Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

Diskutiere Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Polen sind am Samstag elf Menschen ums Leben gekommen. Ein 40 Jahre alter Mann überlebte mit schweren...

Moderatoren: mcnoch
  1. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Polen sind am Samstag elf Menschen ums Leben gekommen. Ein 40 Jahre alter Mann überlebte mit schweren Verletzungen, berichtete der Nachrichtensender TVN24.
    An Bord waren laut der polnischen Nachrichtenagentur PAP elf Fallschirmspringer und der Pilot. Die Maschine vom Typ Piper Navajo gehörte dem Bericht zufolge einem privaten Fallschirmspringerclub. Das Flugzeug war am Nachmittag kurz nach dem Start in der Nähe der Stadt Tschenstochau etwa 200 Kilometer südwestlich von Warschau auf die Erde gestürzt.
    http://www.sueddeutsche.de/panorama/polen-elf-menschen-sterben-bei-flugzeugabsturz-1.2032817
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marek54, 06.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    62
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Erstaunlich.. PA31 beladen mit 12 Personen.:headscratch: 11 sind verstorben.
     
  4. #3 JohnSilver, 06.07.2014
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Das war diese Maschine, eine PA-31P-425.

    Die hat ordentlich Dampf unter der Haube und mit ausgebauter Inneneinrichtung halte ich 10 Paxe für denkbar.

    Einige Quellen sprechen von "merkwürdigen Motorgeräuschen", was aber nichts heißen muss. Ohrenzeugen, die sich mit der Materie nicht auskennen, sind da nicht unbedingt zuverlässig.
     
  5. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    616
  6. #5 Chopper80, 06.07.2014
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    3.146
    Zustimmungen:
    1.285
    Ort:
    Germany
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Das steht ja auch im Satz davor:


    C80
     
  7. #6 marek54, 06.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    62
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    ..ist auch nicht ausgeschlossen. MTOW hätte sicherlich gereicht aber die Stabilität in dem "Käfig" ? Originale Ausstattung laut polnischen Medien wurde ausgebaut und kamen nur einfache Sitzmöglichkeiten. Störung über Funk wurde nicht gemeldet.
    --
     
  8. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    616
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Schon klar. Mir ging es um den Zusammenhang und die Folgen von "hohe Temperaturen". Dass hohe Temperaturen Schuld an einem Motorausfall nach dem Start sein sollen, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dass hohe Temperaturen zu einem Problem beim Start mit überladener Maschine führen, schon viel eher. Andererseits fällt eine (leicht) überladene Maschine ja auch nicht direkt vom Himmel. Es ist eben gerade diese Kombination...
     
  9. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Doch, genau das macht ein Flugzeug beim Stroemungsabriss.
     
  10. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    616
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Wieso "doch"? Ich habe nichts gegenteiliges zu deiner Aussage behauptet. :confused:
     
  11. #10 schwarzmaier777, 07.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2014
    schwarzmaier777

    schwarzmaier777 Testpilot

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    südlich Ulm
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Interessant wäre die Information ob und wieviele Starts es vorher an dem Tag in mit welcher Beladung gegeben hat und seit wann überhaupt das Flugzeug dort im Einsatz war.

    Die Absetzpiloten wissen normal welche Grenzen der Flieger hat - bei den vielen Starts, die sie damit bei allen halbwegs springbaren Bedingungen absolvieren.

    An einen Absturz wegen Überladung oder Selbstüberschätzung des Piloten mag ich daher nicht so recht glauben - is aber natürlich nicht ausgeschlossen.

    Ingo

    - Editiert
     
  12. #11 halle1, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Ein CPL´er geht aber an bestimmte Sachen ganz anders ran :wink: was die Flugsicherheit deutlich erhöht. Der Auffindesituation nach, standen beide Latten bzw. gab es wohl ein beidseitiges Problem. Spritproblem (KS Sorte?)?
     
  13. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Naja, einigen wir uns darauf, dass die Sinkgeschwindigkeit zunimmt.
    Ein "idealer" Strömungsabriss verhunzt dir zunächst mal dein L/D. Was dann flugmechanisch noch dazu kommt, ist eine andere Sache.

