Abstimmung Thema Wettbewerb 2026

Diskutiere Abstimmung Thema Wettbewerb 2026 im Wettbewerb 2026 - Versuchsflugzeuge Forum im Bereich Wettbewerb; Klingt sehr interessant, hat aber wohl genauso wenig Chancen wie Flugzeuge unter japanischer Flagge. Sovietunion, das ging damals.

Welches Thema wird für den Wettbewerb 2026 gewünscht?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Norboo

Norboo

Alien
Klingt sehr interessant, hat aber wohl genauso wenig Chancen wie Flugzeuge unter japanischer Flagge. Sovietunion, das ging damals.

AE

AE

Alien
Administrator
ThemaStimmen%
Versuchsflugzeuge (Liste von Versuchsflugzeugen – Wikipedia )22
8,63%​
Zivilist in Uniform oder umgekehrt19
7,45%​
Tiger Meet19
7,45%​
Aerobaticteams & Sonderbemalungen18
7,06%​
Doppeldecker18
7,06%​
japanische Flugzeuge nach dem II. Weltkrieg ((von Japan gebaut, auch Lizenz und in japanischer Bemalung)17
6,67%​
Kanadische Flugzeuge17
6,67%​
USAF / USN ab 194715
5,88%​
Flugzeuge in blau als markantes Element (Lufthansa/SAS ...)15
5,88%​
Schul- und Trainingsflugzeuge (keine Kampfflugzeugversionen)14
5,49%​
Flugzeuge aus Film, Serie, Comic, Computerspiel14
5,49%​
Turboprops alone14
5,49%​
italienische Flugzeuge11
4,31%​
Kleinserien bis 10 gefertigte Maschinen10
3,92%​
Erstlinge. Mit welcher Maschine bin ich zuerst geflogen9
3,53%​
Agrarflugzeuge9
3,53%​
Regionale Einsatzgebiete, z.B. Fliegerei in Ozeanien o.ä.7
2,75%​
Afrika. Lfz mit afrikanischer Registrierung oder die über einen längeren Zeitraum in Afrika waren7
2,75%​
Min. 76 Teilnehmer gaben 255 Stimmen ab. Durchschnitt 14,17. Standardabweichung 4,56.

Gewinner:

Versuchsflugzeuge

Megamic

Megamic

Testpilot
Schönes Thema, werde den Karton der Mirage 3 V-02 entstauben :thumbup:

Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Interessehalber:

Wo liegt beim Thema "Versuchsflugzeuge" der Unterschied zum 2019er Wettbewerb "X-Planes"?

Könnte man quasi die damals angedachten, aber nicht gebauten Modelle in's Rennen werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Avanti

Avanti

Space Cadet
Hätte da noch meine Bell XV-15...
Aufgrund diverser krankheitsbedingter Rückfälle, werde ich erstmal alles fertigmachen, was noch so halbfertig rumliegt :-)

321sky

321sky

Testpilot
Kann mir jemand helfen beim dem Begriff „Versuchsflugzeuge“. Gehören dazu Flugzeuge die entwickelt, gebaut und erprobt wurden aber nie die Serienreife erreicht haben, zum Beispiel Baade 152 oder die DC 5?

TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Ein Versuchsflugzeug, das Deutsche Wort beschreibt doch vollumfassend alles.
Ein Flugzeug oder besser Luftfahrzeug, mit dem man einen Versuch unternommen hat und wenn es nur eine neue Boardtoilette :biggrin: gewesen ist, ist ein Versuchsflugzeug. (…)
Damit ist der Bogen doch schön weit gespannt. Mir fällt da für 1/144 die MiG-21 Analog ein - oder die XB-70 Valkyrie im Einsatz für die NASA. Es wird doch bestimmt auch eine Me-109 xyz mit Versuchsanstrich für den Einsatz in der Arktis geben oder so ähnlich 🙃.

