Abschüsse über der DDR

Diskutiere Abschüsse über der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das Thema gab es schon ausreichend hier im FF...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Das Thema gab es schon ausreichend hier im FF

"Vor Verlassen des brennenden Flugzeugs zerstörte die Crew noch wichtige Unterlagen über den Ablauf der Spionagemission.
Jedoch konnten Datenfragmente sichergestellt werden."

Gibt es da weitere oder neue Informationen oder Quellen dazu?

Hier schreibt mann das die USMLM noch abgeworfen Aluminium vorgefunden hatte in der nahe.

Interessant auch das der Kommandant in Toul seine Stelle aufgeben musste


Dazu noch dieses Zeitdokument


"Telegramm vom Hauptquartier der US-Luftwaffe
an den Oberbefehlshaber der US-Luftwaffe in Europa
Washington, 10. März 1964.
Persönlich für General Disosway von General McKee.
Diese Meldung bezieht sich auf den Vorfall RB–66, der sich heute Morgen ereignet hat.
Der Präsident möchte, dass Sie wissen, dass er zutiefst besorgt ist.
Er versteht nicht, wie dies geschehen konnte, insbesondere angesichts des jüngsten T-39-Vorfalls.
Er will auch wissen, warum wir den ostdeutschen Luftraum so oft verletzen, wenn die Russen in der Lage zu sein scheinen, ähnliche Vorfälle in Bezug auf unseren alliierten Luftraum zu verhindern. Oder tun sie das und wenn ja, wie oft?
Ein sofortige Antwort an die oben genannten erdringlich.
Es ist zwingend erforderlich, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um ähnliche Vorfälle in der Zukunft zu verhindern.
Zwei Vorfälle dieser Art in kurzer Zeit geben Anlass zu großer Sorge.
Lassen Sie mich wissen, welche Aktionen am schnellsten angefangen wurden."

Lasst das mal da stehen als Gegendarstellung gegen die "immer imperialistische aggresive NATO" Anschuldigungen, die so hier ab und zu auftauchen.

Interessant bestimmt auch die Antwort von Disosway an McKee
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hier eine verkürzte Darstellung des Abschusses vom 10.03.1964 bei Sputniknews. […]
Zitat daraus: "Am Anfang war die Absicht des Pentagons, die sowjetische Flugabwehr auf dem Gebiet der DDR ein wenig zu prüfen. Ein Aufklärungsflugzeug sollte testen, wie gefechtsbereit die Rote Armee an der innerdeutschen Grenze sei."

Solche Aktionen gab es, und sie werden z.T. auch gar nicht mehr bestritten. Aber, hmm… 1964 lautete der Vorwurf noch auf Spionage über einem Manövergebiet.

Doch egal ob Scheinangriff oder Luftauklärung: Das soll die USAF ausgerechnet mit einem Flugzeug versucht haben, das unter den gegebenen Umständen null Überlebenswahrscheinlichkeit hatte? Mit Einflug am hellichten Tag, in einer Höhe von 33000 ft, an einem Ort, von dem bekannt ist, dass er gut überwacht wird (Luftkorridor nach Berlin)? Es ist ja ok, den den Verlautbarungen der Militärs auf beiden (!) Seiten grundsätzlich zu misstrauen; dann kann man sich aber immer noch an diese Umstände halten, und die sprechen doch klar gegen einen Vorsatz. Ich wollte mich hier eigentich nicht mehr dazu äußern, aber wenn das russische Propagandamedium Sputniknews jetzt die alten Märchen wieder aufwärmt, platzt mir doch der Kragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.522
Ort
Berlin F`hain
eigentlich wird doch JEDER Spionageflug hinterher deklariert als
"verflogen", "Ausfall Navigationsequipement","schlechtes Wetter/ungünstige Sicht"
sprich...
'wir sind UNSCHULDIG - Ihr seid Schuld an der Tragödie' !
Das Spiel läuft auch heute noch munter weiter...wir erfahren nur kaum was davon !

Uwe
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
In der Rückschau lässt sich die entscheidende Frage beantworten. Hatten diese Flüge irgend eine Bedeutung für die Sicherheit des Betroffenen oder gar zum vorzeitigen Ende des politischen Systems beigetragen?
Für die andere Seite waren sie wichtig, um über die Absichten und Möglichkeiten der Gegenseite etwas in Erfahrung zu bringen. Kommt es da zu Fehleinschätzungen, dann kann es sehr teuer werden oder gar in eine militärische Auseinandersetzung münden. Inzwischen haben wir ja Open-Sky und die Satelliten, die für die nötige Klarheit sorgen können.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hier schreibt mann das die USMLM noch abgeworfen Aluminium vorgefunden hatte in der nahe.
RB-66 Aircraft Incident
Die Beobachtung wird von noch mindestens einer anderen Quelle erwähnt und sorgt immer wieder für Verwirrung. Der Angriff der MiGs erfolgte visuell und aus kurzer Entfernung und für die Besatzung der RB-66 überraschend, da hätte der Einsatz von Chaff (zumal nachträglich!) doch keinen Sinn gemacht. Bei einem Abwurf in großer Höhe würde ich jetzt auch bezweifeln, dass das Aluminium (die Menge aus nur 1 Maschine!) dann am Boden noch so dicht liegt, dass es auffällt. Cpt. Holland berichtet auch nicht vom Einsatz von Chaff, ebensowenig Iwannikow oder Sinowjew, die so nahe dran waren, dass sie es hätte sehen können.

