Abstürze F-14?

Diskutiere Abstürze F-14? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; die iranischen maschinen sind ganz frühe A, zu erkennen an dem frühen, breiteren und kürzeren "biberschwanz". warum es die C nicht gibt, kann ich...
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Alien
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Eidner schrieb:
Welche Bezeichnung hatten die iranischen F-14 und wo ist die C?
Dann soll noch mal jemand sagen es gibt keine Dämlichen Fragen.
Danke.
die iranischen maschinen sind ganz frühe A, zu erkennen an dem frühen, breiteren und kürzeren "biberschwanz". warum es die C nicht gibt, kann ich dir auch nicht sagen, aber ich glaube mit dem sprung von B zu D wollte man die doch erhebliche modernisierung der maschinen unterstreichen.
 
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Alex der Grosse

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Man muss ja auch bedenken das die f-14 permanend im einsatz war und immer noch ist. Di belastung was er ertragen muss ist enorm. Für fast 30 Jahre einsaz kann man sagen das die abstürze zwar zimlich hoch sind aber immernoch im toleranz bereich.
 
AE

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Barney schrieb:
Ja, ich habe auch gestaunt als ich die Liste gesehen habe. Aber es steht dabei, dass keine Garantie auf Vollständigkeit übernommen wird...
Dort sind seit 3 Jahren keine Unfälle mehr registriert. Vieleicht tatsächlich keine negativen Vorkommnisse mehr.
 
willie264

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gildehaus
RIPPER11 schrieb:
141 Tomcats abgestürzt? Wow! Das ist ja ne ganze Menge.... wieviele F-104 sind denn da abgestürzt?


Gruß

RIPPER11
Wenn man nur die Deutsche F-104 nimmt sind es schon 292!

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Erdferkel

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Man muss es ja auch in Relation sehen. Deutschland allein hatte ja mehr Starfighter als es Tomcats gab...
 
rambow

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ETNU
Voyager schrieb:
Die F-14 hatte schon keinen rumreichen Start und eine hohe Verlustrate. Bereits beim zweiten Flug stürzte der erste Prototyp am 30.12.1970 ab. Die Besatzung konnte aussteigen. Am 30. Juni 1972 stürzte die 10. Maschine beim Training zur Patuxent River Airshow ab. Hier starb der Pilot der den Absturz der ersten Maschine überlebt hatte. Am 20. Juni 1973 schoß sich die 5. Maschine mit einer AIM-7 Sparrow selbst ab. Die Besatzung stieg aus. Die Serienmaschinen hatten zunächst große Probleme mit dem TF30-P-412 Triebwerk. Hier brachen häufig Verdichterschaufeln und führten zum Verlust des ganzen Flugzeugs. Wieviele Maschinen betroffen waren kann ich nicht sagen. Insgesamt wurden 556 für die US Navy gebaut. Davon sind 141 (wohl ohne Feindeinwirkung) verlorengegangen. Eine hübsche Seite über die Verluste gibt es hier
Von der eigenen Sparrow abgeschossen?
Wie schafft man den sowas :confused:
Ist das schön öfter passiert?
 

Hog

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rambow schrieb:
Von der eigenen Sparrow abgeschossen?
Wie schafft man den sowas :confused:
Ist das schön öfter passiert?

Es war ein Testabschuss auf einer range in den Staaten. Man wollte wohl die korrekte Seperation der Waffe bei einem Abschuss mit einer Belastung von <1g nachweisen. Soweit ich weiss war die betroffene Rakete in einer der Buchten unterm Rumpf aufgehängt. Nach dem Abwurf krachte sie jedenfalls von unten in die Maschine und beschädigte das Flugzeug so schwer dass die Besatzung mit dem Schleudersitz aussteigen musste. Es gibt ne pdf-Datei mit einem Bericht des Piloten im Web, leider find ich den Link gerade nicht...
 
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Weiss jemand, wie viele Tomcats aus dem iran abgestürzt sind bzw. abgeschossen wurden? Sind die F-14 dort überhaupt noch einsatzfähig? Soweit ich weiss gibt es ja ein US-Embargo gegen den Iran, also dürften die Tomcats ja keine Ersatzteilversorgung haben.
 

