Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten

Diskutiere Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten im Wettbewerb 2022 - Luftfahrt unter dem Roten Stern Forum im Bereich Wettbewerb; Ich sichte schon mal meine Bestände an Kits mit dem "roten Stern" :thumbup:

Wettbewerb 2022 - welches Thema wünscht Du Dir?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
931
Ich sichte schon mal meine Bestände an Kits mit dem "roten Stern" :thumbup:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Was ist denn damit genau gemeint? Ich würde z.B. gerne eine An-22 in Farben der Ukraine bauen.
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.614
Zustimmungen
11.904
Ort
Stutensee
So, das Ergebnis steht fest - das Wettbewerbsthema 2022 lautet "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil".

Dann übergebe ich an @Bleiente zur Feinspezifikation der Regeln.
Sind wirklich nur Fluggeräte der Sowjetunion zugelassen oder auch Flugeräte der Vorgänger- und Nachfolgestaaten?
Beim Themenvorschlag wurde der Zeitraum auf 1922 bis 1991 eingegrenzt... aber vielleicht ist man da ja flexibel?

Auf einen abwechslungsreichen Wettbewerb!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
467
Zustimmungen
744
Ort
Thüringen
Tja... dann bin ich wohl leider raus... :hello:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
Ja, genau. Deswegen möchte ich eine Erweiterung des Zeitraumes beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
okay, dann finde ich bestimmt etwas, was den Kriterien entspricht. Il-14, Tu-154, Il-62.....
Norbert, da bin ich mir sicher, das da ein passender Airliner für Dich dabei ist. :smile1:

Ohne dem Themenerfinder da vorgreifen zu wollen, ich denke das Thema ist recht gut eingegrenzt. Da muss man jetzt nicht in die Grenzbereiche auswandern oder Präzedenzfälle suchen.
Wenn da ein Roter Stern drauf ist oder es sich um eine sowjetisch/russische Airline handelt, sind alle Bedingungen erfüllt. So interpretiere ich das Thema.
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Ich bin dann auch raus, aber ist OK, muss mich eh meinen Drahtverhauen widmen.....:squint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ist für mich eigentlich auch nicht attraktiv, aber Glückwunsch an die FF Mitglieder, die diese Idee erfolgreich durchgesetzt haben.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Glückwunsch zu diesem, sicher für die meisten interessanten Thema! Wünsche allen Teilnehmern im neuen Jahr viel Freude daran.

Werde erstmal zuschauen, mitlesen und viel lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.271
Zustimmungen
6.618
Ort
Near PTK
Ich muss einmal in mich gehen, ob ich teilnehme.
Das einzige Flugzeug der untergegangenen UDSSR, was ich evtl. bauen würde, wäre eine Tupolew 22.
Eigentlich baue ich westliche Produkte, aber warum nicht auch einmal ein Ziel für meine Starfighter und Phantom bauen?

Und dann hat mir Norboo neulich in einem anderen Zusammenhang eine beeindruckende Nachricht geschrieben „Hauptsache Modelle bauen" schrieb er mir und das könnte jetzt bei mir den Ausschlag geben!


Schreckt eher ab, das würde mich wieder fast das ganze Jahr beschäftigen und die Recherche müsste recht schnell beginnen.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.274
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Also nur dass ich es richtig verstanden habe: Fluggeräte, militärisch oder zivil, die unter russischer Kennung/Registrierung fliegen? Also Lend/Lease Spitfire ja, polnische MiG-21 nein? Und schon gar nicht irgendwas amerikanisches dass nur zum Spaß einen roten Stern drauf hat, oder doch?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.907
Ort
Süddeutschland
Ich habe eine An-2 liegen, die ich darin vielleicht rein bringe, ich gebe jedoch @Taylor Durbon und andere recht, das eine gewisse Klarstellung vorteilhaft wäre.

