Abformen mit Problemen...

Diskutiere Abformen mit Problemen... im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin zusammen, ich möchte gerne Gummireifen abformen und daraus Resin Räder machen. Doch leider klappt etwas nicht. Wenn ich den Master...

blumikus

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich möchte gerne Gummireifen abformen und daraus Resin Räder machen. Doch leider klappt etwas nicht. Wenn ich den Master entnehme sieht es so aus als ob der Silikon nicht richtig ausgehärtet hat. Natürlich warte ich lange genug! ;)
Vor allem an der Stelle, an der der Anguß sitzen soll, sieht es schlimm aus. Kann es vielleicht am Sekundenkleber liegen womit ich den 'Anguß' am Reifen angeklebt habe??? :?!

Hier mal 2 Bilders zur besseren Erklärung:



Wer kann helfen?

Andreas :FFEEK:
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Mh also das ist wirklich nicht gut gelungen. Am Sekundenkleber liegt es nicht, das habe ich mehrfach genauso gemacht wie du und es hat funktioniert. Ich denke eher dass das Gummi des Reifens dafür sorgt dass sich die beiden Silikonkomponenten nicht richtig miteinander verbinden. Ich denke du solltest es nochmal Probieren und das ganze Einfach mal 1-2 Tage stehen lassen. Sonst könntest du das ganze Teil vorher mit Klarlack lackieren, am besten matter Klarlack damit der Reifen nicht so sehr "glänzt". Das sollte das Silikon dann nicht weiter beeinflussen. Viel Glück :TOP:
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.541
Ort
Potsdam
Moin zusammen,

ich möchte gerne Gummireifen abformen und daraus Resin Räder machen. Doch leider klappt etwas nicht. Wenn ich den Master entnehme sieht es so aus als ob der Silikon nicht richtig ausgehärtet hat. Natürlich warte ich lange genug! ;)
Vor allem an der Stelle, an der der Anguß sitzen soll, sieht es schlimm aus. Kann es vielleicht am Sekundenkleber liegen womit ich den 'Anguß' am Reifen angeklebt habe??? :?!

Hier mal 2 Bilders zur besseren Erklärung:



Wer kann helfen?

Andreas :FFEEK:
Wie alt ist das Silikon ? So sah es bei mir auch aus, wenn das Silikon überlagert ist.

PS: ein Ural-Reifen 1/35 ??
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Vielleicht liegt es am Weichmacher im Gummi.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Nehme ich auch an. Die Weichmacher in diesem Weich-PVC verhindern möglicherweise die Vernetzung deines Silikons. Zwei Möglichkeiten: Auskochen der Reifen, um die Weichmacher beschleunigt rauszubringen. Sie können dabei aber Schaden nehmen, schrumpfen und verspröden - wobei letzteres noch unerheblich wäre. Die zweite Variante wäre einen Schutzlack drüber zu ziehen und das Ausformen wirklich zeitnah zu machen.

H
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Oder: Anstatt Silikon Latex zum Abformen nehmen.

H.
 
fatfrets

fatfrets

Flieger-Ass
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
263
Zustimmungen
20
Ort
EDEH
Das habe ich auch einige Male sowohl mit altem als auch neuem Silikon erlebt.
Beim zweiten Versuch, wenn das Ganze doch gut durchgerührt wurde, hat immer alles geklappt.
 

blumikus

Kunstflieger
Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Moin,

also überlagert sollte das Silikon noch nicht sein. Wird wohl am Gummi liegen. Ich werde es mal versuchen, den Reifen mit Mattlack zu lackieren.
Es handelt sich um einen URAL 375d Reifen in 1:35, brauche ich für den BM 21 Granatwerfer sowie eine PIWIE, beides auf URAL 375d. :)

Danke für Eure schnelle Hilfe,

Andreas. :TOP:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hab ich mit Gummireifen für Automodelle auch schon problemlos gemacht, allerdings mit aufgepinseltem Trennmittel (Master)
RR
 
Thema:

Abformen mit Problemen...

Abformen mit Problemen... - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden

    Junkers D.I mit langem Rumpf, Roden: Wenn man schon die D.I mit dem kurzen Rumpf baut, dann muss auch die Ausführung mit dem langen Rumpf in die Vitrine,
  • FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal

    FREITAG, 24. MAI 2024: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out", Aigen im Ennstal: Auch nahe dem (steirischen) Salzkammergut: "Tag der offenen Tür" mit "Fly-Out" der "Alouette III" am Fliegerhorst Fiala Fernbrugg, Aigen im...
  • 20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest

    20.-21. April 2024: Mitflüge in Oldtimern, Budaörs/Budapest: 2004 oder 2006 bin ich auf einem Flugtag in Hilzingen in einem offenen Doppeldecker geflogen. Einer Polikarpov Po-2 (HA-PAO), beheimatet in...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Ähnliche Themen

    Oben