Abfangeinsatz über Österreich

Diskutiere Abfangeinsatz über Österreich im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Wien/Berlin - Zwei österrechische Draken-Abfangjäger mit scharfer Bewaffnung haben am Dienstag Vormittag eine Boeing 737 der Air-Berlin beim...

Moderatoren: TF-104G
  1. Guest

    Guest Guest

    Wien/Berlin - Zwei österrechische Draken-Abfangjäger mit scharfer Bewaffnung haben am Dienstag Vormittag eine Boeing 737 der Air-Berlin beim Einflug in österreichischen Luftraum abgefangen.

    Die Maschine befand sich auf dem Weg von Zakynthos nach Berlin-Schönefeld und meldete sich offenbar nicht wie vorgeschrieben bei Austro Control. Die österreichische Flugsicherung versuchte nach eigenen Angaben erfolglos die Maschine über Funk zu erreichen und meldete schließlich ein "unbekanntes Flugobjekt".

    Daraufhin schickte Österreich zwei Abfangjäger vom Fliegerhorst Linz-Hörsching zum Abfangen der Maschine. Die Jäger holten die Boeing über Niederösterreich ein und konnten Funkkontakt zur Maschine herstellen.

    Nach Air-Berlin Angaben hatte der Radar-Controller in Belgrad versäumt, die Maschine rechtzeitig anzuweisen, auf die Frequenz von "Wien Radar" zu schalten. Der Funkkontakt sei nicht unterbrochen gewesen.

    Die Airline spricht daher von einer "Überreaktion" der zuständigen österreichischen Stellen, da Austro Control der Flugplan von Air-Berlin vorlag, aus dem Flughöhe, -kurs und Zeitpunkt des Erreichens der österreichischen Grenze hervorgingen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Sch....e - warum war ich nicht in dieser Boeing. Das hätte wiedermal Bilder gegeben schöneres gibts nich !!!!!
     
  4. Hornet

    Hornet Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatschüler
    Ort:
    Genf, Schweiz
    Diese Reanktion kann man ja verstehen, nach den tragischen Ereignissen. In Österreich dauert es nciht 20 minuten bis die Flugkontrolle das Flugzeug bemerkte!
     
  5. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    Uuups.
    Am Dienstag zur gleichen Zeit war ich ebenfalls in einer 737-800 der Air Berlin unterwegs von Samos (GR) nach Hannover. Unsere Route war dabei im wesentlichen die gleiche, wie die der anderen 737, ebenso die Zeit. Tse, Tse...

    Ösi-Draken ? Eine 737 hängt die Dinger doch locker ab :D :D
    Ok, unser Fluggerät ist auch nicht mehr soooo neu...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    ..und wo ist die PK :confused:
     
  7. #6 Christoph, 26.09.2001
    Christoph

    Christoph Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    28
    Beruf:
    KfSpuLogDL
    Ort:
    LAHagen
    Ich möchte gerne unterstreichen, dass der der Flughafen Hannovers "Flughafen Hannover-Langenhagen" heisst. Schließlich ist er eine Gemeinde von Langenhagen! :D ;) :p Hat sogar ne eigene Postleitzahl!
     
  8. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    Ich wäre ja lieber nach Hamburg geflogen, aber da waren keine Plätze mehr frei... :(

    Nee, falsch: bei diesem Wetter hier wäre ich lieber dageblieben...
     
  9. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    @Grimmi

    und schon wieder kann ich Dir nur zustimmen .....


    Schade, dass in unserem Land nicht mehr so viel "los" ist ..... Ne scharf ausgerüstete F-18 begleitet von einer ebenfalls scharf munitionierten Mirage (irgendwer muss den Eindringling doch fotografieren ... und wer kann das besser?) .... das wär doch ein toller Bild! ;)
     
  10. #9 Werner W., 27.09.2001
    Werner W.

    Werner W. Guest

    Da fliegt ein Pilot über Kroatien, Slowenien & Österreich mit der Belgrader- Funkfrequenz. Muss man jetzt für diese Herren Piloten auch noch einen Funk-Autopiloten einführen?
    Unsere Draken können ohne Nachbrenner Überschall fliegen, können das Eure Luftwaffendiesel auch?
     
  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.536
    Zustimmungen:
    10.646
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @AMIR

    Tja, das wären schöne Fotos. Haste schon das Bild im neuen Cockpit gesehen ? Das Bild auf Seite 11 oben (Luft-Luft; im Bild überholt gerade die Hornet J-5012 diesen Dewoitine D-26 HB-RAI, die Hornet ist leider ein wenig unscharf) ?
    Das hätte ich auch gerne aufgenommen !!!!
     
