Abschied einer Legende

Diskutiere Abschied einer Legende im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Eine Zusammenfassung einer Legende:die F-14: Die Grumman F-14 war 20 Jahre konkurrentslos als Langstreckenabfangjäger und Symbol der...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 mr-tomcat, 22.07.2005
    mr-tomcat

    mr-tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Verwaltungsassistent
    Ort:
    Grieskirchen, Österreich
    Eine Zusammenfassung einer Legende:die F-14:
    Die Grumman F-14 war 20 Jahre konkurrentslos als Langstreckenabfangjäger und Symbol der trägergestützten Luftstreitkraft der US Navy im Einsatz.
    Erstmals 1970 geflogen ging die mit Schwenkflügel ausgestattete F-14 1972 in den Dienst der Navy.Der Einzige Exportkunde Iran kaufte 80 Maschienen und die letze der der 632 Eemplare ging 1992 in den Dienst der US Navy.

    Einige Daten der F-14:
    Länge: 19,1m
    Spannweite:19,5m gespreitzt nach hinten geschwenkt 11,6m
    Höhe: 4,8m
    Leergewicht: 18191kg(F-14A) 18951kg(F-14B) 19838kg(F-14D)
    Max.startgewicht: 32695kg(aller Versionen)
    Höchstgeschwindigkeit: 2485km/h
    Reichweite:ca.3000km(ohne Zusatztanks)
    Dienstgipfelhöhe: mehr als 16150m

    Solche Bilder wird es ab 2006 leider nicht mehr geben :FFCry:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mr-tomcat, 22.07.2005
    mr-tomcat

    mr-tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Verwaltungsassistent
    Ort:
    Grieskirchen, Österreich
    so oder so änlich wird der Abschied wol aussehen:
     

    Anhänge:

  4. #3 mr-tomcat, 22.07.2005
    mr-tomcat

    mr-tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Verwaltungsassistent
    Ort:
    Grieskirchen, Österreich
    ...und so der beginn einer neuen Ära:
     

    Anhänge:

  5. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
    tja..... meine Lieblingskatze geht...... die Erinnerung, jedoch, die bleibt für immer!
     
  6. #5 Air Power, 22.07.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Kleiner Tip, unter "Us-Streitkräfte" gibt es ein Topic "24h auf der Theodore Roosevelt", da gibts Hammerbilder von F-14, EA-6B, E-2C, C-2A und anderen Carrier Flugzeugen! :HOT
     
  7. Aurel

    Aurel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    35
    Wenn ich mir die Bemerkungen bei den diversen Fighter Flings so anschaue (betreffend die SewerHornet...) z.B. "Boeing, making lemonade from lemons since 19xx.." Ich glaub in der Navy gibt es einige die mehr als nur unglücklich über den Abschied der Tomcat sind. Schade ist es echt drum, wenn man bedenkt, was noch an Leben in einigen Airframes steckt.
     
  8. #7 Air Power, 22.07.2005
    Air Power

    Air Power Testpilot

    Dabei seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Chemist
    Ort:
    LOWG
    Da stimme ich dir zu Aurel, er wird sicher Leute geben, die unglücklich darüber sind, dass die F-14 ausgemustert werden. Immerhin ist die Kombination AWG-9/AIM-54 bis heute ja immer noch unerreicht. (mit Außnahme der Tatsache, dass die AIM 54 auch schon ausgemustert wurden). Ich persönlich finde es auch verdammt schade, dass die F-14 nicht mehr fliegen sollen. Gibt es eigentlich für Privatpersonen oder Firmen die Möglichkeit, ein paar ausgemusterte F-14 zu erwerben?
     
  9. #8 Soaring1972, 22.07.2005
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.563
    Zustimmungen:
    9.657
    Ort:
    Cuxhaven
    Mit Sicherheit werden das einige in den USA tun, denn es gibt ja auch private F104 etc.

    Läuft nicht jetzt die Tage der F14-Film TopGun wieder im Fernsehen?
     