Voyager

Guest
Air Power schrieb:
Soweit ich weiss gibt es ja ein US-Embargo gegen den Iran, also dürften die Tomcats ja keine Ersatzteilversorgung haben.
Als die USA mit dem Sturz des Schahs den Iran verlassen haben, waren alle F-14A nicht mehr kampffähig. Im Iran-Irak Krieg waren sie es dann plötzlich wieder. Angeblich wurden die Ersatzteile vom Iran auf dem "internationalen Waffenmarkt" besorgt. Obwohl es sich teilweise um spezifische Teile des Radars und der Avionik handelte, die nur in der F-14 Verwendung fanden. Weiter gehe ich darauf nicht ein, sonst wird es politisch.
Ob heute noch F-14 im Iran fliegen, weiß ich nicht.
 

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mahlzeit,

insgesamt wurden 632 F-14 für die us navy gebaut, 557 F-14A, 38 F-14B und 37 F-14D, 47 A wurden von 1987 an umgebaut in die B und B upgrade-version, 18 F-14A wurden in F-14 D (R) für remanufactured umgebaut!

die letzten D sind im moment auf der CVN-71 und werden anfang 2006 ausgemustert. bilder seht ihr von unserer tour unter 24 stunden auf der theodore Roosevelt CVN-71!

lieben gruss

peter
 
tomcatter

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Air Power schrieb:
Weiss jemand, wie viele Tomcats aus dem iran abgestürzt sind bzw. abgeschossen wurden? Sind die F-14 dort überhaupt noch einsatzfähig? Soweit ich weiss gibt es ja ein US-Embargo gegen den Iran, also dürften die Tomcats ja keine Ersatzteilversorgung haben.
Die iranischen Tomcats wurden mit Hilfe der Russen in Stand gehalten. Sie schickten wohl Techniker und entsprechende Technik um die Triebwerke und Avionik, besonders das Radar in Stand zu halten und zu upgraden. Sie sind meines Wissens auch immer noch im Einsatz.
Über die Verluste weiß ich, dass zwei abgestürzt sind und eine von einer irkischen MiG-21 abgeschossen wurde.
 
rambow

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tomcatter schrieb:
Die iranischen Tomcats wurden mit Hilfe der Russen in Stand gehalten. Sie schickten wohl Techniker und entsprechende Technik um die Triebwerke und Avionik, besonders das Radar in Stand zu halten und zu upgraden. Sie sind meines Wissens auch immer noch im Einsatz.
Über die Verluste weiß ich, dass zwei abgestürzt sind und eine von einer irkischen MiG-21 abgeschossen wurde.
Von einer Mig-21?
Bist Du sicher?
Wäre ja ein "dolles Ding", mit so´ner alten Möhre.
 
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Voyager schrieb:
Als die USA mit dem Sturz des Schahs den Iran verlassen haben, waren alle F-14A nicht mehr kampffähig. Im Iran-Irak Krieg waren sie es dann plötzlich wieder. Angeblich wurden die Ersatzteile vom Iran auf dem "internationalen Waffenmarkt" besorgt.
Ob alle F-14 beim Sturz des Schas nicht mehr flugfähig waren ist zu bezweifeln. Warum sollen alle von heute (US-Militärberater im Land, ständige Ersatzteillieferungen, freundschaftliches Verhältnis zwischen beiden Ländern, einig im Kampf gegen die UdSSR) auf morgen (alle US-Berater ziehen ab, Embargo) nicht mehr einsatzfähig sein. Der Klarstand sank sehr schnell ab.
Mit dem "internationalen Waffenmarkt" bist Du näher dran als mit dem Märchen von den Russen, die F-14 Ersatzteile haben. Es gab da mal ein Foto (Fake) mit der F-14 und Sowjetstern drauf, das würde sich hier gut machen.
Das Verhältnis Iran - SU war immer etwas instabil.
Die Benötigten Ersatzteile und Waffen (Boden-Luftraketen, Boden-Boden-Raketenwerfer) wurden im Rahmen der Iran-Contra-Affäre durch die Reagan-Administration geliefert.
 