Ich verstehe darunter (auch vom ursprünglichen Vorschlag) Luftfahrzeuge, die mit ziviler oder militärischer Kennung der Sowjetunion flog, egal wo sie hergestellt wurden? Also keine vom russischen Staat davor oder danach, und keine sowjetische Flugzeuge mit anderen Kennzeichen?
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich muss einmal in mich gehen, ob ich teilnehme.
....
Sehr gut. Das würde ich allen erst mal empfehlen bevor sie ihre Enttäuschung zur Themenwahl hier kundtun. :wink2:
Einfach mal sacken lassen und man wird erkennen, welche Möglichkeiten sich hier doch auftun.

@Kenneth und @Teylor, ja so würde ich das auch lesen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
So, das Ergebnis steht fest - das Wettbewerbsthema 2022 lautet "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil".

Dann übergebe ich an @Bleiente zur Feinspezifikation der Regeln.
Sind wirklich nur Fluggeräte der Sowjetunion zugelassen oder auch Flugeräte der Vorgänger- und Nachfolgestaaten?
Beim Themenvorschlag wurde der Zeitraum auf 1922 bis 1991 eingegrenzt... aber vielleicht ist man da ja flexibel?

Auf einen abwechslungsreichen Wettbewerb!
@BAT21 - zuerst einmal Vielen Dank an Dich und auch an @AE dieses Abstimmungsmarathon zu organisieren und auch in geordneten Bahnen zu halten !

Mein Vorschlag lautetet auch in Hinblick auf das 100jährige Jubiläum der Gründung der Sowjetunion wie folgt:
"Wie wäre es denn mit dem Thema "Luftfahrt unter dem Roten Stern - mil./zivil" ?
Denn am 30. Dezember 1922 wurde die Sowjetunion gegründet und so würden wir ein breites Feld bis zum 21. Dezember 1991 abdecken können.
Ich denke da ist doch für jeden was dabei. "

Der "Rote Stern" steht hier als das schon ikonische Symbol der Sowjetunion. Unabhängig von der Herkunft oder der Art beziehungsweise dem Zeitpunkt der Beschaffung des jeweiligen Fliegenden Vorbildes muss das Modell also einen Zustand darstellen der dieses innerhalb des Zeitraumes vom 30.12.1922 und dem 21.12.1991 darstellt und einen Eigner / Betreiber (militärisch, zivil, halbmilitärisch, halbzivil) aus der ehemaligen Sowjetunion hat.
Keine Vorgänger - oder Nachfolgestaaten oder Organisationen.

PS.: Ich freue mich gerade mächtig über dieses frühe Weihnachtsgeschenk und danke auch, ausdrücklich, allen Teilnehmern der Abstimmung.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.162
Ort
Rheine
nein, aber alle Hubschrauber von Mil, viele Antonovs (leider nicht alle), Iljushins, Tupolevs, Buran, der mit eigener Kraft fliegen konnte.

leider schon fertig.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten

Abstimmung Thema Wettbewerb 2022 - Finale der 5 Besten - Ähnliche Themen

  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 5 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2024. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2024 Hier geht es zum 2...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten: Nachdem am Freitag die Urabstimmung zu Ende war, kommt hier nun für unseren Wettbewerb des Jahres 2023 die Stichwahl zwischen den 5. Themen, die...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2

    Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 3 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
  • Ähnliche Themen

    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist, kommt hier nun traditionell die Stichwahl zwischen den 5 Themen, die zuvor die meisten Stimmen...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 5 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2024 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2024. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2024 Hier geht es zum 2...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 - Finale der 5 Besten: Nachdem am Freitag die Urabstimmung zu Ende war, kommt hier nun für unseren Wettbewerb des Jahres 2023 die Stichwahl zwischen den 5. Themen, die...
    • Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2

      Abstimmung Thema Wettbewerb 2023 / Teil 2: Beide der Teile der Abstimmung werden identisch ausgewertet. Die 3 Themen mit den meisten Stimmen gehen in ein Stechen, es sei denn, ein Thema ist...
    Oben