Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten

Diskutiere Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Jeroen, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Um ein kleiner Anfang der Aufarbeitung dieses Thema zu machen

    Polen Mi2 seit 2013 in Szprotawa. Dieser Monat dort fotografiert.
    http://www.flugzeugforum.de/threads/52691-Sowjetische-Flugplaetze-in-Polen/page5

    Litauen Mi2 Kaunas
    http://www.flugzeugforum.de/threads/66950-Lietuvos-Aviacijos-Muziejus-Kaunas-Litauen
    Panevezys
    http://www.flugzeugforum.de/threads...Muziejus-am-Flugplatz-Panevezys-Istra-Litauen
    Kedainiai, Mi-2
    Vilnius, Mi-2

    Lettland
    Riga Spilve
    http://www.liveriga.com/en/5558-spilve-aviation-museum
    Riga-Skulte
    http://www.flugzeugforum.de/threads/33239-Flugzeugteile-im-Aviation-Museum-in-Riga
    Riga-Rumbula
     
    Helicopterfan222 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jeroen, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Nahe Vilnius in Kyviskes ehemalige DOSAAF AK hatten drei Flieger vor dem Fluggebaude gestanden in 1993 als ich zum ersten mal da war.
    Ein MiG21, L29 und Mi-2. Die zwei ersten stehen heute wohl in Kaunas im Museum, der Mi-2 wurde sehr wahrscheinlich zerstoert, weil der damals schon unvolstaendig war und slecht aus sah. Wenn ich die Dia zuruckfinde werde denn hochladen.
     
  4. Phalc

    Phalc Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    bei Mönchengladbach
    Ich hoffe, ich verfehle das Thema nicht:

    bei einer Fahrt nach Breslau konnte ich aus dem Auto diese "abgestellte" Mi-2 erlegen. An der Abfahrt bei Jadwisin, etwa mittig zwischen Bunzlau und Liegnitz (Bolesławiec und Legnica); Korrdinaten: N 51,252, E 15,847.

    Anhänge:

     
    Helicopterfan222, Grimmi, Jacobsthaler und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    10.816
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Jeroen
    Der Thread ist auch bei mir von Interesse - Danke also schon fürs eröffnen. Abgestellte Fluggeräte in Polen und dem Rest von Europa (inkl. Russland) sind übrigens sehr kompetent im Buch European Military Out of Service 2014 von scramble aufgelistet. Kann ich jedem empfehlen, besitze die Ausgabe 2011 und sie ist sehr hilfreich gewesen beispielsweise bei meinen Italienferien vor ein paar Wochen. Für Schnäppchenjäger sind ältere Ausgaben eventuell günstig via den bekannten Portalen zu beziehen.

    @Phalc
    In meiner Ausgabe steht zu 'deiner' Mi-2 dass sie eventuell die ex Rote 35 sei. Die Seriennummer-Platte sei leider entfernt und es könne sich auch um eine ex zivile Mi handeln.

    Bild: Ausschnitt auf pdf-Vorschau des oben verlinkten Buches (insgesamt drei Seiten auf der Seite frei zugänglich). Inklusive Positionsdaten für gps/google earth und dergleichen.
     

    Anhänge:

    Phalc gefällt das.
  6. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Kleines Ubersicht der Letten

    Die 155 ist Gateguard in Lielvarde.
    Weiter dort die 151 und 157
    Irgendwo liegen/waren die ausgemusterte 150 und 152 auch dort, die 152 wurde wahrend eine internationale Ubung benutzt um verwundente Flieger zu retten, genaue Lage nicht bekannt.
    Die 155 in Cerbaiola di Rimini ist die ehemalige SP-SAE.
    Stimmt es Grimmi?
     
  7. #6 Jeroen, 23.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    In Aleksotas stehen
    04/562646112 ehemalige 2646, ehemalig KOP, dann Pasieno Policija
    05/544036035 ehemalige 4036, KOP
    06/510543127 ehemalige 0543, KOP

    Kedainiai an der Strasse zum alten Hauptor der Flugplatz
    07/531448040 ehemalige 1448, dann KOP, dann Pasieno Policjia
    (Grenzschutzpolizei)

    Vilnius Flughafen Gustaitis Institut
    08/543604064 ehemalige 3604, ex KOP

    am Wochenende war schon dunkel aber mein PKW hatte Grosslicht!

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  8. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Mi-2 07 gelb ehemalig Litauische Luftwaffe, Litauische Grenzpolizei, Kedainiai

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  9. #8 Jacobsthaler, 27.11.2015
    Jacobsthaler

    Jacobsthaler Astronaut

    Dabei seit:
    29.03.2007
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    11.229
    Ort:
    Jacobsthal
    Wo genau steht diese Maschine (Google-Maps-Link)? Könnte sie bisher auf den Satelliten-Bildern nicht ausmachen. Die war mit bei meinem Besuch in Litauen letztes Jahr leider noch nicht bekannt.
     
  10. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Doch findet man auf Bilder Google earth maps usw!

    Hinter der Jonas Radvila Fakultaet, neben/hinter der Sportplatz, beim kleines Gebaude der Jugend Flugschule.
    Adresse Birute Strasse 2. Ein Umgebungsbild unter den Zaun durch. Rechts Basketballfelder, gefunden?