  10. #9 Hackepeter, 22.07.2005
    Hackepeter

    Hackepeter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Luftfahrttechniker
    Ort:
    Zürich
    Wann genau wird sich denn die letzte F-14 in die Lüfte erheben bzw landen? :FFCry:

    schade das die F-14 der F-18 weichen muss :( :FFCry:
     
  11. #10 muermel, 22.07.2005
    muermel

    muermel Space Cadet

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Flugschüler
    Ort:
    Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
    seitdem ich Top Gun das erst mal sah (wird wohl so mit 14 oder 15 gewesen sein) war der wunsch, einmal so ein höllisch schnelles gerät zu fliegen geboren. und irgendwann fliege ich auch mal in sonem dingen mit. und wenn mich das 10000 schleifen kostet. wird dann wohl keine F 14 sein, aber egal. was nicht geht, geht nicht. :FFCry:

    und wenn ich irgendwann mal ein bischen viel geld zu viel habe, wird sich irgendwo ein shelter gemietet und ne Cat reingestellt. :FFTeufel:
    dann haben die nervigen nachbarn ausgenervt.... :D

    also jungs, nochmal Top Gun schauen und staunen und anbeten das Baby und fett grinsen wenn Maverick den Tower "anhustet". Ich häts auch gemacht... :TD:

    Anytime Baby

    vlg
     

    Anhänge:

  12. Sens

    Sens Astronaut

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    4.079
    Zustimmungen:
    601
    Ort:
    bei Köln
    Hi,
    ich will kein 'Erbsenzähler' sein und muß vielleicht meine Daten korregieren?!

    Das Rüstgewicht für die "normale" F-14D ist 18951 kg wie bei der 'B'.
    Das Rüstgewicht für die "Bombcat" F-14D ist 19838 kg

    MTOW ist ~ 33700 kg
    Max hi Mach 2,4 ~2549 km/h
    Max lo Mach 1,2 ~1470 km/h
    "Friedensbetrieb" max hi Mach 1,88
    max Einsatzreichweite mit ZTs ist ~ 3000 km
     
  13. Aurel

    Aurel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    35
    Ich meinte eigentlich, dass da nicht nur ein wenig Sentimentalität dabei ist. Mein Eindruck ist, dass da einige Leute ernsthaft unglücklich mit der Entscheidung sind, die SuperHornet zu bauen, anstatt die SuperTomcat. Beispiel war immer Afganistan, wo die Bombcat bombardiert hat, und die Hornets lediglich Tanker waren. Und dann noch zig andere Sachen, derer ich mich jetzt so genau nicht erinnern kann, das ging doch sehr ins Detail.
    Mein Eindruck ist, man ist schon recht sauer, dass man nicht mehr den besten Jäger der Welt sein eigen nennen kann, und anstatt dessen von den "Beancounters" einen Bombtruck mit mieser Aerodynamik (Grenzschichtzäune, angestellte Pylonen, etc.) hingestellt bekommt.
     
  14. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    Davon war die Tomcat allerdings auch immer recht weit entfernt... Bei aller Sentimentalität.
     
  15. #14 Praetorian, 23.07.2005
    Praetorian

    Praetorian Space Cadet

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    399
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Deutschland
    Wohl eher andersherum, oder?
    Mit AWG-9 bzw. APG-71 und AIM-54 ist bzw. jetzt wohl war die Tomcat ein ausgezeichneter BVR-Kämpfer, aber mit fast 19 Tonnen Leergewicht (immerhin über sechs Tonnen mehr als bei der F-15!) trotz der kräftigen Triebwerke weniger ein Nahkämpfer.
     
  16. #15 beistrich, 23.07.2005
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    Ist nicht der Spitzname der Super Hornet "Super Bug? :p

    naja bester Jäger: früher aber heute nicht mehr.
     
