Abstürze F-14?

Diskutiere Abstürze F-14? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi!!! Mal so ne Frage, kann mir jemand sagen, wieviele Abstürze, Unfälle es gab, seit die F-14 in Dienst gestellt wurde, und bei wievielen davon...
jason

jason

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
gedern
Hi!!!
Mal so ne Frage, kann mir jemand sagen, wieviele Abstürze, Unfälle es gab, seit die F-14 in Dienst gestellt wurde, und bei wievielen davon sich die Crew nicht mehr retten konnte?
Wisst ihr vielleicht auch in welchen Jahren das war?

Frage, weil ich ein absoluter Tomcat-Freak bin und es mich interessiert...

Thx!
 
#
Schau mal hier: Abstürze F-14?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@jason: kennst Du diese Seite? Da sollte eigentlich alles erhältlich sein:

http://www.anft.net/f-14/f14-serial-09.htm

Viel Spass beim Zählen und viele Grüße

rechlin-lärz
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
@jason: etwas präziser:

http://www.anft.net/f-14/f14-serial-buno.htm

gezählt habe ich auch schon mit Hilfe einer Excel-Tabelle: 158 Stück

Das sind ja fast schon Starfighter-Zahlen... :D

Zugegeben, auf einem Träger zu landen ist wohl ein wenig schwieriger...

VG

rechlin-lärz
 

Voyager

Guest
jason schrieb:
Hi!!!
Mal so ne Frage, kann mir jemand sagen, wieviele Abstürze, Unfälle es gab, seit die F-14 in Dienst gestellt wurde, und bei wievielen davon sich die Crew nicht mehr retten konnte?
Wisst ihr vielleicht auch in welchen Jahren das war?

Frage, weil ich ein absoluter Tomcat-Freak bin und es mich interessiert...

Thx!
Die F-14 hatte schon keinen rumreichen Start und eine hohe Verlustrate. Bereits beim zweiten Flug stürzte der erste Prototyp am 30.12.1970 ab. Die Besatzung konnte aussteigen. Am 30. Juni 1972 stürzte die 10. Maschine beim Training zur Patuxent River Airshow ab. Hier starb der Pilot der den Absturz der ersten Maschine überlebt hatte. Am 20. Juni 1973 schoß sich die 5. Maschine mit einer AIM-7 Sparrow selbst ab. Die Besatzung stieg aus. Die Serienmaschinen hatten zunächst große Probleme mit dem TF30-P-412 Triebwerk. Hier brachen häufig Verdichterschaufeln und führten zum Verlust des ganzen Flugzeugs. Wieviele Maschinen betroffen waren kann ich nicht sagen. Insgesamt wurden 556 für die US Navy gebaut. Davon sind 141 (wohl ohne Feindeinwirkung) verlorengegangen. Eine hübsche Seite über die Verluste gibt es hier
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
@voyager
nicht ganz: für die USN wurden 637 Tomcats gebaut
 

Voyager

Guest
tomcatter schrieb:
@voyager
nicht ganz: für die USN wurden 637 Tomcats gebaut
Bist du dir da sicher?
Meine Zahlen sind 556 für die USN und etwa 80 für den Iran.
Dabei kommen dann fast deine 637 raus ;)
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
nach meinen quellen wurden aber mehr als 700 tomcats gebaut
 

Voyager

Guest
tomcatter schrieb:
nach meinen quellen wurden aber mehr als 700 tomcats gebaut
Du hast recht. Die 556 sind nur die F-14A für die USN. Dazu kommen noch 38 F-14B und 37 F-14D.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
und dann noch die 80 fürn Iran
 

Voyager

Guest
tomcatter schrieb:
und dann noch die 80 fürn Iran
Ja deswegen sage ich ja du hast recht Das waren ja auch F-14A. Plus die 75 F-14B/D für die USN macht insgesamt über 700 ;)
 
jason

jason

Berufspilot
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
58
Zustimmungen
1
Ort
gedern
Wow! Das sind ja doch ganz schön viele :FFEEK:

Thx!!! :TOP:
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,

durch Zufall und dem Link von Toxic91 im Chat bin ich über diese Bilder gestolpert.

Sie stammen von Phoenix International (Underwater Engineering and Operational Solutions Worldwide). Eine Firma die ihr Geld unter Wasser verdient und wohl recht häufig für die Navy arbeiten muss.

An einen bestimmten Absturz kann ich mich noch recht gut erinnern. Durch Top Gun als kleiner Junge das erste mal die F-14 "erkannt und gespeichert" zeigte die Tagesschau 1994 die Bilder der Überwachungskamera der USS Abraham Lincoln wie die erste Frau als Pilotin der Navy verunglückt.
http://www.arlingtoncemetery.net/hultgrn.htm
Nicht billig... aber sicher interessant:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1557508097/qid=1119028937/302-0575073-6286463


Grüsse, Helihunter
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
:FFCry:

Edit: Ich weiss nicht von welchen Abstürzen die Fotos sind. Die Infos gibts irgendwo auf der Seite wenn man die News anschaut.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Interessant finde ich auch, das es etliche Verluste gab, wo das Flugzeug nix für konnte, von der Rampe gerollt und ins Meer gestürzt.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ein grosses problem der frühen tomcats waren die unzuverlässigen triebwerke. deshalb kam es ja auch zur umrüstung auf die GE/F-100-GE-400-triebwerke mit der A+ bzw B.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
Welche Bezeichnung hatten die iranischen F-14 und wo ist die C?
Dann soll noch mal jemand sagen es gibt keine Dämlichen Fragen.
Danke.
 

n/a

Guest
141 Tomcats abgestürzt? Wow! Das ist ja ne ganze Menge.... wieviele F-104 sind denn da abgestürzt?


Gruß

RIPPER11
 
Thema:

Abstürze F-14?

Abstürze F-14? - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Abstürze im Raum Gifhorn Braunschweig

    Abstürze im Raum Gifhorn Braunschweig: Schwarmwissen ist gefragt denn ich komme nicht weiter. Ich suche nähere Informationen zum zwei Abstürzen in der näheren Umgebung meines...
  • Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW

    Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Am 22.02.1945 sind in der Nähe...
  • Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries

    Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries: Servus und Grüß Gott, ich bin neu bei Euch. Ich bin 43 Jahre alt, Speditionskaufmann, wohne im Donau-Ries und gehe in meiner Freizeit mit dem...
  • Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?

    Ju-52 - warum so viele Abstürze zw. 1935 u. 45?: Hallo zusammen, wieder habe ich von einem tragischen JU-52 ABSTURZ an der Schneekoppe auf der heute tschechischen Seite erfahren. Tragisch, sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/abstuerze-f-14.24305/

    ,

    f 14 abstürze

    ,

    f-14a iran-irak krieg

    ,
    flugzeugabsturz merchweiler
    , Unfälle tomcat, merchweiler Flugzeug absturz , f14 tomcat abstürze, absturz merchweiler , flugzeugabsturz f14 merchweiler, f14 starfighter, starfighter abstürze liste www.flugzeugforum.de, f14 abstürze, f 18 absturz
    Oben