Abklebeband

Diskutiere Abklebeband im Tips u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Diese Woche bei Lidl. Preiswerter Ersatz für das teure Tamiya-Band. http://www.lidl.de/de/powerfix-abklebeband-30-mm-x-25-m/p198556

Moderatoren: AE
  1. #1 mannigausa, 14.06.2015
    mannigausa

    mannigausa Testpilot

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    790
    Ort:
    Attendorn
    hans k und moto khalupke gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monitor, 14.06.2015
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.217
    Zustimmungen:
    2.784
    Ort:
    Potsdam
    Na gut. Jetzt muss aber einer noch das Band für uns testen.

    Bleibt die abgeklebte Farbe auch drauf ? Oder besser doch für Shades of Grey Zwecke geeignet ?

    :TD:
     
    Block 5OM gefällt das.
  4. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    2.329
  5. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    2.329
    Kurz und knapp, ja kann man verwenden. Es gibt 3 Sorten, die sich in Dicke (Farbnasen an fetter Kante!), UV-Beständigkeit, Klebekraft und Verweildauer auf dem Untergrund unterscheiden.

    Entschieden habe ich mich für die Sorte "Für empfindliche Oberflächen"
     

    Anhänge:

  6. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    2.329
    Angaben wie immer unbewaffnet - also ohne Gewehr!

    Nachteilig: frür kleine Kabinenteile muss es in sehr kleine Stücke geschnitten werden, um sich an Radien anzulegen. Mit Tamiya Maskingtape nicht zu vergleichen, aber trotzdem gut.
    Bei dem Test war es eine Stunde drauf. Alles ok.

    Wie das bei den verschiedenen Farbsorten funktioniert muss jeder für sich selber herausfinden.:angel:
     

    Anhänge:

    mannigausa gefällt das.
  7. hans k

    hans k Space Cadet

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    4.913
    Ort:
    Bayreuth
    Ich habe es mal mit dem gelben Abdeckband, -extradünn- für präzise Farbkanten, für die Spitzen an dem Heckrotor der Merlin in 1/48 ausprobiert.
    Die Verweildauer war allerdings höchstens 15 min.
    Untergrund Vallejo Modell Air schwarz, gut durchgetrocknet.
    Keine Abreißer oder Rückstände.
    Ich denke, ich werde es des öffteren benutzen, auch die rote Variante, die ich aber auch noch testen werde.
    Hier das Ergebnis
     

    Anhänge:

    mannigausa gefällt das.
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Abklebeband

Die Seite wird geladen...

Abklebeband - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Abklebeband

    Problem mit Abklebeband: Hallo, ich muß an meiner Albatros das rote Rumpfband lackieren (wie in diesem Foto). Allerdings habe ich Probleme beim abkleben, weil der Rumpf...
  2. Abklebeband entfernen

    Abklebeband entfernen: Hallo, Beim Demaskieren einer Kanzelhaube musste ich heute mit Schrecken feststellen, das ein Teil des Klebers des Abklebebandes auf dem...