Meine Theorie: Das Zeug wurde erst beim Aufprall der Machine herausgeschleudert und hat sich dann (nur) in der unmittelbaren Umgebung verteilt. Der Behälter dafür war ganz am Ende des Rumpfs eingebaut, noch hinter dem Leitwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
war nicht direkt ein Abschuß sondern eine Notlandung, falls es woanders besser passt bitte verschieben

Hubschrauber-Zwischenfall von 1958 – Wikipedia
Wikipedia schreibt von einem Vorfall in der Frühphase des Kalten Krieges. Interessanterweise ist der Notlandeplatz des Hubschraubers in der Nähe eines Ortes aus der Endphase des Kalten Krieges. Das Komplexlager Hirschfeld, an welchem eine US-Spionagesonde (Hamster) geborgen wurde liegt praktisch um die Ecke.

Volker
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Moin Volker,
u.a. hier kann man noch etwas mehr an Details zum Vorfall erfahren als bei wiki ==> Hubschrauber-Zwischenfall von 1958 - Stadtwiki Dresden

Das auch dort u.a. als Quelle genannte Buch von Bernd Biedermann/ Wolfgang Kerner: Krieg am Himmel, Luftprovokationen, Spionageflüge, Flugzeugentführungen liegt mir vor. Darin wird ja auch geschrieben, das sich Behauptungen und Vermutungen bezügl. einer "Luftprovokation" oder eines "Spionagefluges" als abwegig erwiesen haben.

Die Suche nach Sonden (siehe z.B. hier ==> Operation Hamster), auch im Zusammenhang mit dem Komplexlager 23 bei Irfersgrün, begann ja erst Jahrzehnte später.
Das ist zwar ein anderes Thema, da ja auch diverse LFZ-Typen involviert waren, aber hochinteressant, weißt Du ja am besten .... :squint:
Interessierte können dazu auch hier nochmal reinschauen ==> "DISKANT" als Buch erschinen
 

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Moin Volker,

Das auch dort u.a. als Quelle genannte Buch von Bernd Biedermann/ Wolfgang Kerner: Krieg am Himmel, Luftprovokationen, Spionageflüge, Flugzeugentführungen liegt mir vor.
durch lesen in diesem Buch, bin ich erst auf die witzige Information, dass solch unbedeutendes Dorf mehrmals als Ereignisort von KK-Ereignissen auftaucht aufmerksam geworden. Auch wenn das Ereignis offenbar kein Spionageflug war, daher thematisch eigentlich nicht direkt zum Buchtitel zu passen scheint, ist es gut dass es dort auftaucht. Nicht nur wegen Irfersgrün. Es zeigt auch, welche Probleme aus Ignorierung der "anderen Seite" entstehen können. Aus einer Sache, welche in 6 Stunden hätte erledigt sein können (shit happens) wurde ein 6 Wochen-Urlaub. Sicher mit hervorragender Verpflegung aus der sächsischen Küche.
Aber auch die Geschichte mit den Infos aus der Zeitung ist irgendwie lustig.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abschüsse über der DDR

Abschüsse über der DDR - Ähnliche Themen

  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Abschüsse von F-4's über Vietnam

    Abschüsse von F-4's über Vietnam: hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
  • Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

    Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany: Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München...
  • Ähnliche Themen

    • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

      Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Abschüsse von F-4's über Vietnam

      Abschüsse von F-4's über Vietnam: hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
    • Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

      Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany: Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München...

    Sucheingaben

    d-mipl

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-19

    ,
    sr 71 abschuss
    , flugzeugabschuss ddr, abschuss sr 71, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-7, friedemann späth flieger, us jet über ddr abgeschossen, flugzeugabschüsse ddr, nva forum down, ddr flugzeug 153, mig 21 verflogen , geisterflugzeug dc4, sr-71 nva, awacs gerät ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-24, Flieger Ass in der DDR, Flugzeugabschüsse im Grenzgebiet ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-8, gardelegen 1964 flugzeug absturz , https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-21, flugzeugabschuß nördlich gardelegn, 28.01.1964 flugzeugabsturz, starfighter Zwischenfall DDR
    Oben