Es ist sinnlos über Autonomie in Luftfahrzeugen zu diskutieren solange den meisten überhaupt nicht klar ist, was Autonomie bedeutet. Ich habe bereits oben eine Link des Fraunhofer Institut angehängt, der das noch einigermaßen übersichtlich vorstellt - lesen muss man den schon selbst. Wir reden hier von offenen autonomen Systemen (denn geschlossen Autonom wäre noch deutlich herausfordernder...)- das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob GPS oder ein anderer externer Sensor genutzt wird. Einen Fußgänger, der in sein GPS-gestütztes Handy guckt, als nicht-autonom zu bezeichnen zeigt nur, dass man das Thema nicht verstanden hat (auch wenn ich jackrabbits Kommentar da eher als ironisch gemeint verstehe).
Kennzeichnend für Autonomie ist unter anderem "Autonome Systeme können ohne direkte menschliche Weisung agieren, komplexe Aufgaben lösen, Entscheidungen treffen, eigenständig lernen und auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren. " (noch einiges mehr, aber bereits hier wird wohl fast allen klar, wie weit weg Autonomie ist). Das ist bislang nirgendwo der Fall. Auch eine SS-N-19 reagiert nur wie programmiert auf ganz bestimmte, wenige detektierte Szenarien - von einem autonomen System spricht man da noch lange nicht. Um die Frage zu den zugeklebten cockpitfenstern zu beantworten: Dann rollt das Flugzeug keinen Meter, lässt nicht an, startet nicht und landet nicht. Es kann in einer kooperativen Umgebung im Reiseflug einen programmierten Kurs abfliegen - that´s it. Null Autonomie.
Wie gesagt: hier im Thread gibt es Unmengen völlig falscher Annahmen, wie Luftverkehr sei, von Leuten, die sich damit einfach Null auskennen. Dass deren Annahmen offensichtlich nichts mit der Realität zu tun haben zeigt der Blick in die echte Welt: Nicht ein einziges Flugzeug nimmt irgendwo auch nur so am öffentlichen Verkehr teil, wie es jede Menge Serien-Tesla etc. tun. Und nicht mal die sind derzeit vollständig autonom. Wenn man hier liest, wie sich Leute Wetterradar, Radarabdeckung, Planbarkeit/Störungsfreiheit von Lufträumen vorstellen und wie wenig Wissen darüber vorhanden ist, was auf ein Flugzeug, seinen Weg und die Wahl dessen einwirkt, dann fehlt da vieles.