Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Diskutiere Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Helicopterfan222, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege Mitarbeit setze, und hoffe das er ähnlich erfolgreich wird wie das Original.
    Fangen wir mit den Niederlanden an. Interessanterweise stehen bei unseren Freunden im Westen eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Mi-2. Viele sogar aus der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.

    Hier mal ein paar Beispiele vom letzten Wochenende
    Auf dem Gelände des Autoverwerter Sloperij Rooie Ben
    Osdorperweg 705, 1067 SV Amsterdam, Niederlande
    steht die ehemalige NVA-381 94+82 mit der S/N 562250032

    Falls sich jemand wundert das die einem doch irgendwie bekannt vorkommt liegt nicht ganz falsch.
    Die Maschine stand früher hier
    Adresse:
    Zeelandsedreef 2
    NL-5374 RR
    Auf dem Gelände der Swanenberg IJzer Groep (www.swanenberg.com)

    und wurde vor mindest 10 Jahren verkauft und an ihren aktuellen Standort aufgestellt.
    Es wirkt als waren mal augen auf die Festerscheiben aufklebt :tongue: Aufgrund örtlicher Bestimmung sollten die Motoren ausgebaut werden damit da niemand weg fliegen könnte. Also gibt es auch in den Niederlanden kreative Behördenanweisungen
    Viele Grüße
    Helicopterfan222
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Helicopterfan222, 15.04.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    die ehemalige NVA-305 94+52 kam in den letzten Jahren viel rum und hatte einige Standorte innerhalb den Niederlanden. Vor kurzem stand sie noch auf dem Gelände der Easy Box einem Lagerboxanbieter im Beneluxweg, 4904 SJ Oosterhout.
    Wie wir hier erfahren haben steht sie seit kurzem auf der Lingepoort in Wormerveer.
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  4. Egbert

    Egbert Testpilot

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Chemnitz
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Die ex "381" war mal in Pur-Lack gespritzt und war in Basepohl in der 3. Staffel/3. Kette in den 70er Jahren .
    Jetzt das Weiß ist irgendwie Besch....:FFTeufel:

    Gruß Egbert
     
  5. #4 Helicopterfan222, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    So kommen wir zu einem Highlight.
    Gemäß der uns allen bekannten Bibel "MiG, Mi, Su & Co." und auch sonstigen Literaturangaben wurde die Ehemalige NVA-392/94+62 mit der SN 563147103 bei der MDSG angeblich verschrottet. Interessanterweise hat der Firmenbesitzer eines großen Niederländischen Transportunternehmen (inzwischen stolze 91 Jahre alt!!) sie anscheind in letzter Minute vor dem Henker retten können und ohne das es dokumentarisch fest gehalten wurde... Der Transport mit einem LKW aus seinem Unternehmen erfolgte kurz drauf. Durch seine berufliche Ausrichtung des langjährigen Familenunternehmen hatte er auch privat eine Leidenschaft für Fahrzeuge aller Art, welche er aus verschiedenden Quellen in einem Museum zugefasst hat. Dieses Oltimermuseum in Oostvorne umfasst inzwischen rund 220 Fahrzeuge von den rund 98% davon in der Lage sind den Motor anzulassen und zu rollen!!!! Alle Exponate sind in einem super geflegtem Zustand. Das Museum besteht aus 4 normal zugänglichen wunderschönen Hallen. Unsere Mi-2 steht zusammen mit einer Mig-21 aus Polen in einer nicht öfftlich zugänglichen Halle.
    Etwas schwierig sind die Öffungszeiten Samstag, Sonntag und Feiertage von 12:00-17:00 von April bis Oktober, was es nicht einfach macht mal eben so vorbei zu fahren.
    Der Zustand ist einer der besten den ich letzer Zeit gesehen habe. Ihr wettergeschützer Aufenthaltsort seit Dank!!!! Viele der Wartungshinweiße kann man noch problemlos lesen. Die Maschine steht sehr nah an der Wand, Aus Platzgründen wurde das 3. Hauptrotorblatt abgebaut und liegt hinter Maschine ebenso wie der Heckrotor.
     