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  11. #10 Jeroen, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    In Bemowo steht abgestellt die Mi-2 SP-ZXY ehemals (bis 2011?) Lotnictwo Pogotowie Ratunkowe.
    http://www.czerwonesamochody.com/details.php?image_id=55803

    Fur ein kleines Ubersicht der Rettungshubscrauber "Ratownik1-22" bei die ostliche Nachbarn (mit letzt bekannter Mi-2 bis 2011)

    R1 Krywlany (SP-ZXT)
    R2 Bieaszkowo (SP-ZXA)
    R3 Rebiechowo (SP-ZXE)
    R4 Trynek (SP-SXH,ZXY)
    R5 Maslow
    R7 Balice (SP-ZXT,ZXA)
    R8 Dajtki (SP-WXO)
    R9 Lawica (SP-WXU)
    R10 Sanok (SP-SXG)
    R11 Goleniow
    R12 Warszawa-Babice (SP-ZXT)
    R13 Strachowice (SP-ZXA,ZXC,WXN)
    R14 Zakopane (aufgehoben?)
    R15 Przylep
    R16 Lodz (SP-SXB)
    R17 Suwalki
    R18 Plock (SP-ZXT)
    R22 Zegrze Pomorski

    Die letzten Ratowniki die in 2011 von Mi-2 Plus nach EC135 umstiegen waren R1,R4,R8,R15,R17,R22.

    Hier noch mal ein par alte Bilder aus 1992 der "Ratownik11" damals noch in die nordwestliche Ecke von Stettin-Dabie (Fliegerklub), SP-ZXC Mi-2 514408105

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 und Jacobsthaler gefällt das.
  12. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande

    Anhänge:

    JBG36, Helicopterfan222 und Jacobsthaler gefällt das.
  13. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    In der Halle dahinten stand der SP-ZXW ohne Rotorblatter.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    JBG36, Helicopterfan222 und Jacobsthaler gefällt das.
  14. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Wie mann fast lesen kann war es der orginale 515447018.

    Also nicht der gleiche "SP-ZXW" beim Musikbunker in Buckow-Berlin der dort seit etwa 2103 steht!
    Das ist der 514716046 ehemalig SP-ZXL wie Helikopterfan222 schon festgestellt hatte.
    Wo steht der SP-ZXW heute?

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

  15. #14 Fishbed792, 28.11.2015
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Im Jahr 2009 habe ich den SP - ZXW in der nähe von Poznan neben vielen anderen Mil Mi - 2 gesichtet .
    Aus diesem Los von einigen Helis stammt auch mein SP - ZXR .
    Wo jetzt der Originale SP - ZXW steht ?
    Hier Bilder des Originalen aus 2009 .

    Mfg Fishbed792
     

    Anhänge:

    mig-jet, Helicopterfan222, Jacobsthaler und 2 anderen gefällt das.
  16. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Danke Fishbed792

    Wo genau nahe Poznan haben die damals gestanden?
     
  17. #16 Fishbed792, 29.11.2015
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Bei einer Recycling Firma in Buk standen diese . Es waren mindestens 20 Stück , alle waren zerlegt , bei vielen wurden für die Fliegenden Hubschrauber Ersatzteile entnommen .
    Der Zustand war unterschiedlich , zum Teil in der neuen Bemalung wie die " falsche " SP-ZXW , die meisten jedoch in der bekannten Weiß - Blauen mit Orange .

    Mfg Fishbed792
     
    Jeroen und Helicopterfan222 gefällt das.
  18. #17 Jeroen, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2015
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Hier noch einige Schwarzweissbilder, Der Flugplatz Allenstein(Maz)/Olsztyn-Dajtki mit Mi-2 der LPR Lotnicze Pogotowie Ratunkowe.
    SP-SXD 512619102 die nachher in 1999 in Lublin abgestellt stand ohne Rotorblaetter, und seit 2013 mit Farben ahnlich eine Alouette 77(+)67 in Usingen steht in Hessen. Bis etwa Juni 1983 hatte der beim Militar in der UdSSR geflogen.

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 und Jacobsthaler gefällt das.
  19. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Im herbstlichen Sonne, November 1991, Flugplatz Olsztyn

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 und Jacobsthaler gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    5.001
    Zustimmungen:
    12.394
    Ort:
    Niederlande
    Und hier etwas von hinten der 512619102, mit weiter nordlich noch mindest 7 abgestellte An2(!)

    (c) JeroenMB
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 und Jacobsthaler gefällt das.
  22. #20 Helicopterfan222, 01.12.2015
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.611
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Hallo Jeroen,
    Usingen ist aber nicht in Bayern, :wink: :cool: sondern liegt in Hessen in der Nähe von Frankfurt.
    Anbei hier mal zwei Bilder wie sie heute aussieht.

    Vielen Dank für die schicken B/W Fotos !!!!
    Viele Grüße Helicopterfan222
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mi-2

Die Seite wird geladen...

Abgestellte Mil Mi-2's in Polen und andere ostliche Staten - Ähnliche Themen

  1. Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co

    Abgestellte Mil Mi-2's in den Benelux und Co: Analog zum Erfolgsthreads Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland hier mal die Version für den Rest der Welt. Wobei ich auch auf eure rege...
  2. Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland

    Abgestellte Mil Mi-2's in Deutschland: Da immer mehr Mi-2 in diesem Lande auftauchen, habe ich mal eine Liste der MI-2's zusammengestellt, die in Deutschland ab- oder ausgestellt sind....
  3. Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung

    Suche abgestellte Flugzeuge in Köln und Umgebung: Hallo, für ein Projekt suche ich gerade Flugzeuge, die in Köln und Umgebung abgestellt wurden, also nicht mehr im aktiven Betrieb sind....