AE

AE

Alien
Administrator
Wo liegt beim Thema "Versuchsflugzeuge" der Unterschied zum 2019er Wettbewerb "X-Planes"?
Tja wie sowas entsteht. Es wurden Vorschläge für den Wettbewerb gesucht und User warfen diverse Themen rein; u.a. Versuchsflugzeuge. Dass wir das schon mal hatten, fiel erst später auf. Die Defi über Wicki kam von mir und sollte nur eine Anregung sein, wieviele Versuchsflugzeuge es gab. Nimm dein Wunschfluggerät und definiere was daran Versuch war. Es ist ein virtueller Wettbewerb mit möglichst großem Spaßfaktor. Seht es einfach nicht verbissen. Ein Mehrdecker der nicht in Serie ging, kann man auch darunter verstehen. Es gibt keine Jury und keinen Schiri mit Roter Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Hinschreiben kannst du alles. Wenn das Begeisterung auslöst nehmen wir das. Da ich an dem Wettbewerb nicht teilnehme, bin ich tiefenenstspannt und unvoreingenommen. Zu dem jetzigen Abstimmungsthema lässt sich nichts mehr hinzufügen. Mach ein neues Thema mit Abstimmung auf. Wenn das die meisten Stimmen bekommt wird das das Thema. Unter uns - ich tippe auf die Versuchsflugzeuge. Welches Thema sollte die denn verdrängen?
Du hast ja schon vor 1 Monat gewusst wie es ausgeht.... :applause1:

Verschwörung ... ? Kannst du beweisen das du da nicht nachgeholfen hast? :whistling::squint:

Danke für das gesamte Wettbewerbsthema, belustigt zuweilen schon ....und sorgt Modellbauerisch zur Abwechslung zum sonstigen fasst nur noch Suche und Biete...

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Das ist jetzt aber eine grauenhafte Vorstellung: Modellbau ohne klare feste Regeln? Dazu noch zum Spaß?!
Das hat es in meiner Jugend nicht gegeben!

AE

AE

Alien
Administrator
Verschwörung ... ? Kannst du beweisen das du da nicht nachgeholfen hast?
Dass ich wußte wie das ausgeht ist ganz einfach. Ich habe ein Glaskugel. Mit der und meinem Zelt sitze ich auf der Königstr. in Stuttgart und sage ein 0:5 gegen de VfB voraus. Damit verdiene ich nicht schlecht. Selbsterfüllende Prophezeiung.

Ja, den Beweis kann ich antreten. Die Rechte der Moderation wurden so weit eingeschränkt, dass ich keine neuen Strukturen im FF mehr anlegen kann. Wie wir da einen Wettbewerb sinnvoll unterbekommen .. keine Ahnung. Am besten erstmal in 2025 weitermachen und die neuen Themen mit 2026 am Anfang deutlich kennzeichnen. Eventuell kommt ja noch mal eine Lösung. Ansonsten wars das.

Thema:

Abstimmung Thema Wettbewerb 2026

Abstimmung Thema Wettbewerb 2026 - Ähnliche Themen

• Abstimmung Thema Wettbewerb 2026 2

Abstimmung Thema Wettbewerb 2026 2: Auf vielfachen Wunsch einzelner Herren ... es dürfen noch weitere Themen hinzugefügt werden ... bis 10 Ich bin mir bewußt, dass die späteren...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 - Finale der 5 Besten

Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 - Finale der 5 Besten: Nachdem die erste Runde der Abstimmung zu Ende ist und sich kein Themenvorschlag deutlich absetzen konnte, kommt hier nun die Stichwahl zwischen...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 / Teil 3

Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 / Teil 3: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2025. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2025 Viel Spaß beim...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 / Teil 2

Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 / Teil 2: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2025. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2025 Viel Spaß beim...
  • Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 / Teil 1

Abstimmung Thema Wettbewerb 2025 / Teil 1: Dies ist die Umfrage zur Findung unseres Wettbewerbsthemas für 2025. Basis ist diese Diskussion: Themensuche Wettbewerb 2025 Viel Spaß beim...