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Alien
Wozu dient dieses abnehmbare Schutzblech ? Anscheinend hängt es mit der kleinen Klappe darüber zusammen.
So so, "Schutzblech" also.Wozu dient dieses abnehmbare Schutzblech ? Anscheinend hängt es mit der kleinen Klappe darüber zusammen.
Ja, die TS-21 ist eine Gasturbine. Eine interessante Seite dazu:Als Laie nochmal nachgefragt: der Turbostarter ist also ein kleines Düsentriebwerk, das das große in Gang setzt. Womit wird dann der Turbostarter in Gang gesetzt (Elektro-Motor ???) ?
Genial ! Das richtige Gerät für Haus, Hof und Garten, was ich jetzt auch haben will.Ja, die TS-21 ist eine Gasturbine. Eine interessante Seite dazu:
http://www.c-turbines.ch/TS-21.html
Das Video zeigt auch sehr schön warum das "Schutzblech" nötig war.
Der Turbostarter wurde mittels des Elektrostarters ST-115 (Gleichspannung 28 V) in Gang gesetzt. Er beschleunigt den TS-21 zunächst (mit Vorwiderstand) bis auf 9000 U/min (Zündzeitpunkt) und unterstützt ihn dann bis zu 17.500 bis 20.500 U/min (ohne Vorwiderstand). Danach wird er entweder über einen Fliehkraftschalter bzw. durch den Zeitmechanismus nach 10 s vom Netz getrennt.Als Laie nochmal nachgefragt: der Turbostarter ist also ein kleines Düsentriebwerk, das das große in Gang setzt. Womit wird dann der Turbostarter in Gang gesetzt (Elektro-Motor ???) ?
Nein, das Schutzblech wurde generell verwendet. Im tschechischen "4+"-Heft zur Su-22 sind auch Abbildungen mit diesen Blechen auf den KKR-1T.Wurde das Blech nur in der NVA benutzt oder war es Standard bei Su-22-Aufklärern ?
Bei erster Aussage würde ich eher zu einem "ST-3PT"-Elektrostarter tendieren :?! ,...mittels des Elektrostarters ST-115...
...Sie wird erst automatisch geschlossen, wenn das Triebwerk (nicht der TS-21!) auf eine Drehzahl von >80% gebracht wurde, nicht schon beim Abschalten des TS-21, wie von ESPEZ geschrieben.
Gruß Tester
Hm, also in meinen handschriftlichen Unterlagen steht 'ST-115'. Bei den gedruckten/vervielfältigten Unterlagen steht beim 'Schema der Anlaßanlage' 'ST-115 A', beim 'Geräteträger' 'ST-3PT' und bei 'KS-Einspritzung TS-21' 'ST-115A'.Bei erster Aussage würde ich eher zu einem "ST-3PT"-Elektrostarter tendieren :?!
Bei der offenen Frage hätte ich das so oder so getan. ;)...Am besten Du schaust mal am Objekt nach, um Klarheit zu bekommen.
Tester
Bei der offenen Frage hätte ich das so oder so getan. ;)
Ein weiser Entschluß war, von zu Hause vorsichtshalber einen handlichen Spiegel mitzunehmen, denn wie das immer so ist, das Typenschild sitzt nie da wo es der Spezi gerne hätte. :D
Recht hatte er.
Nachdem der Spiegel auf Triebwerksraummaße gestutzt war, die Arme verknotet und selbst für die Minikamera zwischen Kabeln und Leitungen noch ein Plätzchen gefunden wurde, kam nachfolgendes Ergebnis zustande.
Wie Du siehst hat das "'Schema der Anlaßanlage" Recht.
Nicht für den TW-Raum. Nur für die Stelle, wo Aljoscha das Typenschild postiert hat....Aber heißt das, dass selbst der 'handliche Spiegel' noch zu groß für den TW-Raum war? Nicht, dass Du die darum jetzt ins Unglück gestürzt hast?
...Möglicherweise gehört ja der von Dir ...genannte ST-3PT zu einer anderen Version der MiG-23 (ML, UB oder BN?)....
Tester
Das kenne ich zur Genüge. Ich sage nur Stichwort 'RSBN-Schutzblock'. Wie man so ein Teil an eine so unzugängliche Stelle im Rumpf einbauen konnte, weiß ich bis heute nicht. Wir haben damals immer gesagt, dass man wohl im Werk das gesamte Innenleben samt Triebwerk auf einen großen Haufen gestapelt hat und dann die Zelle des Flugzeugs drumherum baute.Kam mir vor wie: Schild in die Luft gehangen und Susi drumherum gebaut. ;)
Nimms nicht so tragisch, Axel...man beötigte ca 3 Stunden Ausbauzeit...
Axel
Wozu auch, deshalb sind wir ja Funker geworden :D...
Unsere Funker waren auch nicht immer die Schnellsten. ;) ;) ;)
Ja, ja FFMA...Wozu auch, deshalb sind wir ja Funker geworden :D