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Voyager

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Eidner schrieb:
Ob alle F-14 beim Sturz des Schas nicht mehr flugfähig waren ist zu bezweifeln. Warum sollen alle von heute (US-Militärberater im Land, ständige Ersatzteillieferungen, freundschaftliches Verhältnis zwischen beiden Ländern, einig im Kampf gegen die UdSSR) auf morgen (alle US-Berater ziehen ab, Embargo) nicht mehr einsatzfähig sein. ...
Man muss das differenzieren.
Die F-14 waren alle noch flugfähig, aber nicht mehr vollwertig einsatzfähig. Nach meinem Kenntnisstand wurden "kritische" Bauteile des Radars ausgebaut und mit den Militärberatern ausser Landes geschafft. Die für die F-14 einzigartige Kombination aus AWG-9 Radar und der, ebenfalls an den Iran gelieferten, AIM-54 Phoenix Rakete stellte damals den akuellen Stand der US-Technologie dar. Der Einsatz der AIM-54 und der AIM-7 Sparrow waren durch die fehlenden Radarmodule nicht mehr möglich.
Als im Iran-Irak Krieg die F-14A mit der AIM-54 zum Einsatz kam, wurde sehr schnell klar das es äusserst unwahrscheinlich ist, daß hier mit "nicht-US" Bauteilen repariert wurde. Nirgends ausser aus den USA hätten Teile des AWG-9 Radars kommen können, da es in keinem anderen Flugzeug als der F-14 Verwendung fand. Der "internationale Waffenmarkt" war der erste Versuch der US Regierung diese Tatsachen zu erklären. Wo die Ersatzteile wirklich herkamen, hast du ja schon geschrieben. Das wurde aber erst lange nach der Amtszeit von Reagan offenbar.
 
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Sens

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Erdferkel schrieb:
Wupps.. naja, was will man erwarten, war da gerade erst 3min wach :red: :TD:
http://www.anft.net/f-14/f14-serial-buno.htm

Als Einstieg zu den Absturz-/Verlustzahlen könnte dieser Link dienen. Das Datum ist auch für Sprachunkundige zu entziffern. Einer unser Leser ist von 'Scramble' und die haben eine Aufstellung darüber.
Von den 79 an die IIAF gingen etwa 10 im Golfkrieg 1980-88 durch Abschuß/Beschädigung verloren. Hinzu kommt noch die Unfallrate, die durch die eingeschränkten Instandhaltungsmöglichkeiten nicht unbeträchtlich gewesen sein dürfte. Zur Zeit dürfte der Iran noch ~ 20 F-14A im Bestand haben. Wenn die USN 2006 die letzten 'Tomcat' ausmustert, dann wäre der Iran vielleicht der letzte Nutzer dieses Musters?!
 
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Eidner schrieb:
Es gab da mal ein Foto (Fake) mit der F-14 und Sowjetstern drauf, das würde sich hier gut machen.
wobei es sich hier meines wissens nicht um ein fake, sondern einfach um eine agressor-maschine handelt.
was die ersatzteilversorgung angeht, so haben die iraner denke ich im laufe der zeit die wege gefunden, die benötigten teile zu kopieren, auch oder gerade weil anscheinend doch ersatzteile aus den USA kamen.
 

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Starfighter schrieb:
wobei es sich hier meines wissens nicht um ein fake, sondern einfach um eine agressor-maschine handelt.
was die ersatzteilversorgung angeht, so haben die iraner denke ich im laufe der zeit die wege gefunden, die benötigten teile zu kopieren, auch oder gerade weil anscheinend doch ersatzteile aus den USA kamen.
Der letztere Aussage dürfte auf jeden Fall stimmen. Die F-14A hatte nur so lange einen militärischen Wert für den Iran, solange wenigstens eine gewisse Anzahl einsatzbereit blieb. Die Amerikaner sahen die F-14A immer noch lieber in den Händen der Iraner als in der damaligen SU. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, wie man sich hinter den Kulissen auf der Geheimdienstebene geeinigt hat. Die Iraner sahen die SU in Afghanistan und als Hauptwaffenlieferant des Irak. Um an Informationen über die F-14A und ihre Waffensysteme zu kommen hatte der sowjetische Geheimdienst schon vorher seine Möglichkeiten in den USA genutzt. Die Prototypen der Su-27/MiG-29 flogen schon 1977 vor dem Export der F-14A und dem Sturz des Schahs im Januar 1979.
 
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