Abkürzung ATO

Diskutiere Abkürzung ATO im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein Hallo an alle Luftfahrtexperten des II.WK, im Rahmen einer mir beauftragten Übersetzung eines amerk. Bestandsberichts (31. Januar 1945) über...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Dream Flight, 15.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Ein Hallo an alle Luftfahrtexperten des II.WK,
    im Rahmen einer mir beauftragten Übersetzung eines amerk. Bestandsberichts (31. Januar 1945) über einen dt. Fliegerhorst, bin ich auf ein Hinderniss gestoßen, was ich hoffe auf diesem Wege überwinden zu können! Ich bin also auf eure Hilfe angewiesen - Wer kann mir hier helfen?

    Hier die text passage:

    "[...] 3. A dispersal in the woods contained 35 ATO units. approximately ten were in good condition. On all the units the nose secion which houses the parachute, were missing.[...]"

    Nun als ATO sind mir folgende Abkürzungen in der Luftfahrt bekannt:
    Actual Time Over, Airline Ticket Office, Approved Training Organizations und Air Tasking Order. Letzteres erscheint mir am sinnigsten: Es ist nämlich ein Ablaufplan für Luftkriegsoperationen. Dieser wird in der Regel von einem Luftwaffen-Hauptquartier erstellt und dient den unterstellten Luftstreitkräften zur Planung eigener Einsätze z.B. im Rahmen größerer Operationen.

    Also was verbirgt sich nun wirklich hinter dieser Abkürzung??? Ich glaube nämlich es ist keiner dieser oben aufgeführten Punkte.

    Hoffe auf eine gute Hilfe:loyal:,
    Dream Flight
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 15.03.2013
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.278
    Zustimmungen:
    3.835
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    ATO = Assisting Take off? Waren das vielleicht Start-Hilfsraketen, die gefunden wurden?
     
  4. #3 Lancer512, 15.03.2013
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Assisted Take Off Units. Höchstwarscheinlich Starthilfsraketen.
    Dann würde auch der Rest des Textes Sinn machen: Ungefähr zehn davon befanden sich in gutem Zustand. Bei allen fehlten die Nase, in der sich der Fallschirm befand.
     
  5. #4 Dream Flight, 15.03.2013
    Dream Flight

    Dream Flight Space Cadet

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    172
    Ort:
    EDFG Gelnhausen
    Hey ein großes Dankeschön an euch zwei - das klingt absolut plausibel und das wird's wohl auch sein. Das macht wirklich Sinnn - Danke nochmals, hätte nicht geadcht, dass das so schnell geht:TD:
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Abkürzung ATO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abkürzung ato luftfahrt

Die Seite wird geladen...

Abkürzung ATO - Ähnliche Themen

  1. BK 117, BO 105 Abkürzungen

    BK 117, BO 105 Abkürzungen: Während es bei den Airbus-Helicopter-Produkten offensichtlich ist, dass das Kürzel "EC" für "Eurocopter" steht, bin ich schon länger am Rätseln,...
  2. Wer weiß etwas über neue abkürzungen oder codes?

    Wer weiß etwas über neue abkürzungen oder codes?: Wer oder was ist Strong 11
  3. Abkürzungen

    Abkürzungen: Ich weis nicht ob es in diese Ruprik gehört aber da es sich um Display Teams handelt dachte ich es passt. Was bedeuten die Abkürzungen bei der...
  4. US Abkürzungen

    US Abkürzungen: Damit jeder weiss worum es geht hier eine Liste der möglichen Abkürzungen die im Ramstein oder Spangdahlem-Thread vorkommen könnten: ACC : Air...
  5. Abkürzungliste (cn, sn etc.)

    Abkürzungliste (cn, sn etc.): Hat jemand eine Seite wo solche Abkürzungen (cn) erklärt werden?