Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten

Diskutiere Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Aber eine frühe SU30 geht doch :rolleyes1:

Wettbewerb 2022 - welches Thema wünscht Du Dir?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.367
Zustimmungen
467
Also ich denke, dass es genug Vorbilder in allen Maßstäben und Formen "unter dem Roten Stern" gibt...da wird bestimmt jeder fündig.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.898
Zustimmungen
977
Ort
Ilmenau
Auch wenn ich zu den "unterlegenen" Abstimmern gehöre, spricht mir @Knight o. t. Sky doch aus dem Herzen. Eine derartige Vielfalt an experimentellen und Einsatztypen sollte jedem, der sich irgendwie dem WB 2022 verbunden fühlt, ein passendes Projekt bescheren können.

Insofern sollte der von @Bleiente vorgenommenen Eingrenzung

... "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil"...

... 30. Dezember 1922 ... 21. Dezember 1991 ...

die @AE schon umgesetzt hat, auch dringend gefolgt werden. So hat man schlussendlich auch ein Korrektiv das Mißverständnisse vermeidet. Erstflug, Darstellungszeitpunkt, Einsatzzeitraum in dieser Zeitspanne und alles passt.
 
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
315
Zustimmungen
540
Ort
Basdorf
Eine Jak-130 würde trotz rotem Stern aber wegen der zeitlichen Einschränkung dann ja nicht als Wettbewerbsmodell in Frage kommen???

Warum denn eigentlich nur bis 1991????
 
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
315
Zustimmungen
540
Ort
Basdorf
Hab ich was überlesen?

Luftfahrt unterm Roten Stern. Haben die Russen heut noch immer als Hoheitszeichen. Es steht nichts von, Sowjetische Luftfahrt
 
Stovebolt

Stovebolt

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
470
Zustimmungen
559
Ort
M-V
Anstatt sich auf Bauen zu konzentrieren geht es jetzt wieder los die Lücken im Regelwerk zu finden.
Wer unbedingt etwas anderes bauen will, kann es auch, nur dann eben nicht am Wettbewerb teilnehmen. Oder malt ihr euch mit euren spitzfindig eingebrachten Modellen jetzt schon Siegchancen aus?
Man kann seine Energie auch mal sinnvoll einsetzen, statt zu versuchen in jedem System mit Gewalt irgendwelche Lücken zu finden. Scheint in den letzten Jahren immer mehr zum Volkssport geworden zu sein, für die ganzen Hobbyjuristen.
"Ich bin so toll, ich bin schlauer als die Regelhüter." :thumbdown:
Gruß!
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.898
Zustimmungen
977
Ort
Ilmenau
Hab ich was überlesen?

Luftfahrt unterm Roten Stern. Haben die Russen heut noch immer als Hoheitszeichen. Es steht nichts von, Sowjetische Luftfahrt
Doch, steht es...

Wettbewerbsregeln 2022

Hier sind die 10 Regeln für unseren neuen Wettbewerb 2022:

"Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil"

Die Maschine muss aus eigener Kraft fliegen können, egal in welcher Höhe und eine sowjetische Kennzeichnung (roter Stern) haben. Es müssen nicht nur sowjet. Produkte sein. Der "Rote Stern" steht hier als das schon ikonische Symbol der Sowjetunion. Unabhängig von der Herkunft oder der Art beziehungsweise dem Zeitpunkt der Beschaffung des jeweiligen fliegenden Vorbildes muss das Modell also einen Zustand darstellen der dieses innerhalb des Zeitraumes vom 30.12.1922 und dem 21.12.1991 darstellt und einen Eigner / Betreiber (militärisch, zivil, halbmilitärisch, halbzivil) aus der ehemaligen Sowjetunion hat.
Keine Vorgänger - oder Nachfolgestaaten oder Organisationen.

...

