (welches ja Wirbelschleppe ist). Im folgenden siehst Du ein Bild:



Dabei kann man am (vom Betrachter aus) linken Flügel einen Flügelspitzenwirbel erkennen, in dessen Kern bei ausreichend Wirbelstärke (und so ein paar anderen Parametern) ein Kondensstreifen zu erkennen sein könnte. Dieser Flügelspitzenwirbel (Wing Tip Vortex) verbindet sich mit dem restlichen Nachlauf zur Wirbelschleppe, welche zu ihrer vollen Blüte erst zwei bis drei Flugzeuglängen hinter der Maschine kommt (nachdem "Roll-Up").

Wenn Du das Bild gerne größer und mit deutschen Beschriftrungen hättest, Nachricht (mit eMail-Adresse) an mich.
 
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Zu den Kondensstreifen:
(engl. wing tip trails)."
Hallo Olli

Die sichtbaren "Kondensstreifen" in folge von z.B. eines "Wing Tip Vortex" wird Vapor Trail genannt;)
 

olik

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So,
bin nach einiger Zeit (Stufenfahrt) mal wieder hier im Forum :)
Habe jetzt schon einige Seiten geschrieben, Abgabedatum ist 15.3.

Ihr wollt doch bestimmt gaaanz gerne mal die fertige Facharbeit (wird wohl Anfang März sein) lesen und mich auf eventuelle Fehler oder Unstimmigkeiten hinweisen? :p

Der Vorteil ist wirklich, dass meine Lehrerin GAR NICHTS über dieses Thema weiss (hat mich beim Besprechen der Gliederung erstmal gefragt, was ein Ruder ist :D ). Will mich trotzdem nicht selbst verarschen, vor allem da ich ja auch mal was in die Richtung studieren will. Von daher wäre ich euch fürs Fehlerlesen echt dankbar.

Oli
 
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olik

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Hallo,
Teil 1 ist fertig, freue mich seeehr über jegliche Kritik :)

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Danke
Oli
 

beistrich

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sorry falscher thread
 

Maxx

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Abbildung 4 (Im Nebel durch ein Flugzeug geteilte Luft) gefaellt mir ausgesprochen gut.
Den fachlichen Teil ueberlasse ich anderen ;)
 
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