Veith
Astronaut
Bei mir liest sich das so: http://home.snafu.de/veith/dc-4.htm
Am 29. April 1952 verläßt eine DC-4 der Air France auf dem Flug von Frankfurt a.M. (BRD) nach Westberlin den Luftkorridor. Als letztes Mittel beschießen zwei sowjetische MiG-15 über dem Ort Könnern (Sachsen-Anhalt) das Flugzeug. Die Maschine wird von 89 Geschossen getroffen, zwei (lt. Air France 4) Passagiere wurden verletzt. Die Landung erfolgte in Tempelhof. Als Folge wird der zivile Luftverkehr von und nach Berlin für kurze Zeit eingestellt.
Unbestätigten Angaben zufolge erfolgte der Beschuß durch MiGs des 73. Garde-Jagdfliegerregiments (73 Gw.IAP) aus Köthen. Die Namen der Piloten sind bis heute nicht bekannt.
Passagier- und Crewliste der DC-4 (l'équipage et des passagers)
Crew:
Captain : Gilbert SCHWALINGER
Pilot : Robert LEPAUTE
Radio : André PINSAC
Mécanicien : Roger FRANCOIS
Stew : René RINGENBACH
Stew : Roger TRUFFE.
Passagers:
Jules STERN, 7, Bd de Bellevue 92000 Suresnes
Melle STERN
HAMMA, Stuugart, Herdweg 58,
NISSOTIS, Berlin, Dannhöferhaus, Kranzerstr.7
Mme ZIMMERMANN, Berlin NW 21, Stefanstr. 50 b. Hennig
LUK, Hotel Bristol, Berlin, (Wassenaar/Holl.)
Mme Irmgard NEBEL, Frankfurt/M, Schulze-Delitzsch-Platz 30
Mme FIEBLER, Berlin-Wilmersdorf, Holsteinische Str. 35
Walter KURTH, Bad Hambourg, Hessenring 102
Melle ROWLEY
Mme FRANK
Wenn das "Internet" und mein Gedächtnis sich nicht täuschen, wurde nach der Schlacht von Stalingrad der Gardetitel (73 GvIAP) verliehen.
WIMRE hatten bereits zaristische Truppen den Gardetitel. Während der Revolution / Bürgerkrieg und Intervention tummelten sich allerlei Weiße / Rote / Eiserne Garden. Der Gardetitel wurde für Einheiten der Roten Armee wohl erst - im Zuge des "Großen Vaterländischen Krieges" nach 1941 (ggf. nach "Stalingrad") eingeführt. Wurden überhaupt Gardetitel nach und unabhängig von WK II verliehen?
Am 29. April 1952 verläßt eine DC-4 der Air France auf dem Flug von Frankfurt a.M. (BRD) nach Westberlin den Luftkorridor. Als letztes Mittel beschießen zwei sowjetische MiG-15 über dem Ort Könnern (Sachsen-Anhalt) das Flugzeug. Die Maschine wird von 89 Geschossen getroffen, zwei (lt. Air France 4) Passagiere wurden verletzt. Die Landung erfolgte in Tempelhof. Als Folge wird der zivile Luftverkehr von und nach Berlin für kurze Zeit eingestellt.
Unbestätigten Angaben zufolge erfolgte der Beschuß durch MiGs des 73. Garde-Jagdfliegerregiments (73 Gw.IAP) aus Köthen. Die Namen der Piloten sind bis heute nicht bekannt.
Passagier- und Crewliste der DC-4 (l'équipage et des passagers)
Crew:
Captain : Gilbert SCHWALINGER
Pilot : Robert LEPAUTE
Radio : André PINSAC
Mécanicien : Roger FRANCOIS
Stew : René RINGENBACH
Stew : Roger TRUFFE.
Passagers:
Jules STERN, 7, Bd de Bellevue 92000 Suresnes
Melle STERN
HAMMA, Stuugart, Herdweg 58,
NISSOTIS, Berlin, Dannhöferhaus, Kranzerstr.7
Mme ZIMMERMANN, Berlin NW 21, Stefanstr. 50 b. Hennig
LUK, Hotel Bristol, Berlin, (Wassenaar/Holl.)
Mme Irmgard NEBEL, Frankfurt/M, Schulze-Delitzsch-Platz 30
Mme FIEBLER, Berlin-Wilmersdorf, Holsteinische Str. 35
Walter KURTH, Bad Hambourg, Hessenring 102
Melle ROWLEY
Mme FRANK
Wenn das "Internet" und mein Gedächtnis sich nicht täuschen, wurde nach der Schlacht von Stalingrad der Gardetitel (73 GvIAP) verliehen.
WIMRE hatten bereits zaristische Truppen den Gardetitel. Während der Revolution / Bürgerkrieg und Intervention tummelten sich allerlei Weiße / Rote / Eiserne Garden. Der Gardetitel wurde für Einheiten der Roten Armee wohl erst - im Zuge des "Großen Vaterländischen Krieges" nach 1941 (ggf. nach "Stalingrad") eingeführt. Wurden überhaupt Gardetitel nach und unabhängig von WK II verliehen?