Schorsch
Alien
Im November 2001 stürtzte ein A300-600 von American Airlines (Flugnummer AA587) kurz nach dem Start ab. Das Flugzeug ist in eine Wirbelschleppe geflogen und die starke Belastung des Seitenruders hat zu dessen Seperation geführt.
Jetzt wurde die Untersuchung abgeschlossen, nicht aber ohne böse Worte des NTSB gegenüber American und Airbus wegen Lobby-Arbeit.
Der Bericht stellt fest, dass in erster Linie die übermäßigen Rudereingaben des Copiloten für den Unfall verantwortlich waren. American hält fest, dass das Rudersystem zu anfällig konstruiert war und das für den Piloten praktisch keine Möglichkeit bestand, die Belastung des Ruders zu erahnen.
Ich würde gerne Eure Meinungen hören, ob Ihr dieses Ergebnis für richtig haltet. Hat hier eventuell doch Airbus eine Fehler gemacht? Hat American das "Handbuch" nicht richtig gelesen? Oder war die Pilotenausbildung mangelhaft?
Jetzt wurde die Untersuchung abgeschlossen, nicht aber ohne böse Worte des NTSB gegenüber American und Airbus wegen Lobby-Arbeit.
Der Bericht stellt fest, dass in erster Linie die übermäßigen Rudereingaben des Copiloten für den Unfall verantwortlich waren. American hält fest, dass das Rudersystem zu anfällig konstruiert war und das für den Piloten praktisch keine Möglichkeit bestand, die Belastung des Ruders zu erahnen.
Ich würde gerne Eure Meinungen hören, ob Ihr dieses Ergebnis für richtig haltet. Hat hier eventuell doch Airbus eine Fehler gemacht? Hat American das "Handbuch" nicht richtig gelesen? Oder war die Pilotenausbildung mangelhaft?