Abkürzungen bei der USAF

Diskutiere Abkürzungen bei der USAF im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Leutz, ich bräuchte mal ne komplette Liste mit den Abkürzungen der USAF-Flugzeuge. Ich meine damit z.B. B=Bomber, F=Fighter usw.
tomcatter

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Hallo Leutz,
ich bräuchte mal ne komplette Liste mit den Abkürzungen der USAF-Flugzeuge. Ich meine damit z.B. B=Bomber, F=Fighter usw.
 
Christoph

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Aber nicht auf der Homepage verwenden... ;)

A - Attack
B - Bomber
C - Cargo/ transport
E - Special electronic installation
F - Fighter
O - Observation
P - Patrol
R - Reconnaissance:
ER - Electronic Reconnaissance
SR - Strategic Reconnaissance
TR - Tactical Reconnaissance
S - Anti-Submarine Warfare (ASW)
T - Trainer
U - Utility
X - Research

Zusätze:
E - Spezielle elektronische Ausrüstung
H - SAR
L - Kalt-Wetter Sonderausrüstung
M - Multi-Mission
Q - Drohne
S - ASW
U - Utility
V - Vertical / STOVL
V - auch: Staff/VIP
Y - Prototyp

Präfixe:
G - Permanent gegroundet
J - Test, temporär
N - Test, permanent

Habe ich was vergessen?
 

UeDA

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S-H
K - Tanker
 
Kenneth

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L - auch liaison (Verbindungsflugzeug), beispielsweise Cessna L-19 Bird Dog.
H - helicopter (allgemein), beispielsweise Sikorsky H-34.

Von Interesse ist vielleich auch, daß Jagdflugzeuge bei der United States Army Air Corps (USAAC; bis 1942) und bei der United States Army Air Force (USAAF; bis 1947) nicht mit F, sondern mit P für "pursuit" (= Verfolgung, Jagd) bezeichnet wurden, und, daß einige Flugzeuge die bis nach 1947 in Dienst blieben entsprechend abgeänderte Bezeichungen bekamen (beispielsweise North American P-51D => F-51D (in Dienst bis 1957 bei der ANG); Lockheed P-80 Shooting Star => F-80).

Außerdem: Sofern ich weiss wurde SR- nur bei der SR-71 verwendet, und dies nur weil Lyndon B. Johnson das Flugzeug - das eigentlich RS-71 hätte heissen sollen - in der Öffenlichkeit zum ersten mal als die SR-71 vorstellte. Danach wollte man es nicht mehr ändern.
 
Christoph

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Original geschrieben von Kenneth
Außerdem: Sofern ich weiss wurde SR- nur bei der SR-71 verwendet, und dies nur weil Lyndon B. Johnson das Flugzeug - das eigentlich RS-71 hätte heissen sollen - in der Öffenlichkeit zum ersten mal als die SR-71 vorstellte. Danach wollte man es nicht mehr ändern.
Dann wären es aber z.B. auch die RT-1 gewordem. :?! Allerdings würde dies (und auch dein RS-71 Beispiel) sehr unlogisch sein, da doch S und T auch nur Präfixe wären, zwecks genauerer Beschreibung des Einsatzzweckes... :?!

Noch eins vergessen, als "Hauptbuchstabe":

G - Glider, also Gleiter...
 

Lars

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Hallo Leute

Ich habe mal alles zusammengestellt, was ich darüber habe. Es ist halt auf englisch:

(1) Vehicle type (optional; indicates something other than a conventional fixed-wing aircraft):

G = Glider
H = Helicopter
V = VTOL or STOL
Z = Lighter than air (Z for Zeppelin)

(2) Basic mission:

A = Attack
B = Bomber
C = Cargo transport
E = Special electronics
F = Fighter
O = Observation
P = Maritime patrol
R = Reconnaissance
S = Anti-submarine warfare
T = Trainer
U = Utility
X = Research

(3) Modified mission (optional; indicates that a type originally designed for the mission indicated by its "basic mission" code has been modified for a different mission); includes the A, C, E, F, O, P, R, S, T, and U mission codes, plus:

D = Drone control
H = Search and rescue
K = Tanker (K for Kerosene)
L = Cold weather
M = Multi-mission
Q = Drone
V = VIP or staff transport
W = Weather observation

(4) Status (optional; indicates any unusual status):

G = Permanently grounded
J = Temporary special test
N = Permanent special test
X = Experimental
Y = Prototype
Z = Planning

Ausnahmen bilden u.a.:
AV-8 Harrier
T-37 und A-37
F/A-18
FB-111
SR-71


Gruss Lars
 

Hog

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Original geschrieben von Lars
Ausnahmen bilden u.a.:
AV-8 Harrier
T-37 und A-37
F/A-18
FB-111
SR-71

wieso eigentlich Ausnahmen? Es werden doch nur Doppellrollen/-möglichkeiten beschrieben...

Darunter fielen dann wohl auch MH-60, AC-130, AT-38, SH-3, OV-10, OA-10... oder wie meinst du das? :confused:
 
Kenneth

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@Christoph: Diese Geschichte habe irgendwo, irgendwann gelesen, kann aber durchaus nur eine "Ente" sein. Wurde die Bezeichnung TR-1 aber nicht erst nach Johnson's Präsidentschaft eingeführt?
 
Christoph

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Original geschrieben von Hog
wieso eigentlich Ausnahmen? Es werden doch nur Doppellrollen/-möglichkeiten beschrieben...

Darunter fielen dann wohl auch MH-60, AC-130, AT-38, SH-3, OV-10, OA-10... oder wie meinst du das? :confused:
Hog, bei dem MH-60 steht das H für Heli und das M für Multi Mission (meistens Spec Ops). Wenn das H dort nicht stehen würde, könnte es ja auch ein Flächenflugzeug für Spec Ops sein...

@Kenneth, da muss ich mal nachlesen, sorry, auf die Schnell muss ich da passen! ;) :(
 

Lars

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@ Hog

Von den Ausnahmen kann ich 3 recht einfach erklären:

FB-111: Die FB-111 ist eine Weiterentwicklung der F-111 und daher sollte der B Kode vor dem F stehen, was zur BF-111 führen würde.

F/A-18: Die Angabe der Doppelmöglichkeit ist nicht vorgesehen -> Ausnahme.

T-37 und A-37: Historisch gesehen war die T-37 zuerst und der Prototyp der A-37 hiess auch zuerst AT-37D. Also sollten alle A-37 korrekterweise AT-37 heissen.

weiter:
SR-71: Der Versprecher des amerikanischen Präsidenten wird auch im Buch von Ben Rich "Skunk Works" erwähnt. Inwiefern er historisch korrekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

TR-1: Eigentlich ist die TR-1 eine Weiterentwicklung der U-2 und sollte daher noch immer U-2 heissen. Vor einigen Jahren wurde die Um- oder Rückbenennung in U-2 beschlossen ;)

Gruss Lars
 
Kenneth

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Und wer kann sagen warum die Bronco OV-10, und nicht nur O-10, genannt wurde? Wegen den Kurzstart- und Landeeigenschaften - die angeblich bei einer voll beladenen Bronco nicht mehr vorhanden sind?
 
tomcatter

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@all
Danke für die Listen, hat mir sehr weitergeholfen.:TOP:
 
Jan

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Original geschrieben von Kenneth
Und wer kann sagen warum die Bronco OV-10, und nicht nur O-10, genannt wurde?
O hhh V erdammt, er kommt nicht hoch.. :FHD
 
tomcatter

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Der war gut:D:D :D :D
 
Psycho

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Original geschrieben von Kenneth
Und wer kann sagen warum die Bronco OV-10, und nicht nur O-10, genannt wurde? Wegen den Kurzstart- und Landeeigenschaften - die angeblich bei einer voll beladenen Bronco nicht mehr vorhanden sind?
Ich bin zwar kein Bronco-Experte, aber was ich bisher gelesen habe bringt Deine Frage auf den Punkt, Kenneth.
Die Bronco wurde zur Beobachtung (Observation=O) mit Short Take-Off and Landing (V) Eigenschaften entwickelt.
Inwieweit die STOL-Eigenschaften noch bei voller Beladung gegeben waren, weiss ich nicht.
 
Thema:

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