abbremsen

Diskutiere abbremsen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen? Bei meinem Urlaub im vergangenen Jahr war noch alles so, wie es all die Jahre zuvor war: Der Airbus...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Deichgraf, 21.10.2002
    Deichgraf

Deichgraf Sportflieger

Hallo,
    vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Bei meinem Urlaub im vergangenen Jahr war noch alles so, wie es all die Jahre zuvor war: Der Airbus kommt über die Rollbahn auf die Startbahn, hält an, bremst die Triebwerke ab, gibt die Bremsen frei und los.
    Nicht so dieses Jahr, die 737-700 biegt mit normaler Rollgeschwindigkeit vom Rollweg auf die Startbahn und gibt sofort Vollgas und startet.
    Werden Triebwerke vor dem Start nicht mehr abgebremst?
    Übrigens habe ich das bei allen startenden Maschinen sowohl in Hannover als auch auf Rhodos gesehen.

Jürgen

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alpha

Alpha Testpilot

Kein Problem, wenn die Startfreigabe rechtzeitig gekommen ist. Die Triebwerke müssen nicht "abgebremst" werden.

4. Denti

Denti Kunstflieger

Beruf:
    737-Kutscher
    "Abbremsen" oder ein static takeoff sind heutzutage eher ungewöhnlich. Normalerweise rollt man auf die Runway und startet. Oft bekommt man allerdings nur eine sogenannte "line-up clearance" bei der man nur in die Startposition rollen darf, aber noch nicht starten, dann gibt man natürlich aus dem Stand Schub, normalerweise aber ohne die Bremsen gesetzt zu haben.

Lt. Boeing ist ein rolling takeoff sogar etwas günstiger was die Startstrecke betrifft als ein static takeoff, letzterer macht allerdings bei leerem Flugzeug jede Menge Spass :)

Denti

5. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Denti: "leer"= ohne Passagiere und ohne Zuladung wie Gepäck usw.? Was macht das denn so an Masse aus?

6. #5 Deichgraf, 23.10.2002
    Deichgraf

Deichgraf Sportflieger

Danke für Eure Antworten, besonders @Denti.
    Sehr lehrreich, wieder was dazugelernt.

Jürgen

7. #6 SlowMover, 23.10.2002
    SlowMover

SlowMover Flieger-Ass

Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Hallo!

Bei der Transall kommt es auf kurzen Plätzen, oder wenns heiß und "hoch" ist, im Sommer schon mal vor, daß man "aus den Bremsen" starten muß. Dabei läßt man die Triebwerke bei stehendem Flugzeug solange auf Vollast laufen, bis der "Minimum Torque" erreicht ist. Erst dann werden die Bremsen gelöst.
    Der Grund dafür ist, die Startbahn optimal zu nutzen wenn sie kritisch und man vielleicht noch schwer ist. Holloman im Sommer zB

8. #7 Deichgraf, 17.01.2003
    Deichgraf

Deichgraf Sportflieger

Hallo,
    ich muß doch noch mal darauf zurückkommen.
    Wenn anhalten nicht mehr erforderlich ist, wann wird dann das Bugrad (vor dem starten) verriegelt?

Jürgen

9. #8 BavarianFighter, 17.01.2003
    BavarianFighter

BavarianFighter Guest

Stimmt. Starten mit der Transall macht Spaß. Die Beschleunigung der Transall ist noch besser als in normalen Passagierflugzeugen. Überhaupt ist das fliegen in der Transall angenehm, wenn mal vom Lärm absieht. Die Transall hat mich vom fliegerischen positiv überrascht.

10. Denti

Denti Kunstflieger

Beruf:
    737-Kutscher
    Och, so ne Boeing im static take off (leer, also ca. 39t TOW) erreicht in 300m bis 400m Rollstrecke V1 (die dann bei ca. 112-117kts liegt, Flaps 15). Das Problem ist dann im Steigflug die Geschwindigkeit niedrig genug zu halten, Pitchwerte von 25° und Steigwerte um 4000-5000 fpm sind dann durchaus üblich.

Denti (der schon lange nicht mehr leer geflogen ist)

11. #10 Kenneth, 17.01.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Vielleicht auch von Interesse:

In Kleinflugzeugen mit Kolbenmotoren wird das Abbremsen ausgeführt um die Funktionsfähigkeit beider Zündungskreise, der Vergaservorvärmung, des Leerlaufs, und (falls vorhanden) des Verstellpropellers zu überprüfen. Diese Checks entfalllen bei einem Jet.

