Abschüsse im Irakkrieg II und III

Diskutiere Abschüsse im Irakkrieg II und III im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hey, Leute, das interesiert mich nun mal, wieviele Luftkämpfe im den beider auggelisteten Irakkriegen stattgefunden haben. Vor allem im zewiten...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Alpha-One, 04.10.2003
    Alpha-One

Alpha-One Guest

Hey, Leute,
    das interesiert mich nun mal, wieviele Luftkämpfe im den beider auggelisteten Irakkriegen stattgefunden haben. Vor allem im zewiten Irakkrieg.
    Und wieviele irakische Maschienen gingen Verloren und wie viele Amerikanische.
    Also, ich hab wo gelesen, dass schon allein die F-15 an die 100 irakische Migs Abgeschossen haben, und dass ne Mig-25 ne F/A-18 von Himmelgehohlt hat. Aber da waren doch sicherlich mehrere Luftkampfgefechte, oder

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
  4. #3 Tiger53, 04.10.2003
    Tiger53

Tiger53 Testpilot

Beruf:
    ex Saz08
    Richtig ist :
    nahezu 120 Abschüsse wurden bisher durch F-15 A-D erzielt ohne das auch nur eine einzige Maschine jemals von einem gegnerischen Jäger zerstört wure.
    Abschüsse wurden bisher von der USAF, RSAF und der IAF erzielt.

5. #4 Alpha-One, 04.10.2003
    Alpha-One

Alpha-One Guest

Hey, Hog,
    ich hab mir mal deine Listen angeschaut, und mir ist an denen Aufgefalen, dass die meisten (O)A-10(A/B) durch SAM Stellungen abgeschossen wurden. Hat das irgendeinen bestimmten Grund?
    Ich meine, hatten die Maschienen keine aktiven Warngeräte oder so. Natürlich wurden uch andere Flugzeuge durch SAMs runtergeholt, aber bei den A-10ns ist mir dass besonders aufgefallen, da fast jeder Abschuss auf Konto einer SAM ging.

6. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)

Die A-10 operierte häufig über feindlichen Bodentruppen die selbstverständlich auch aus Flugabwehreinrichtungen bestehen, d.h. sie befanden sich häufig auch mal längere Zeit dauernd im Schussfeld von AAA und vor allem MANPADs

Die Maschinen haben natürlich einen RWR zur Erkennung der Radaremissionen die von Kampfflugzeugen und Bodengestützten Radaranlagen ausgehen - das nützt aber alles nix, wenn man von IR-SAMs und optisch gelenkten Flakgeschützen bedroht wird.

Achja, während Desert Storm waren z.b. die F-15E nicht mit der Software zur Erkennung von SA-2 SAMs ausgerüstet - man dachte diese würde nur noch von Drittwelt-Ländern eingesetzt und man rechnete einfach nicht mit ihr als Bedrohung!

7. #6 Erdferkel, 05.10.2003
    Erdferkel

Erdferkel Space Cadet

Beruf:
    Industriekaufmann
  8. #7 migpilot, 12.10.2004
    migpilot

migpilot Space Cadet

Hab ich in einer alten Aircraft Ausgabe gefunden:

Anhänge:

• f15ds.jpg
      Dateigröße:
      79,4 KB
      Aufrufe:
      211
  9. _olli_

_olli_ Space Cadet

Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe!
    hehe .... die habe ich mir die tage auch mal wieder angeguckt gehabt :)

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. F-15E

F-15E Flieger-Ass

Gibts so listen auch von Operation Allied Force ?

12. mcnoch

mcnoch Alien
    Administrator

Beruf:
    IT Management
    Nur rein der Ordnung halber möchte ich anmerken, dass diese Listen, auch die die Tschaika dankenswerterweise für den Irak und Afghanistan führt, immer etwas unausgereift sind. Die Presse berichtet so manches, was in Wirklichkeit anders war, wird Opfer von Lügen und Missverständnissen in beide Richtungen. Einige von den benannten Verlusten und ihren Ursachen in diesen oben gelinkten Listen decken sich nicht einmal ansatzweise mit den Berichten der beteiligten Piloten. Ich würde mal meinen, dass ein Pilot in aller Regel doch schon eine bessere Ahnung hat als ein Journalist, was denn da sein Flugzeug getroffen hat. Also Vorsicht, bei der Presse, wie auch beim Militär, das läßt nämlich gerne bestimmte Verluste durch geschickte statistische Verfahren unter den Tisch fallen. Von Verlusten bei Special Forces gar nicht zu reden.

Moderatoren: mcnoch
Thema: Abschüsse im Irakkrieg II und III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. irakkrieg 1991 luftkampf

,
  2. die meisten luftsiege 2.w.k.

,
  3. luftkämpfe irak

,
  4. Irakkrieg luftkampf Statistik,
  5. irakkrieg f15 mig29,
  6. f-15 verluste in kriegen,
  7. 2. golfkrieg flugzeugabschüsse,
  8. irakkrieg 1991 verluste,
  9. abgeschossene flugzeuge im irak usa,
  10. desert storm flugzeug verluste,
  11. luftkämpfe Operation desert storm,
  12. f 15 abschuss,
  13. us pilotin beschädigter a10 bomber,
  14. Irakkrieg Mig 29,
  15. meisten abschüsse f-15,
  16. desert storm flugzeug abschüsse,
  17. luftkampf über irak,
  18. tornado irak luftkampf,
  19. luftkampf im 3. golfkrieg
Die Seite wird geladen...

Abschüsse im Irakkrieg II und III - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Mustang Abschüsse

Fragen zu Mustang Abschüsse: Hallo zusammen, Ich hätte mal ein paar Fragen zur P-51 Mustang. Weiß jemand wieviele P-51 Abgeschossen wurden im 2.WK?? Und wieviele...
  2. Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  3. Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  4. Abschüsse von F-4's über Vietnam

Abschüsse von F-4's über Vietnam: hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
  5. Abschüsse während des Kalten Krieges

Abschüsse während des Kalten Krieges: Abschüsse während dem Kalten Krieg Habe ne interessante Seite im Netz gefunden: http://home.sprynet.com/~anneled/ColdWar.html Kann mir jemand...