Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner

Diskutiere Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.welt.de/die-welt/reise/article9576765/Fliegen-in-der-Dritten-Welt-am-gefaehrlichsten.html
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Das Fliegen in Entwicklungsländern ist statistisch gesehen 17,5-mal gefährlicher als in Industrieländern, berichtet das amerikanische Fachmagazin "Transportation Science". Auch in Schwellenländern wie etwa Indien oder Brasilien ist das Risiko, bei einem Flugzeugunglück ums Leben zu kommen, mehr als doppelt so hoch wie in Industriestaaten. Der Bericht basiert auf einer Studie des amerikanischen Wissenschaftlers Arnold Barnett von der Sloan School of Management am MIT in Boston. Barnett hat weltweite Aufzeichnungen über Flugzeugabstürze zwischen 2000 und 2007 ausgewertet. Demnach betrug das Risiko, in einem Flugzeug aus den USA, Japan oder Deutschland zu verunglücken, eins zu 14 Millionen. Dagegen lag das Risiko, in einem Entwicklungsland bei einem Flugunfall zu sterben, bei eins zu 800 000.
http://www.welt.de/die-welt/reise/article9576765/Fliegen-in-der-Dritten-Welt-am-gefaehrlichsten.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Nebenbei gilt in Entwicklungsländern in der Regel auch:
> deutlich höheres Risiko an einem Gewaltverbrechen zu sterben
> deutlich höheres Risiko bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen
> höheres Risiko durch eine Infektion im Krankenhaus zu sterben

Armutsbedingte Dinge wie Krankheiten und schlechte Ernährung klammern wir bewusst mal aus.
 
HotteX

HotteX

Testpilot
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
917
Zustimmungen
4.224
Ort
Neumünster
Ich will auch mal Leichenschänder spielen..

Bezüglich der Liste der Luftfahrtunternehmen, denen der Betrieb in der EU untersagt ist.. Ein Kollege hat mich da auf etwas gestoßen, was mich etwas zum nachdenken bringt.

Aussage A: Es besteht nur Start- und Landeverbot

Aussage B: Es besteht Einflugverbot

Für beide Aussagen kann man mehr oder weniger Belege finden. Siehe z.B. hier für Aussage A, wobei das auch in dem Artikel schon wieder relativiert wird. Oder aber ziemlich stichfest hier bzw. hier. Ich denke mal, dass tatsächlich ein Einflugverbot in die EU besteht?!

Nehmen wir in dem Falle dann mal Iraqi Airways, die auf der Liste der EU steht, jedoch auch auf der nationalen Liste der Fluglinien mit Linienrechten von und nach Deutschland. Muss bzw. hat sie dann auch entsprechende "Ausnahmegenehmigungen" für andere EU Länder, deren Territorien im Transit überflogen werden, oder wie läuft das da?
 
Thema:

Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner

Abstürze und Sicherheit bei Airlines und Airliner - Ähnliche Themen

  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze

    Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze: AFM hatte einen interessanten Artikel über die Absturzursachen: zur MiG-29KR rote 49 am 13. November2016: Das Lfz war eines von 3, welche zum...
  • Informationen über Abstürze und ihre Ursachen

    Informationen über Abstürze und ihre Ursachen: Aloha an alle, ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwo im www eine Seite gibt, die sich mit Abstürze und deren Ursachen beschäftigt. Wie...
  • Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

    Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954: Hallo Leute! Crash-Daten und Gedenksteine - Erinnerungsstätten von Flugunfällen der Bundeswehr - Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger -...
  • Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

    Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen: mal wieder etwas weiter zurück. hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis? One operation centered on the collision of two West...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze

      Ursache für MiG-29KR und Su-33 Abstürze: AFM hatte einen interessanten Artikel über die Absturzursachen: zur MiG-29KR rote 49 am 13. November2016: Das Lfz war eines von 3, welche zum...
    • Informationen über Abstürze und ihre Ursachen

      Informationen über Abstürze und ihre Ursachen: Aloha an alle, ich wollte mal nachfragen, ob es irgendwo im www eine Seite gibt, die sich mit Abstürze und deren Ursachen beschäftigt. Wie...
    • Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954

      Gedenksteine zu Abstürzen der Bundeswehr seit 1954: Hallo Leute! Crash-Daten und Gedenksteine - Erinnerungsstätten von Flugunfällen der Bundeswehr - Luftwaffe - Heeresflieger - Marineflieger -...
    • Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

      Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen: mal wieder etwas weiter zurück. hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis? One operation centered on the collision of two West...
    Oben