    Anhänge:

    JBG36, Monitor und rv1012reini gefällt das.
  6. #5 Helicopterfan222, 15.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Das Cockpit ist noch fast vollständig. Die Uhr fehlt aber sonst alles vollständig. Overheadpanel vollständig. Anscheind wollte man damals beim Kauf sich die Arbeit erleichtern und packte noch einiges an Bodendienstgeräten/Abdeckplanen von verschiedenen anderen Mi-2 mit dabei, z.B eine Kiste von der 305 oder eine Fettpresse der 311. etc.
     

    Anhänge:

  7. #6 Helicopterfan222, 15.04.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Südlich von Volkel stehe die Mi-2 OK-FIU auf dem Gelände einer Paintballanlage auf den GPS Kordinaten
    N51°37'15.83"
    E5°42'35.80"
    Angekauft wurde die Maschine über PSAero
     

    Anhänge:

    JBG36 gefällt das.
  8. Egbert

    Egbert Testpilot

    Dabei seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    372
    Beruf:
    Werkzeugmacher
    Ort:
    Chemnitz
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Für die ex "392" gilt das selbe wie die "381" aber im Farbton "Chlor-Buna"
    Schön das der alte Ofen noch lebt . :TOP:

    Gruß Egbert
     
  9. #8 Spottervito, 20.04.2014
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    In Mill (nähe Volkel) hängt im Fitnesszentrum "Fitland XL" ebenfalls eine NVA Mi-2 an der Decke und wird für Abseilübungen verwendet. Es ist die 94+51 (c/n 563403034, ex NVA 303)
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36 und Helicopterfan222 gefällt das.
  10. #9 Spottervito, 20.04.2014
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    und noch eine Mi-2S findet man in Schaijk an einem kleinen Heliport. Leider hat die 94+71 (c/n 564410105 ,ex NVA 347) einen Fake-Anstrich bekommen.
     

    Anhänge:

    Jacobsthaler, JBG36, Helicopterfan222 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #10 flightman, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    flightman

    flightman Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    877
    Ort:
    Guben
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Dazu dann mal die andere Seite.

    Quelle: flickr Photostream von Alan Wilson (Hawkeye UK)
     

    Anhänge:

    • 000.jpg
      Dateigröße:
      33,4 KB
      Aufrufe:
      281
    JBG36 gefällt das.
  12. #11 Jacobsthaler, 05.07.2014
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    11.237
    Ort:
    Jacobsthal
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Ich war vergangenes Wochenende mal am Liegeplatz und wollte mir das gute Stück auch anschauen. Aber: Es war weit undbbreit kein Kutter mit Hubschrauber zu sehen. Entweder habe ich also irgendwas an den Augen gehabt oder das Gerät ist inzwischen "fortgeschwommen".
     
  13. #12 Spottervito, 06.07.2014
    Spottervito

    Spottervito Space Cadet

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    486
    Ort:
    Fürsty
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    in einem der letzten Scrambles stand dass das Schiff tatsächlich woanders festgemacht hat. Hab jetzt leider das Heft nicht zur Hand. Die haben vorgeschlagen wenn man sicher sein will soll man so eine Art flightradar für Schiffe zu rate ziehen.
     
  14. #13 Helicopterfan222, 06.07.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Desweiteren steht die ehemalige polnische gelbe Mi-2, die neben der Autobahn A67 Richtung Einhoven, auch nicht mehr an ihrem bisherigen Standort. Der Verbleib ist momentan noch unbekannt.
    Viele Grüße
    Helicopterfan222
     
  15. #14 Helicopterfan222, 06.07.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Da ich gerade nur das Tablett zur Hand habe., hier mal die angebliche momentane Position. Latitude: 52.47721 Longitude: 5.30271 Aber keine Garantie dafür, das es tatsächlich stimmt.