12. #11 EDGE-Henning, 17.01.2003
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

"Denti (der schon lange nicht mehr leer geflogen ist)"

...fliegst Du nur Voll (-trunken) ?
    :FFD

13. Denti

Denti Kunstflieger

Beruf:
    737-Kutscher
    Hehe, nein das macht man doch nur bei der Konkurrenz (au, das war böse). Ich hab halt länger keinen Ferry mehr geflogen, und Paxe wiegen durchaus was :)

Denti

14. #13 SlowMover, 19.01.2003
    SlowMover

SlowMover Flieger-Ass

Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Bei nem Kurzstart leer schaffen wir es auch in weniger als 300m über die 35ft.

Nur um die Geschwindigkeit müssen wir uns da keine Sorgen machen, spielt aber dann bei L/O und Cruise in 500`AGL keine große Rolle :engel:

15. #14 SlowMover, 19.01.2003
    SlowMover

SlowMover Flieger-Ass

Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Wieso verrieglt? Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (zB 80kts) übernimmt man die Richtung mit dem Seitenruder bis zum abheben. Das Bugrad wrd nicht verrieglt, es hat einen Mechanismus, der es beim einfahren automatisch in die Neutralposition bringt, bevor es ganz eingefahren ist.

Ich denke mal, das Du das meinst, oder?

16. F-15E

F-15E Flieger-Ass

Naja, kanns ja mal grob überschlagen..., also nehmen wir an es passen 150 Passagiere in ein Boeing 737. Angenommen jeder wiegt durchschnittlich 75Kg, dann sind das schon 11250Kg. Wenn jeder von denen Gepäck mitnimmt von 20 Kg, dann haben wir alles in allem ein Gewicht von 14250Kg. Das ist schon spürbares Gewicht.

17. #16 SlowMover, 11.02.2003
    SlowMover

SlowMover Flieger-Ass

Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    Wenn ein Platz von der Länge her kritisch ist, wird gerade ein Start aus den Bremsen gemacht, damit die Triebwerke im Stand auf volle Leistung beschleunigen können. Das dauert bei Turbinen ja schonmal gute 8 Sekunden.
    Ich kann nur von uns sprechen, aber von den Strecken für den Start her ist die Laufstrecke bei einem "rolling" Take Off immer länger als aus den Bremsen.

Man sieht zB in Frankfurt manchmal C-17 oder C-5 die so verfahren

18. Denti

Denti Kunstflieger

Beruf:
    737-Kutscher
    Laut Boeing ist ein static take-off in keinster Weise von Vorteil. Ein Rolling Take-Off, gerade aus einem 45°-Turnoff bringt sogar eher Vorteile. Sicherlich fühlt es sich gut an einen Tritt in den Rücken zu bekommen wenn man bei 91% N1 die Bremsen löst, aber das subjektive Empfinden muss nicht unbedingt den Fakten entsprechen. Daher gibt es bei uns auch keinerlei Performance-Daten die einen entsprechenden Unterschied feststellen, es wird von einem Rolling-Takeoff ausgegangen, der je nach Gewicht und Temperatur so gut wie immer mit reduzierter Leistung stattfindet.

Denti

PS: das kann bei anderen Flugzeugen anders sein, ich geh jetzt einfach mal von der 737 aus.

19. #18 flieger S., 11.02.2003
    flieger S.

flieger S. inaktiv

Beruf:
    Pilot
    Rolling take off ist besser aber natürlich nicht immer optimal machbar, zB. bei nasser oder rutschiger Bahn.
    Am meisten bringt eine höhere Klappenstellung aber auch nicht bei jedem Gewicht oder jedem Platz.
    Ist aber auch egal da man ja Gewicht ausladen kann....:D

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SlowMover, 11.02.2003
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2003
    SlowMover

SlowMover Flieger-Ass

Beruf:
    Erste-Reihe-Sitzer
    @ denti:

Ist ja offenbar doch etwas anders bei verschieden Mustern. Bei uns ist sogar im Flugbetriebshandbuch ein fester Aufschlag vorgegeben, den man noch in petto haben muß, um einen rolling Take Off legal machen zu können.

Da unterscheiden sich unsere beiden Muster wohl schon in einigen Punkten, liegt vielleicht auch an dem Quirl, den wir noch dranhaben ;-)

Ich rede jetzt auch von Extremfällen, wo man von der Bahn auch wirklich den letzten Meter rausholt und nicht aus nem High Speed Taxiways rausbeschleunigen kann.

Habe ich das richtig verstanden, und man kann bei der 737 mit einem rolling TO mehr rausbringen als mit einem Static TO?

22. #20 Siegfried Wache, 12.02.2003
    Siegfried Wache

Siegfried Wache Fluglehrer

Beruf:
    Luftfahrzeugtechniker
    Wer sagt da dass Fliegen mit der Trall Spaß macht? Da muß man wohl schon vorn im Cockpit sitzen!

Moderatoren: Skysurfer
Thema: abbremsen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. triebwerk abbremsen

,
  2. rolling take off