Abschüsse über der DDR

Diskutiere Abschüsse über der DDR im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Abschüsse über der DDR http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=87162 Ansonsten sende Deinen Link.

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Abschüsse über der DDR

Erst einmal vielen Dank, da hatten wir unterschiedliche Seiten im Sinn, wobei auch dort einige Fragen offen bleiben.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45141349.html
Hier gibt es wenigstens den Hinweis auf mindestens eine absolut notwendige Zwischenlandung!
Von Gibraltar nach Bordeaux sind es knapp 1100 km Entfernung. Von Bordeaux nach Jagel sind es fast 1300 km Entfernung und da muss schon ein Jetstream in der Höhe mit schieben oder es wird verdammt knapp. Etwa 1300 km sind die nominale Überführungsreichweite mit 4 Außenbehältern, wenn davon drei Zusatztanks sind.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Abschüsse über der DDR

Von Bordeaux nach Jagel sind es fast 1300 km Entfernung und da muss schon ein Jetstream in der Höhe mit schieben oder es wird verdammt knapp. Etwa 1300 km sind die nominale Überführungsreichweite mit 4 Außenbehältern, wenn davon drei Zusatztanks sind.
Und nachdem die Maschine nicht direkt von Bordeaux nach Jagel geflogen ist, sondern einen "Umweg" über Eisenach eingelegt hat, muss es einen weiteren Tankstop gegeben haben.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Abschüsse über der DDR

"Die Mk.101 hatte für Aufklärungsmissionen ein Bordradar vom Typ „Ekco 38B“, das sich in
einem Radarbehälter an einer der Außenlaststationen unter der rechten Tragfläche befand. Der
zugehörige Schirm war im Cockpit anstelle eines Waffenzielgerätes platziert."
Die passende Abbildung findet sich in einem der ehemaligen F-40 Hefte. Es diente in erster Linie zum Erkennen von Seezielen unter allen Bedingungen und der Behälter war weiß. In jener Zeit war alle Elektronik noch "geheim" aber nichts womit man die DDR bei Eisenach ausspähen konnte. :wink:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
AW: Abschüsse über der DDR

Und nachdem die Maschine nicht direkt von Bordeaux nach Jagel geflogen ist, sondern einen "Umweg" über Eisenach eingelegt hat, muss es einen weiteren Tankstop gegeben haben.
Das sehe ich aus heutiger Sicht auch so, aber in den "Pionier-Zeiten" der Bw und der NATO war es durchaus nicht unüblich, das Zwischenstopps nicht starr im Flugplan festgelegt wurden sondern je nach Verlauf des Fluges auch Ausweichplätze spontan angeflogen wurden. Siehe hierzu auch die Episode Fritzlar, Bremen und Bauchlandung Ahlhorn, wobei die Nene Mk 103 des Sea Hawk vor allem in niedriger Höhe ein ziemlicher "Säufer" ist. Solange sich die Anzeigen drehten und der Pilot über Sprechfunk erreichbar war, da war auch eine angeschossene Maschine per "Ferndiagnose" fit für einen kleinen "Rundflug" über die BRD. :FFTeufel: Nach mehr als 50 Jahren dürften die Details zu jenem Irr-Flug nicht länger als vertraulich eingestuft sein.
Selbst in heutiger Zeit gibt es noch Berichte über ein verunglücktes Schnellboot im östlichen Mittelmeer oder eines Tornados in der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Abschüsse über der DDR

Oha! Dankeschön....

... aber der MZ-Reakteur hat sich da an einigen Stellen wohl zu sehr von seiner Fantasie oder seiner politischen Ausrichtung leiten lassen:

Valentin Falin, später Mitstreiter von Michael Gorbatschow, damals aber noch Nikita Chruschtschows Chefstratege für Deutschlandfragen, lässt einen Film, der in einer Kamera in der RB-66 gefunden wurde, entwickeln und übergibt auf persönlichen Befehl Chruschtschows hin einige „großformatige Aufnahmen von SU- und DDR-Luftraumbeobachtungsposten“ an die damit schwer blamierte USA
In den Erinnerungen von Valentin Falin, zitiert in http://home.snafu.de/veith/rb-66.htm , liest sich das bisschen anders.

Ich habe bisher auch noch nirgends erwähnt gefunden, dass damals konkrete Beweise für Spionage vorgelegt wurden, und dass die USA "blamiert" worden wären; das hätte sich ja wohl in den Medien niederschlagen müssen. <edit>Dass ein Aufklärer Fotos macht, auch wenn er sich nicht auf der angenommenen Route befindet, ist schließlich nicht verwunderlich.</edit> Die Besatzung ist dann auch anstandslos wieder freigelassen worden, während man überführte Spione wohl etwas anders behandelt hätte - siehe Gary Powers.

