Abgeflachte Reifen bei Modellen ?

Diskutiere Abgeflachte Reifen bei Modellen ? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Aus aktuellem Thread mal ausgekoppelt: http://www.flugzeugforum.de/ju-88-a-5-zvezda-72225.html Irgendwie hat das mal jemand im Modellbau...

Moderatoren: AE
  1. #1 Monitor, 03.12.2012
    Monitor

Monitor Alien

Aus aktuellem Thread mal ausgekoppelt: http://www.flugzeugforum.de/ju-88-a-5-zvezda-72225.html

Irgendwie hat das mal jemand im Modellbau aufgebracht mit den abgeplatteten Reifen, dann hat sich das kritiklos zum Selbstläufer entwickelt.
    Ist das wirklich so, das Flugzeuge mit abgeplatteten Latschen starten ? Da ist ja mein Fahrrad besser aufgepumpt.

Läßt sich das definitiv mit Fotos belegen ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -dako-

-dako- Space Cadet

Beruf:
    Mich von Kindern ärgern lassen.
    Naja, alles wie fast immer eine Frage der Relationen. Ich selbst bin auch kein Freund der stark abgeflachten Reifen, bei manchen meiner Modelle hab ich es auch schlichtweg ganz gelassen. Aber allein der Alltag bei Fahrrad und Auto lehrt uns, dass es den steinhart aufgepumpten Reifen, der sich unter Last gar nicht merklich verformt nicht gibt und das zudem auch am Vorteil des Luftreifens vorbeigehen würde, dann könnte man direkt auf der Stahlfelge fahren bzw. landen und starten.

Hier mal eine Seitenansicht einer F-4, wo man das leichte abflachen der Räder unter dem Druck des fliegers ganz schön sieht: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/F-4_Phantom_II_Collings_Foundation.jpg

Je nach reifen fällt das auch noch deutlicher aus, z.B. hier bei einer C-47: http://www.verslo.is/baldur/20100908_C-47A/C-47A_HB-ISC_0017G_1280.jpg

4. #3 Augsburg Eagle, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ja:
    http://www.ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/ju119_v-contentgross.jpg

Mag ja sein, dass dein Fahrrad besser aufgepumpt ist. Aber wie sehen denn die Reifen aus, wenn du draufsitzt? :TD:
    Es geht auch nicht um "abgeplattete Latschen", sondern darum, dass die Reifen nicht aussehen wie ein Messer, das auf der Schneide steht.
    Fast jeder Reifen gibt logischerweise etwas nach, wenn Belastung draufkommt.
    Schau mal deine Autoreifen an.
    Ausnahme sind m.W. Niederquerschnittreifen. Ich glaube, ich habe mal was gelesen, dass die EE Lightning solche Reifen hatte. Da sieht man auf Bildern sehr gut, dass diese Reifen kaum nachgeben.
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Ee_lightning_t4_xm974_arp.jpg

5. #4 Friedarrr, 03.12.2012
    Friedarrr

Friedarrr Alien

6. cool

cool Testpilot

Große Airliner die recht schwer sind (dabei müssen die nicht zwangsläufig am MTOW kratzen ) dann sehen die Reifen auch so "verbeult" aus und damit starten die dann auch zwangsläufig.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Art of H, 04.12.2012
    Art of H

Art of H Fluglehrer

Beruf:
    Künstlerin, gelernte Feinmechanikerin
    Ich denke da mal ganz physikalisch:headscratch:
    Das Flugzeug beschleunigt und bekommt Auftrieb. Dadurch wird der Reifen entlastet und der Rollwiderstand sinkt. Dadurch beschleunigt das Flugzeug besser bis es abhebt. Es wird sich wohl nur die Startrollstrecke und der Reifenverschleiß erhöhen.

Gruß Nicole

9. Hagewi

Hagewi Space Cadet

Beruf:
    ÖD
    Wenn Flugzeuge stehen, haben sie schon - je nach Reifenart, ob Hochdruck oder nicht, ältere eher als neuere - einen kleinen "Plattfuss". Wenn sie starten wirken sich schon Rotations- oder auch Fliehkräfte aus und es sieht schon eher rund aus. Wenn sie abheben ist der Druck weg und diese Kräfte wirken sich auch noch aus.

Übrigens: Wenn die Räder im Schacht sind, sind sie auch rund! Falls jemand die auch noch einbauen möchte.

Moderatoren: AE
Thema: Abgeflachte Reifen bei Modellen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gummireifen abflachen fahrzeugmodell

,
  2. modellbau f 4 phantom

Die Seite wird geladen...

Abgeflachte Reifen bei Modellen ? - Ähnliche Themen

1. Kennzeichnung "Warnstreifen?!"

Kennzeichnung "Warnstreifen?!": Schönen guten Tag hier, ich habe mich erstmal nur hier angemeldet weil mich eine wichtige Frage umtreibt. An den Fliegern sehe ich immer diese...
  2. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...
  3. Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg

Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg: Über dem Schwarzwald stießen gestern 2 Segelflugzeuge zusammen, die Piloten konnten zum Glück unverletzt bei Tübingen und Freiburg landen....
  4. Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen

Luftwaffe bis 1945 : Flugzeugreifen -Felugzeugfelgen: Welches Luftwaffenflugzeug hatte welche Bereifung und welche Radnaben ? Gibt es da eine Tabelle -oder ähnliches? Wer waren die Reifenhersteller...
  5. Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII

Merkwürdige vertikale Streifen/Schatten mit Canon Eos 7DMkII: Hab heut meine neue Eos7D Mk II ausprobiert und dabei hatte ich bei mehreren Fotos diese merkwürdige Schatten. Bei Reihenaufnahmen ist mal ein...