Abstürze von 26.11.1944 u. w

Diskutiere Abstürze von 26.11.1944 u. w im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Für diese Maschine, Absturz am 26.Nov. 1944 ( Flugzeug: B24 „Firebird“ #42-110167, Staffel/Verband?, Startplatz, wer schoss sie ab?) fehlt...
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Hallo

Für diese Maschine, Absturz am 26.Nov. 1944 ( Flugzeug: B24 „Firebird“ #42-110167, Staffel/Verband?, Startplatz, wer schoss sie ab?) fehlt einem Chronisten noch alles das weiter führt. Lediglich die Namen sind durch das Kirchenbuch bekannt. Evtl. hat ja jemand den MACR?

Im selben Luftraum, (Wennigsen - Barsinghausen) soll am 3. Januar 1944 gegen 05 Uhr eine JU 88 in den Deister Wald gestürzt sein. Im Buch vom M. Bals findet sich nichts. Auch keine passende Maschine in den Meldungen des Luftgaukdo.

09.10.1943 Absturz eines englischen Bombers an der Holtenser Kirche
Allgemein: In der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 1943 erlebt Hannover den schwersten Luftangriff des Zweiten Weltkrieges.
Flugzeug: Englischer „Wellington“-Bomber der 432. Squadron mit der Nr. LN451 QO-W.
Besatzung: Pilot D. C. Baker, Kanada; Navigator C. N. Hurl, Kanada; Bombenschütze G. W.
Thompson, Kanada; Sergeant J. Taylor, England; Sergant J. Black, England
Schicksal der Besatzung: Die Besatzung hat den Absturz nicht überlebt.

Dazu noch ... hier gab/gibt es einen User der sich mit den MACR gut auskennt. Ich habe jetzt zwar einige Namen über die EM gefunden, komme nur nicht zum MACR. :)

eine Gute Zeit

Friedl

Husar

Husar

Flieger-Ass
Moien,
zur B-24 MACR 10768, die Maschine gehörte zur 491st Bomb Group, 852 BS die Gruppe hat mehrere B-24 verloren, eine läuft unter Hildesheim (KU 3452, Flugplatzkommandantur A 46/XI) Ziemlich umfangreich, dazu mehrere Seiten über den Bruch, Absturzort Bredenbeck. Von der Maschine gibt es zahlreiche Foto, insbesondere von der Bemalung! Zwei Überlebende und zwar die beiden Seitenschützen S/Sgt. Frank Verbosky und S/Sgt. Thaddeus C. Jarosz. Der Rest der Besatzung ist gefallen, Grablagen wurden an DuLag Luft Wetzlar gemeldet. Der Abschuß erfolgte durch Jagdflieger, möglicherweise JG 301. Die Wellington vom 9. Okt. 1943 war der 29. Abschuß von OLtn. Wolfgang Schnaufer, 12./NJG 1, Uhrzeit 01.42h. Da es verschiedene Beanspruchungen auch von der Flak gab, wurde der Abschuß ihm erst im Mai 1944 anerkannt.
Gruß
h.

Zuletzt bearbeitet:
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Danke.
Die Fotos der B-24 sind unter der 491st zu finden? Oder auf anderen Portalen? Abgeschossen wurde sie demnach vom Uffz. Schäpers 4./JG301, der ca. 800m entfernt am Schirm herunter kam, seine 190A-8/R11 etwa 1000m weiter.

eine Gute Zeit

Friedl

Bei der Fotosuche kommt etwas sehr unschönes. Neben mehreren Fotos der "Firebird" wird mein Avatar zweimal angezeigt. Trotz gut erkennbaren (C) Wer kopiert hier das Forum ab?

Zuletzt bearbeitet:
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Hallo
Jetzt konnte noch eine Maschine gefunden werden, die nur einige Kilometer weiter herunter kam. "The Moose" 44-40205 fiel am 26.11.44 (Totensonntag) bei Ditterke herunter. Was nördlich Gehrden liegt, andere Quellen geben südlich Gehrden an. Dazu auch bei der Besatzung, einmal das alle in Gefangenschaft gingen, anderen Quellen nach fünf Mann fielen und nur fünf überlebten.

Thema:

Abstürze von 26.11.1944 u. w

Abstürze von 26.11.1944 u. w - Ähnliche Themen

• Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Abstürze im Raum Gifhorn Braunschweig

Abstürze im Raum Gifhorn Braunschweig: Schwarmwissen ist gefragt denn ich komme nicht weiter. Ich suche nähere Informationen zum zwei Abstürzen in der näheren Umgebung meines...
  • Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW

Abstürze am 22.02.1945 in der Nähe von Davensberg/NRW: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem umfangreichen Wissen weiterhelfen könnt. Am 22.02.1945 sind in der Nähe...
  • Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries

Sondengänger bittet um Infos für zwei Flugzeugabstürze im Donau-Ries: Servus und Grüß Gott, ich bin neu bei Euch. Ich bin 43 Jahre alt, Speditionskaufmann, wohne im Donau-Ries und gehe in meiner Freizeit mit dem...
  • Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen

Liste der Abstürze von Bundeswehr-Maschinen: mal wieder etwas weiter zurück. hat jemand Kenntnis von dem hier beschriebenen Ereignis? One operation centered on the collision of two West...