    Möglich - ist ja eine eine Navajo mit Druckkabine (warum baut man dann DA eine Absetztür ein? :headscratch: ) - die sieht der Cheyenne schon ziemlich ähnlich. Kann schon sein, dass da jemand Jet A eingefüllt hat...
     
  14. #13 halle1, 07.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2014
    halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Ich dachte da eher an Mogas. Bei Reuters stand, das die Maschine sehr tief über die Häuser flog und danach Hinternisberührung hatte. Ein Bekannter aus Polen (er setzt auch Springer ab) meinte, das der Aufschlagpunkt etwa 3000 m von der RWY entfernt sei. Naja Gerüchte...
     
  15. #14 marek54, 07.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    62
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Die 3km sollten stimmen und haben sich über "Kreise" bestätigt. Flugzeug hat sich nach einer ziemlich scharfen Kurve nicht mehr erholt. Der einzige Zeuge, der überlebt hat, sagte etwas von Havarie eines Motors und Entscheidung zurück zu kehren... so weit polnische Medien. Ein Mitglied der polnischen "BFÜ" bestätigt eine mögliche Havarie als höchst wahrscheinlich.
    --
     
  16. Toryu

    Toryu inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    824
    Ort:
    KSGJ
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Was genau ist denn eine "Havarie des Motors"?
     
  17. #16 Flusirainer, 07.07.2014
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Kann denn ein Motor etwa keine Betriebsstörung haben?
     
  18. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Ein Triebwerksausfall?:wink:
     
    lagunats gefällt das.
  19. halle1

    halle1 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.11.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Lutherstadt Eisleben
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Und da unterscheiden sich wieder die Prozeduren zwischen PPL und CPL/ATPL Piloten.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 marek54, 07.07.2014
    marek54

    marek54 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    62
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Was für Lizenz hatte der junger Man ist bis jetzt unbekannt.

    Hier noch die Absturzstelle und ca 3 km südöstlich der Flugplatz.
    https://www.google.de/maps/@50.9051493,19.1587281,127m/data=!3m1!1e3?hl=de
    --

    PS. Danke für die Aufklärung der Havarie für Toryu. Ein Ausfall kann zugeordnet werden..Habe leider nicht geschafft.
     
  22. #20 Intrepid, 08.07.2014
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    2.157
    AW: Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

    Ein CPL'er, der nie in einem strukturierten Luftfahrtunternehmen geflogen ist, wird sich nicht von einem Privatpiloten unterscheiden. Wie kommt Ihr eigentlich auf diese PPL/CPL/ATPL-Nummer?
     
    Nummi gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt

Die Seite wird geladen...

Absetzflugzeug in Polen abgestuerzt - Ähnliche Themen

  1. Tigermeet 2018 14.05 - 25.05 Posen, Polen

    Tigermeet 2018 14.05 - 25.05 Posen, Polen: Hallo liebe Kollegen, soeben wurde der neue Ort für das Tigermeet 2018 bekannt gegeben. Es handelt sich um eine Airbase in Polen....
  2. Airshows in Polen 2017

    Airshows in Polen 2017: Hallo Leute, hat einer ne Ahnung was dieses Jahr in Polen so los sein wird? Ist Swidwin wieder dabei? Und wenn ja, wann?
  3. Deutsche PA-31 Navajo in Polen abgestürzt

    Deutsche PA-31 Navajo in Polen abgestürzt: Piper PA-31 beim Start in Zielona Góra verunglückt. http://www.tvn24.pl/poznan,43/samolot-rozbil-sie-przy-starcie-pilot-nie-zyje,694546.html...
  4. Polen-Tour

    Polen-Tour: Hallo zusammen, ich bin im August das erste Mal an der poln.Ostseeküste, Nähe Kolberg. Gibt es dort im Umfeld milit.Flugbetrieb? Und wenn ja...
  5. Persistent Presence in Baltikum und Polen

    Persistent Presence in Baltikum und Polen: Seit etwa Mai 2014 gibt es dieses NATO Program fur Ubungen und Unterstutzung. http://m.army.mil/standto/archive_2014-05-07 Hier 2015 Bundeswehr...