Naja, ein Bericht, in dem die USA nicht als Spione dargestellt werden, oder in dem die Frage wenigstens offengelassen wird, der hätte wohl gerade nicht der herrschenden Stimmungslage entsprochen... :FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.157
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Abschüsse über der DDR

Kleine Korrektur: Falin war kein Mitstreiter Gorbatschows. Der war für ihn der beratungsresistenteste Generalsekretär, inklusive Stalin.
 
Fulcrum_fan

Fulcrum_fan

Space Cadet
Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
1.397
Zustimmungen
6.658
Ort
wo die Sonne aufgeht
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Flugi hat da mal eine Frage.
Gab es denn mal einen Abschuss einer RB-66 durch sowjetische F13, so wie das Bild der aktuellen Modellverpackung der Neuauflage der MiG-21F13 von Revell, hier sugeriert? Oder muss man hier von künstlerischer Freiheit sprechen?
Wie bereits hier geklärt, wurde der Abschuss bei Gardelegen durch MiG-19 erreicht.
 
Anhang anzeigen
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Das ist künstlerische Freiheit. Von so einem Abschuss ist nichts bekannt.

Bzgl. des Vorfalls von 1964 ist mir aber auch schon ab und zu aufgefallen, dass eine "MiG 21" erwähnt wird, insbesondere in nicht militärisch oder luftfahrtgeschichtllch affinen Medien. Da wird vielleicht automatisch, ohne Recherche, davon ausgegangen, dass ein russischer Abfangjäger im Jahr 1964 "selbstverständlich" eine MiG 21 gewesen sein muss.

In Vietnam wurde m.W. eine EB-66C durch eine MiG 21 abgeschossen, aber darauf kann sich das Bild auch nicht beziehen, denn es zeigt ja eindeutig sowjetische - und nicht nordvietnamesische - Hoheitszeichen an der MiG.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Auch die Bewaffnung mit ungelenkten Raketen wäre ja eher ungewöhnlich gewesen.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Auch die Bewaffnung mit ungelenkten Raketen wäre ja eher ungewöhnlich gewesen.
Wie wäre es denn mit einer gemischt bewaffneten DHS-Mühle? Die andere Seite ist auf der Darstellung nicht erkennbar. Ungelenkte Raketen lassen sich bestimmt gegen nicht manövrierende Luftziele und mit Zeitzünder versehen bekämpfen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
@Schorsch: ungelenkte Raketen waren eine etablierte Bewaffnungsvariante für Jagdflieger im Osten, ja auch und gerade gegen Luftziele. Wie schon angedeutet, flog man im Paar: einer mit Lenkflugkörpern und einer mit ungelenkten Raketen. Test hatten ergeben, das gerade bei tieffiegenden Zielen (Bedrohung Nummer 1 war der Starfighter) durch die erschwerte Radar-Auffassung ein Fächer ungelenkte Raketen ein erfolgversprechende Alternative darstellt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Schorsch: ungelenkte Raketen waren eine etablierte Bewaffnungsvariante für Jagdflieger im Osten, ja auch und gerade gegen Luftziele. Wie schon angedeutet, flog man im Paar: einer mit Lenkflugkörpern und einer mit ungelenkten Raketen. Test hatten ergeben, das gerade bei tieffiegenden Zielen (Bedrohung Nummer 1 war der Starfighter) durch die erschwerte Radar-Auffassung ein Fächer ungelenkte Raketen ein erfolgversprechende Alternative darstellt.
Das Thema haben wir hier: http://www.flugzeugforum.de/threads/80484-Mit-ungelenkten-Raketen-gegen-Luftziele
bereits einmal recht ausgiebig diskutiert.
 
Thema:

Abschüsse über der DDR

Abschüsse über der DDR - Ähnliche Themen

  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Abschüsse von F-4's über Vietnam

    Abschüsse von F-4's über Vietnam: hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
  • Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

    Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany: Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München...
  • Ähnliche Themen

    • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

      Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Abschüsse von F-4's über Vietnam

      Abschüsse von F-4's über Vietnam: hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...
    • Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

      Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany: Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München...

    Sucheingaben

    d-mipl

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-19

    ,
    sr 71 abschuss
    , flugzeugabschuss ddr, abschuss sr 71, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-7, friedemann späth flieger, us jet über ddr abgeschossen, flugzeugabschüsse ddr, nva forum down, ddr flugzeug 153, mig 21 verflogen , geisterflugzeug dc4, sr-71 nva, awacs gerät ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-24, Flieger Ass in der DDR, Flugzeugabschüsse im Grenzgebiet ddr, https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-8, gardelegen 1964 flugzeug absturz , https://www.flugzeugforum.de/threads/abschuesse-ueber-der-ddr.1479/page-21, flugzeugabschuß nördlich gardelegn, 28.01.1964 flugzeugabsturz, starfighter Zwischenfall DDR
    Oben