Änderung auf 2022 von AE
 
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
315
Zustimmungen
540
Ort
Basdorf
:014: :thumbsup::thumbup::applause1::applause1::applause1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.393
Zustimmungen
4.215
Das ganze spielt auf einen histor. Bezug an -100. Gründungstag der UdSSR, 2022. Die ging in das Geschichtsbuch ein, = ist, wie so viele Großreiche, verschwunden. Hatten wir auch schon mal mit der Erinnerung an den 1. Wk umgesetzt.
OK Wettbewerb 2023 passt nicht ganz, aber was soll´s.
25. April 1996 war der Erstflug der Jak-130. Obwohl Anfang 1991 als Idee bzw. Wettbewerb gefordert, sprengt diese Maschine den angepeilten zeitlichen Rahmen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.393
Zustimmungen
4.215
Flugi, weißt du was Klausi so raucht? :):):)

Nein, er hat schon Recht. Die Regeln sind noch nicht fertig und ich passe die laufend an. Die zeitliche Eingrenzung kam später dazu. Es wird nur nicht jede Änderung angezeigt. Starttermin ist jetzt der 1.1.2022 00:00 Uhr, ab dato ändere ich auch nichts mehr.

Und nett, wenn der Ton nicht ganz so giftig/dienstlich wird. Ihr kämpft um virtuelle Pokale.
 
Klaus04

Klaus04

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
315
Zustimmungen
540
Ort
Basdorf
Keine Sorge, wird sie bald. :welle:

Dein Gefolge wird Dir bestimmt gleich wieder huldigen, wegen der arg humorvollen Bemerkung.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.393
Zustimmungen
4.215
Was ist das jetzt mit der Absauganlage? Ich habe keine, ich habe ein Gasmaske. :evil:
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.393
Zustimmungen
4.215
Ganz ernstlich, Karo gibt es diese Massenvernichtungswaffe denn noch? Sowas verbietet doch die Chemiewaffenkonvention. Das kommt gleich nach Salem.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.093
Zustimmungen
7.273
Ort
Potsdam
Ich bin dann auch raus, aber ist OK, muss mich eh meinen Drahtverhauen widmen.....:squint:
Es gibt 4 sehr gut gemachte Bände über die sowjetischen Drahtverhaue. Dazu muss man sich den Band 3 besorgen.
Berliner Zinnfiguren | Khairulin, M.: Russian Aviation Colours 1909-1922. Camouflage and Markings. Band 3: Red Stars | Online kaufen



Da ist an revolutionären Bemalungen alles drin: Spielkarten, Schlangen, Hakenpflug, Anker, Totenköpfe, Frösche, Adler, Pegasus, Ritter, Teufel mit Schnapspulle, Sensenmann, Fledermaus, barbusige Nixen, Drachen, Indianer.

Die Bände 1, 2 und 4 sind mit russischen Kokarden.
 
Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Astronaut
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
4.537
Zustimmungen
13.536
Ort
Wasseramt
Danke für den Tip, aber die Russen stehen nicht in meinem Sammelfokus!
Meine Sammelgruppen:

Schweizer Luftwaffe
US Air Force/ US Navy
Royal Air Force/ Royal Navy (auch wenige von Kanada, Neuseeland, Australien)
Deutsche Luftwaffe bis 1945
Frankreich
WWI (auch beschränkt auf genannte Gruppen)
....also total westlich....:biggrin:
 
Thema:

Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten

Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten - Ähnliche Themen

  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2022: Die Umfarge endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/144

    Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/144: Nord 262 TAT Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nord-262-tat-f-rsin-1-144.96735/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72 (2. Teil): Dewoitine D.520. Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-dewoitine-d-520-von-smer-in-1-72.97832/ Roll out...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/48

    Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/48: Morane MS.893 Rallye in 1:50 Baubericht...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/32

    Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/32: LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A. in 1:35 Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-liore-et-oliver-leo-c-30a-miniart-1-35.96728/ Roll...
  • Ähnliche Themen

    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2022

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2022: Die Umfarge endet nach 14 Tagen. Die Anzahl der Stimmen ist in dieser Runde unbegrenzt. Nach der Umfrage gibt es eine Finalrunde mit den 5 Themen...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/144

      Umfrage und Abstimmung Teil 6 1/144: Nord 262 TAT Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nord-262-tat-f-rsin-1-144.96735/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/72 (2. Teil): Dewoitine D.520. Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-dewoitine-d-520-von-smer-in-1-72.97832/ Roll out...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/48

      Umfrage und Abstimmung Teil 4 1/48: Morane MS.893 Rallye in 1:50 Baubericht...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/32

      Umfrage und Abstimmung Teil 3 1/32: LIORE-ET-OLIVER LeO C.30A. in 1:35 Baubericht: https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-liore-et-oliver-leo-c-30a-miniart-1-35.96728/ Roll...
    Oben