A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

Diskutiere A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ohne Slats und mit weniger Flaps sollte trotzdem eine sportliche Landegeschwindigkeit angelegen haben.
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Neben den Triebwerksproblemen wurde bei der Landung das Fahrwerk beschädigt, etliche Reifen sind geplatzt. Weiß gar nicht warum, durch den fuel dump sollte die Kiste doch das zulässige Landegewicht erreicht haben?
Ohne Slats und mit weniger Flaps sollte trotzdem eine sportliche Landegeschwindigkeit angelegen haben.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich sehe das Fahrwerk nicht als Problem. Thrust reverse wird es ja wohl nicht gegeben haben, die Kiste hat fast die ganze Bahn gebraucht. Vielleicht einfach nur satt durchgebremst. PillePalle bei so einem Vorfall. Die Kiste fliegt eh nicht so bald wieder.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Ich sehe das Fahrwerk nicht als Problem. Thrust reverse wird es ja wohl nicht gegeben haben, die Kiste hat fast die ganze Bahn gebraucht. Vielleicht einfach nur satt durchgebremst. PillePalle bei so einem Vorfall. Die Kiste fliegt eh nicht so bald wieder.
Wie schon gesagt, Slats nicht ausgefahren dadurch auch weniger Flaps. Zudem Triebwerk #2 T/R nicht benutzbar somit fällt die Option T/R auch wieder weg. Da nur noch Engine 3 einen T/R besitzt!

Was mich nur wundert, ist die Alternate Extension von Fahrwerk?! Da scheint es das grüne System ja ordentlich mitgenommen zu haben.

Anyway, gut dass nur Materialschaden aufgetreten ist und auf jeden Fall werden jetzt einige Leute seitens RR und AIB schlaflose Nächte haben und ein paar Airusmitarbeiter dürfen sich wohl auf einen längeren aufenthalt in SIN freuen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Man kann wohl annehmen, dass ein Hydrauliksystem tot war. Das sieht man auch an den wenigen Spoilern, welche sich zur Landung erhoben.
Beim Flightblogger gibt es dazu ein Video.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Waren die Triebwerke bei N3 oder hat N3 die in Frankfurt gewartet?
 
cancer33

cancer33

Flieger-Ass
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
316
Zustimmungen
62
Ort
Schlaubetal
Waren die Triebwerke überhaupt schon in der Wartung? Solange ist doch der Flieger noch nicht unterwegs, das wäre ja eine jämmerliche Standzeit.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Na mindestens das Boroskopie-AD müsste doch gemacht worden sein. Müsste aber "on wing" gehen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Anscheinend auch eine 747 von Qantas mit Triebwerksprobleme zurückgekehrt:?!
Quelle--TV
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Waren die Triebwerke überhaupt schon in der Wartung? Solange ist doch der Flieger noch nicht unterwegs, das wäre ja eine jämmerliche Standzeit.
Baujahr: 2008 Gesamtflugzeit: 8165 Stunden

Die Kiste kam aus dem "C"-Check durchgeführt von LHT in Frankfurt. Der Check dauerte 5 Tage. LHT hat nicht selbst an den TW gefummelt. Wie Yellow Cab schrieb laufen die auf extra Vertrag.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.377
Ort
Hamburg
Lt. NDR-Info heute um 14:15 berichtete ein RR-Sprecher, dass es sich bei dem betroffenem TW um eine neue Serie mit geringer Stückzahl handelt und Weiteres geprüft wird.
Kann das jemand genauer erläutern oder bestätigen?
 

007

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
125
Zustimmungen
10
Ort
nähe Frankfurt am Main
Qantas-Flug QF6 musste den Flug abbrechen und ist nach Singapur zurückgekehrt, dabei handelte es sich um eine Boeing 747-400. Als Grund wurden Triebwerksprobleme genannt.

Quelle: spiegel.de
Hm, innerhalb von einem Tag Triebwerksprobleme an einer 747-400 und an einem A380-800 jeweils kurz nach dem Start in Singapur in Richtung Australien. Würden nicht auch noch einige andere Airlines dieselben Routen fliegen, könnte man ja mal einen wie auch immer gearteten äußeren Einfluss als möglichen Auslöser in Betracht ziehen. Das ist aber natürlich nur Spekulation, zumal man ja nicht mal weiß, wegen welcher TW-Probleme die 747 umgekehrt ist.
 

Horst R.

Fluglehrer
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
7
Ort
Meschede
Lt. NDR-Info heute um 14:15 berichtete ein RR-Sprecher, dass es sich bei dem betroffenem TW um eine neue Serie mit geringer Stückzahl handelt und Weiteres geprüft wird.
Kann das jemand genauer erläutern oder bestätigen?
Das Trent 900 wird nur am Airbus A380 geflogen - und nur von 3 Prototypen, 6 Qantas, 3 Lufthansa und 12 Singapore AL. Das ergibt 96 Triebwerke (plus Austausch etc.) Dabei gibt es aber mindestens 2 Unterversionen (970 und 972). Lufthansa und Singapore fliegen das 970, Qantas das 972.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Ich gebe zu bedenken: Trent 900 ist nicht gleich Trent 900 - es gibt die Varianten 970 und 972.