  17. Aurel

    Aurel Flieger-Ass

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    35
    Zur Zeit ihrer Einführung mußte die Tomcat doch nicht viel fürchten. Radar und Raketen waren allem überlegen, auf was man so an Flugzeugen treffen konnte, wenigstens bis Mitte/Ende der 80ger. Das kann man über die SewerHornet jetzt, zur Zeit ihrer Einführung, nicht in dieser Deutlichkeit sagen.
     
  18. #17 mr-tomcat, 23.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2006
    mr-tomcat

    mr-tomcat Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Verwaltungsassistent
    Ort:
    Grieskirchen, Österreich
    Ich denke deine Daten sind nicht Korrekt ich habe meine eigenen Daten im internet und in drei Büchern nachgeforscht und immer dieselben Daten gefunden
     

    Anhänge:

  19. #18 Schorsch, 23.07.2005
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2005
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.637
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Die F-14 ist nicht mehr bedrohungsgerecht, die F-18 ein wesentlich fähigerer Jäger und Bomber. Das AWG-9 mit AIM-54 ist in meinen Augen auch nicht so gut wie sein gehypter Ruf.
    Und wo bitte hat die F-18 einen Grenzschichtzaun?? Was ist ein angestellter Pylon? Die F-18E/F hat eine Sägezahn, sonst aber ne saubere Aerodynamik. Die F-14 ist ja streckenweise ne ziemliche Katastrophe. Die hohe Zahl an Flugunfällen spricht ja für sich selbst.

    Leute, bitte gebt doch die Höchstgeschwindigkeit nicht in km/h an. Erstmal ist das ein theoretischer Wert , der in keinem Einsatz erreicht wird und vollkommen ohne Wert ist. Zweitens ist der Umrechnungsfaktor für Machzahlen abhängig von Höhe und Temperatur.
    Die Navy gibt übrigens 19.777kg als Leergewicht für die B an. Das maximale Startgewicht sollte bei allen Tomcats gleich sein, jedenfalls wenn sie vom Träger starten.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 n/a, 23.07.2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2005
    n/a

    n/a Guest

    Hallo,

    mir hat die Tomcat nie gefallen. Zu groß, zu schwer und außerdem noch häßlich dazu, sorry.

    Viele Grüße
    Gore
     
  22. Leiste

    Leiste Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.05.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Bayern
    naja Gore , Ich finde die CAT ganz Net
    erinnere Mich noch an Deci als die Jolly`s gegen die Mig geflogen sind und dafür für Kurze Zeit in Deci stationiert waren.
    War schon imposant anzuschauen das Tteil , aber unter der Maschiene nur mit Regenschutz , die Kiste tropfte aus allen löchern .
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Abschied einer Legende
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

Abschied einer Legende - Ähnliche Themen

  1. RF-4E Verabschiedung Hellenic Air Force

    RF-4E Verabschiedung Hellenic Air Force: Anbei die Einladung zum geplanten Spottertag der 348 MTA der Hellenic Air Force am 4. Mai in Larissa. Viel Spaß :) [ATTACH] [ATTACH]
  2. Noch ein trauriger Abschied

    Noch ein trauriger Abschied: Hallo zusammen, wie ich erst jetzt erfahren habe, ist der australische Buchautor Kenneth A. Merrick am 26. Juli 2016 nach langer Krankheit...
  3. Ein Abschied

    Ein Abschied: Hallo miteinander, Luftfahrtautor Horst Lommel, der sich vor allem mit der Bachem Natter beschäftigt hat und auch die Hefteserie "Luftfahrt...
  4. Junggesellenabschied: Pilot schmeißt feiernde Briten aus dem Flieger

    Junggesellenabschied: Pilot schmeißt feiernde Briten aus dem Flieger: Das wird teuer! http://www.spiegel.de/panorama/junggesellenabschied-bei-ryanair-landung-in-berlin-schoenefeld-statt-bratislava-a-1079667.html...
  5. F-4E zum Abschied

    F-4E zum Abschied: Hallo Leute für einen traurigen Anlass ein Abschieds Modell. denn diese Woche wurde die Teufels Einheit aufgelöst.