Abschüsse von F-4's über Vietnam

Diskutiere Abschüsse von F-4's über Vietnam im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; hi, suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 mbonsai, 20.11.2003
    mbonsai

    mbonsai Berufspilot

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    buchhalter
    Ort:
    Mainz
    hi,

    suche infos über abschüsse von phantoms über vietnam. bis jetzt hab ich leider nur die ungefähre anzahl von ca. 30 gefunden. weiß jemand wo ich im internet noch angaben finde?? danke für eure hilfe

    gruß bonsai
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zinger

    zinger Testpilot

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    stuttgart
    hallo,

    meinst du jetzt abgeschossene Phantoms,sprich Verluste oder Abschüsse von Phantoms also "Mig-Kills"?
     
  4. #3 mbonsai, 20.11.2003
    mbonsai

    mbonsai Berufspilot

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    buchhalter
    Ort:
    Mainz
    ja genau abgeschossene phantoms
     
  5. Hog

    Hog Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    Ort:
    Südhessen
    laut Ed Rasimus, einem ex F-105 und F-4 Piloten gingen während des Vietnamkrieges 192 F-4 der Air Force und 73 Stück der Navy verloren.

    Ob die Verlustzahlen der Marines bei der USN mit eingerechnet sind, kann ich nicht sagen, eine seperate Aufstellung gab es aber nicht.
     
  6. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Sit aber ein weiter "Weg" von 30 zu 265 Abschüssen .... Vielleicht waren nur die 30 Abschüsse und die restlichen 235 nur Unfälle :p
     
  7. Deak

    Deak Fluglehrer

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Old Europe
    Schau doch mal bei www.acig.org nach. Vielleicht wissen die was genaues.
     
  8. Ötzi

    Ötzi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.05.2001
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Geo-Strategie und Militärexperte in der Sicherheit
    Vietnam Air losses

    Im o.g. Buch von Chris Hobson sind die Phantom II Verluste detailliert aufgelistet.
    Allerdings handelt es sich hier um die Gesamtzahl der über Vietnamgebiet verloreren F-4-Familie. Also auch die Maschinen, die durch Flak u. Flarak abgeschossen wurden:

    USAF:
    445 x F-4 Phantom II (1965-73)
    83 x RF-4C Phantom II (1966-72)

    USN:
    128 x F-4 Phantom II (1964-73)

    USMC:
    98 x F-4 Phantom II (1965-72)
    4 x RF-4B Phantom II (1967-68)

    Ingesamt verloren die USA somit nur an Fantoms über Vietnamgebiet insgesamt 758 Maschinen in 9 Jahren.
     
  9. #8 mcnoch, 25.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2003
    mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    3.072
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Mit 35 Abschüssen liegt Du zu niedrig. Die derzeit am glaubwürdigsten Zahlen (nach Hobson) liegen bei 51 Abschüsse einschließlich zweier USN F-4s durch chinesische MiGs.
     

    Anhänge:

  10. #9 mcnoch, 25.11.2003
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2003
    mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    3.072
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    Neuere Listen, die den vietnamesischen Berichten mehr Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit schenken, kommen auf deutlich höhere Abschusszahlen. Als Beispiel hierfür habe ich die Zahlen von István Toperczer genommen.

    Die neueren Listen bereiten mir persönlich etwas Magenschmerzen. Es mag ja sein, dass der ein oder andere Verlust, der bislang einer SAM oder einem anderen Grund zugeschrieben wurde, in Wirklichkeit ein Abschuss durch eine MiG war, aber die Listen erkennen auch Abschüsse an, an denen gar keine Flugzeuge verloren gegangen sind. Auch wenn das US Militär bezgl. Vietnam viel gelogen hat, sind die offiziellen Verlustlisten mittlerweile seit einigen Jahren frei zugänglich und so weit überprüft, dass man von ihrer Richtigkeit nunmehr ausgehen kann.

    Gruß,

    Matthias Noch
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Jetzt bitte noch einmal langsam für mich:

    Die USA verloren im Rahmen des Vietnam-Krieges allein am Flugzeugtyp Phantom

    ca. 750 Maschinen (statistisch über 80 im Jahr), davon ca. 50 durch Abschüsse durch andere Flugzeuge (MiGs), der Rest durch Boden-Luft-Abwehr.

    Richtig? :?!
     
  13. mcnoch

    mcnoch Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    3.072
    Beruf:
    IT Management
    Ort:
    Nürnberg
    @Veith

    Also gut, nun ganz langsammmmmmmm:)

    Ja, die Phantom-Verluste waren recht hoch. Die "Übrigen Verluste" setzen sich aber nicht nur aus SAM-Abschüssen zusammen, sondern beinhalten alle Arten von Gründen, also SAM, AAA, technische Defekte, Flugfehler, Treibstoffmangel und so weiter.

    Als ich vor ein paar Jahren die Zahlen erstmals sah war ich auch ziemlich von den Socken. Seitdem bin ich recht ruhig, wenn in der Presse die Schlagzeilen über ein ageschossenes Flugzeug kommen. Die Verhältnisse oder deren Wahrnehmung haben sich einfach verschoben.

    Gruß,

    Matthias Noch
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Abschüsse von F-4's über Vietnam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vietnam abschüsse

Die Seite wird geladen...

Abschüsse von F-4's über Vietnam - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Mustang Abschüsse

    Fragen zu Mustang Abschüsse: Hallo zusammen, Ich hätte mal ein paar Fragen zur P-51 Mustang. Weiß jemand wieviele P-51 Abgeschossen wurden im 2.WK?? Und wieviele...
  2. Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  3. Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

    Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  4. Abschüsse während des Kalten Krieges

    Abschüsse während des Kalten Krieges: Abschüsse während dem Kalten Krieg Habe ne interessante Seite im Netz gefunden: http://home.sprynet.com/~anneled/ColdWar.html Kann mir jemand...
  5. Abschüsse der Bomber

    Abschüsse der Bomber: Auf einigen Fotos habe ich schon öfters mehrere Abschußmakierungen gesehen. Meistens nur ein oder zwei, aber ich habe auch schon einige gesehen...