Was hier geknallt hat, war ein A380-842 und damit die Version Trent 972.



EDIT: Hatte selbigen vom Vorposter noch nicht aufm Schirm...
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Wie schon gesagt, Slats nicht ausgefahren dadurch auch weniger Flaps. Zudem Triebwerk #2 T/R nicht benutzbar somit fällt die Option T/R auch wieder weg. Da nur noch Engine 3 einen T/R besitzt!
Kurze Frage noch:

War das benachbarte Triebwerk an der linken Fläche nach dem Event noch voll unter Kontrolle ?
Hab da so meine Zweifel, nachdem es nach der Landung angeblich nicht abgeschaltet werden konnte....

Klaus
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Kurze Frage noch:

War das benachbarte Triebwerk an der linken Fläche nach dem Event noch voll unter Kontrolle ?
Scheinbar nicht! Da es so ausschaut als ob es die Feuerwehr ersoffen hat, aber lass uns mal ein paar Tage abwarten bis evt Detailfotos bzw. mehr Fakten durchsickern
 

sebbso

Sportflieger
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
leipzig
Das RB199 des Tornados ist ein Turbofan, also ein Bypasstriebwerk.
Oh shit...grade gesehen..bei ner Ratio von 1.1 ist mir das nicht aufgefallen. Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit. Ich schaue demnächst besser hin:TOP:
 

sebbso

Sportflieger
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
3
Ort
leipzig
Das ist der Bereich Brennkammer HPT / IPT und LPT. von Links nach Rechts gesehen.
Die Turbine befindet sich immer am hinteren Bereich des Twk's.
Diese Schematik ist von RR und ist als Lehrmittel zu bekommen.
@ sebbso
Normal sollten Schaufeln auch nicht brechen und das ist auch gut so.
Aber es gibt Umstande die einfach passieren. Ob du es Glaubst oder nicht.

Es gibt Situationen wo solche geschehen oder Glaubst du etwa, das was an dem A 380 passiert ist ein normaler Zustand war.

Es gibt Ermüdungsbrüche die zum einem
kompletten Buch eine Schaufel führen oder eingeschlossene Luftblasen im Läufer die zu einem Riss führen und ihn zum Explodieren bringen.
Es können Schrauben brechen die den Frontcone halten.
Lager können aus Verarbeitungstechnischen Gründen sich in seine Bestandteile zerlegen ohne Fremdeinwirkung.
Warum meinst du das es Wirbelstrom oder Ultraschalluntersuchungen von solchen Bauteilen gibt. Um eben solche Fehler zu entdecken.
Außerdem ist es möglich, das Teile von einer Fanblade in den Core gesogen werden. Habe ich schon gesehen.

Bitte mal Schlau machen!

Außerdem sage in der Luftfahrt niemals nie. Habe ich zuvor schon mal gepostet.
Den hier gilt ein Unfall in der Luftfahrt ist eine Verkettung von Unglücklichen Zuständen die zusammentreffen. Ob Human Factors oder Technische Probleme. Alles spielt seine Rolle.
Natürlich brechen Schaufeln, das will ich nicht ausnehmen. Wenn ist das aber trotzdem höchst unwahrscheinlich. Genauso das der Fan durchs Core gezogen wird. Frontcone ist ok auf den Fotos zu sehen. Lager wäre noch ne idee...Fan durch Core ist denke noch unwahrscheinlicher, ausser das TW dreht bei 65% kurz nach dem anlassen. Rb199 kann viell. so was passieren weil sehr sehr kleiner Fan, A380 mit Fanblättern jehnseits der 1m, haben höhere edit: Zentrifugalkräfte, um angesaugt wird.
Was "ermüdet" nach den paar Flugstunden??? Es gibt bei der kurzen Zeit keine "Ermüdungsbrüche". Wenn dann ist es ein Materialfehler. Ermüdungsbrüche (Schwingbrüche) treten ab zb. 2*10^6 Belastungszuständen auf, das Ding wurde höchstens 1000 mal gestartet und beschleunigt und abgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt

A380 von Qantas nach Explosion im Triebwerk nach Singapur zurückgekehrt - Ähnliche Themen

  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

    Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  • " Das Flaggschiff von Airbus " der A380

    " Das Flaggschiff von Airbus " der A380: wollen wir einmal versuchen, ein paar schöne Aufnahmen, über das "Flaggschiff" von Airbus den A380 in diesem Thread zusammen zu bekommen. Hier...
  • Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell

    Airbus A380 Emirates mit Interior von Revell: Werte Gemeinde, zunächst wünsche ich allen ein schönes neues Jahr 2010! Bei meiner ersten Vorstellung im neuen Jahr geht es um den bekannten...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    quantas

    ,

    qantas triebwerk

    ,

    rolls royce triebwerke

    Oben