  12. #11 _Michael, 27.09.2001
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    559
    Beruf:
    Ingenieur
    Das muss wohl ein Gefühl sein, wenn plötzlich Kampfjets neben dem Ferienflieger auftauchen! Wenn man weiss, dass in Amerika Passagiermaschinen abgeschossen wurden!


    P.S.: in Samos war ich auch schon, gerade in der Anflugschneise! Der Flugplatz muss echt kriminell angeflogen werden!
     
  13. Ritter

    Ritter Testpilot

    Dabei seit:
    09.04.2001
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurastudent
    Ort:
    Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
    vieviele "scharfe" 'winders haben die Ösis eigentlich?
    Und welcher Typ?
     
  14. #13 Werner W., 27.09.2001
    Werner W.

    Werner W. Guest

    Nach der Jugo-Krise'91 wurden rund 20 Stück AIM9-P3 beschafft.
    In der zweiten Hälfte der 90er wurden (?)Stück AIM9-P5 mit all aspect-Suchkopf beschafft.
    mfG:cool:
     
  15. UeDA

    UeDA Testpilot

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    S-H
    Naja, also all aspect würde ich den Suchkopf der AIM-9P nicht gerade nennen. Das sind eher die -9L und -9M. Vielleicht ist der ein bißchen aufgerüstet worden, aber richtig all aspect glaube ich nicht!
     
  16. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    @Werner


    Grundsätzlich kann jedes Flugzeug auch ohne Nachbrenner im Überschallbereich fliegen, aber eben erst, wenn es die Schallmauer bereits bezwungen hat, sich in grosser Höhe befindet, und auch dann nur für eine begrenzte Zeit, weil die Geschwindigkeit ohne Nachbrenner durch den Luftwiderstand ständig abnimmt! Somit stellen die Draken keine Ausnahme dar!

    @Grimmi,


    nein, habe das neueste Cockpit noch nicht gekauft .....
     
  17. Kiowa

    Kiowa Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LOXL, Österreich
    Sidewinders

    Ihr müsst aber bedenken, das von den Sidewinders, die wir jetzt noch haben, einige schon ihr "Ablaufdatum" erreicht haben.

    Da werden nicht mehr viele da sein. Eventuell noch 10 oder so.
    Mehr sicher nicht!:(
     
  18. CHRIS

    CHRIS Berufspilot

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler (noch)
    Ort:
    Österreich, Wien
    naja so viel mehr werden die wohl nach der (wahrscheinlichen) Gripen beschaffung auch nicht bekommen nur das dann halt auch mittelstrecken racketen dazu kommen was auf jeden fall notwendig ist da man sonst das Radar der Gripen das sehr gut ist eigentlich "fast" umsonst ist!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    hi "Maverick" alias Chris

    hab mir gedacht, ich schau halt doch einmal vorbei - hab mir ja wegen dir einen neuen Namen zulegen müssen ;-))

    mfG Chris
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kiowa

    Kiowa Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.09.2001
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    LOXL, Österreich
    ja sowas!

    Hi ChRIS und christian!


    Jetzt hab ich mich auch zu euch gesellt.
    ihr kennt mich ja schon vom airpower.at-forum (und evt. vom forum meiner bh-infoecke?)
    Dort bin ich unter "Florian kollmann" zu finden!:D
     
  22. CHRIS

    CHRIS Berufspilot

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler (noch)
    Ort:
    Österreich, Wien
    tut mir leid herr K. :D aber wer zuerst kommt mahlt zuerst das weisst du ja aus dem Airpower forum :) :)

    PS: im FF chat ist mein name CHRIS auch schon regiestriert :D
     
Moderatoren: TF-104G
Thema: Abfangeinsatz über Österreich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jugokrise

Die Seite wird geladen...

Abfangeinsatz über Österreich - Ähnliche Themen

  1. Bugatti 100P von Fisher Models (überarbeitete Version)

    Bugatti 100P von Fisher Models (überarbeitete Version): Servus zusammen, heute ist bei mir der Resinbausatz der Bugatti 100P von Fisher Models in 1/24 angekommen. Der Bausatz wurde nun überarbeitet und...
  2. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  3. Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt

    Kleinhubschrauber bei Ravensburg abgestürzt: Bei Kißlegg, Kreis Ravensburg: Kleinhubschrauber abgestürzt | Baden-Württemberg | SWR Aktuell
  4. Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

    Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus: Unfall auf Flughafen: Sylt: Flugzeug schießt über Landebahn hinaus | shz.de Die AB D-ABHO ist heute morgen erst auf einer Wiese hinter der Bahn...
  5. Luftschiff über Berlin

    Luftschiff über Berlin: Hallo, Bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gefunden habe. Und zwar geht es darum, dass ich am Abend...