    Viele Grüße
    Helicopterfan222
     
  16. #15 TU-154M, 06.07.2014
    TU-154M

    TU-154M Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    FRA
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Du meinst die SP-FBG? Die wollte ich dort letztens eigentlich auch besuchen. Befindet sich nun im Feuerwehr-Trainings-Zentrum in Amsterdam-Schiphol (BOCAS Brandweer Opleidingscentrum).
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  17. #16 Helicopterfan222, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    So habe gerade mal etwas deren Seite durchstöbert. Am 3.6.2014 wurde sie per Bordkran auf Dach gesetzt siehe Foto hier Interessanterweise hat sie neue Aufkleber bekommen und für alle wurde unter dem Rotorkopf die Kennung aufgeklebt :)
    Eine Schöne Luftaufnahme des Geländes gibts es auch siehe hier
    Der Beitrag mit den Bilder und etwas Text für alle die Niederländisch oder Google/Translate verstehen :wink:
    Vielen Dank noch mal an TU-154M für das Update, wo sie jetzt steht:TOP:
    MfG Helicopterfan222
     
    rv1012reini gefällt das.
  18. #17 theo preschen, 09.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2014
    theo preschen

    theo preschen Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    219
    Beruf:
    Captain ret.
    Ort:
    Fichtelgebirge
    AW: Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Die Aufkleber stammen daher, dass der Hubi 2013 kurzzeitig bei der Fa. De Kruif Machines in Stroe als Vorführhelicopter für deren "Helihandler" (ein umgebauter Gabelstapler) und beim Dutch Heli Day 2013 als Kinderspielzeug eingesetzt war.

    http://www.aironline.nl/weblog/2013/09/14/14092013-dutch-heli-day-2013-in-stroe/

    Wen es interessiert: 52°10'30,14''N 05°40'36,13''E

    Gruß
    Theo
     
    lagunats und Helicopterfan222 gefällt das.
  19. #18 Jeroen, 09.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.005
    Zustimmungen:
    12.405
    Ort:
    Niederlande
    Zeit fur einige (Neu)meldungen.

    NVA Mi-2 501 (1973)s/n 562819043 nach/um der Wende in 1990 zur Poliziei ubergegangen zuerst als DDR-VGL, dann D-HZPP.
    Von 1993-1999 stand sie als 501 Polizei In Diepensee beim Aeropark. Dann ging sie nach Fort Museum Hatten (Maginotlinie) in Frankreich-Alsace (Musee de l'Abri), in der nahe Baden-Baden
    In 2009 kam sie nach Baarlo, Kessel, Niederlaende. Seit November 2014 steht sie in Weert, Trancheeweg 22, bei der Van Horne Hoeve/Weerterbergen

    Dann noch der ehemalig Polnische Lufwaffe Mi-2T 0544. Die stand zuerst einige Jahre in Pruszcz Gdanski dann ab 2012 bei Kreznica Jara, nicht weit von Lublin, kam etwa Juni 2014 nach Holland, drei Monate spaeter wurde die zu Verkauf abgestellt am Schulpweg 2, Noordwijkerhout.
    Stand spaeter (seit Maerz?) bei Grovom BV, Rijnlanderweg 1089, Hoofddorp, etwas sudwestlich Schiphol.
    Und jetzt seit April 28. Hellevoetsluis, Ravenseweg 11, Historyland. Dort steht die nicht ganz aleine weil seit 23 Maerz steht dort schon der 1914 MiG21M aus Lask (letzter Flug 2002?) vom 10PLM/ELT.
     
    koehlerbv und Helicopterfan222 gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Helicopterfan222, 11.11.2015
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    So hier mal die ersten Bilder der 501. War irgendwie immer schwierig sie zu erwischen da sie öfters mal ihre Position wechslte auch innerhalb von kurzer Zeit. Der aktuelle Besitzer möchte sie mit einem starkem Elektromotor zum drehen bringen und auch das sie überall normal leuchtet und für die Kinder begehbar machen.

    Viele liebe Grüße
    Helicopterfan222
     

    Anhänge:

    Jeroen, Jacobsthaler, mig-jet und 3 anderen gefällt das.
  22. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.005
    Zustimmungen:
    12.405
    Ort:
    Niederlande
    Es sol ein jetzt noch unbekannter (Polnischer?) Mi-2 stehen am Veensesteeg, Veen.
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

Die Seite wird geladen...

Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co - Ähnliche Themen

  1. Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

    Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten: Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert....
  2. Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

    Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind....
  3. Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

    Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind....