Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Diskutiere Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Gute Frage, ich denke mal, dass man den Sprit aus dem Zusatztank separat nicht ablassen kann. Also wäre meines Erachtens nur noch abwerfen in...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Gute Frage, ich denke mal, dass man den Sprit aus dem Zusatztank separat nicht ablassen kann. Also wäre meines Erachtens nur noch abwerfen in Frage gekommen. Da die Maschine bis zum Endanflug stabil war, gehe ich davon aus, dass der Rottenführer nie wirklich daran gedacht hat den Tank abzusprengen. Laut dem Film war er wohl bis zum Absturz der Meinung, dass alles auch so klappt.

Gruß
Tracer
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Ist zwar ein alter Thread, trotzdem ist das jetzt freiverfügbare Video dazu nicht uninteressant.

Video
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Oh das Video gibts mittlerweile bei Youtube? Fein!
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Ein paar Fragen an die Fachleute:

Was muss man sich denn unter einem "straight in approach" vorstellen? Begrenzte Querneigung des Fliegers in Kurven? Oder einfach direkter Weg zur Landeschwelle?

"Do not flare during landing" - bedeutet das, dass eine Mindest-Sinkrate bis zum Aufsetzpunkt nicht unterschritten werden darf? Wenn ja, wie hoch ist diese?

Warum darf man bei einer Tank-Gewichtsasymetrie nicht "flaren"?

Slats - out, flaps - up - wann wird diese Konfiguration genutzt?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

rechlin-lärz
 
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
Vielen Dank für den Hinweis auf das wirklich sehr interessante Video.
Weiß jemand, ob es in dieser Richtung (GenFlusiBw) noch mehr öffentlich zu sehen oder zu lesen gibt?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Kann man eigentlich ganz normal beim Fachinformationszentrum Bw käuflich erwerben. Und NfD-Filme verkaufen sie dann nicht.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Davon hab ich noch nie gehört, nur, dass man sie ausleihen kann.

Hast du einen Link?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Wird die Unfallursache nicht eh hinreichend genau veröffentlicht?
Wenn es sich hier um komplexe und VS-eingestufte Avionikbestandteile handelt, die den Absturz verursacht haben oder eine begleitende Rolle gespielt haben, mag ja eine gewisse Geheimniskrämerei verständlich sein.
Aber besonders in diesem Fall handelt es sich ja nicht um ein spezifisches Problem der Militärfliegerei (abgesehen von bestimmten Emergency-Procedures und Steuereigenschaften des LFZ).
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Davon hab ich noch nie gehört, nur, dass man sie ausleihen kann.

Hast du einen Link?
Einen direkten Link dazu nicht. Es gibt das sogenannte Findbuch des FIZBw und dort stehen alle Ausbildungs- und Lehrfilme der Bw drin. Hab dann immer stumpf angerufen und sie mir bestellt. Die Bearbeitungszeit kann halt variieren, da die Filme erst digitalisiert werden müssen.
 

Element

Sportflieger
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Sehr interessant und informativ das Video. Vielen Dank für den Link.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Finde ich Geschmacklos! Ich stelle mir doch auch keinen Unfallwagen in den Garten, in dem 2 Personen verunglückten. Meine Meinung.
 

Element

Sportflieger
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Das kann aber nicht von der betreffenden Phantom sein denn das was da hängt, trägt so wie ich es erkenne den Norm90J-Anstrich?! Und den gab es doch 1985 noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.377
Zustimmungen
8.036
Ort
Bayern
Das kann aber nicht von der betreffenden Phantom sein denn das was da hängt, trägt so wie ich es erkenne den Norm90J-Anstrich?! Und den gab es doch 1985 noch nicht.
Also für mich ist das kein Norm 90 Anstrich. Weder farblich, noch vom Farbverlauf her.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Der linke Aussenflügel dieser F-4F hängt bei mir daheim unterm Vordach.
@ G91 R3

Nun, wer es braucht.:( Nur mal so für mich: Welche Gedanken/Gefühle bewegen Dich, wenn Du unter dem Wrackteil, welches ja eigentlich Teil das Grabes von zwei Menschen - für mich zwei Fliegerkameraden - ist, hindurch oder vorbei gehst?
Ich sammle auch viele Dinge - aber es gibt Grenzen, das ist für mich zumindest sehr grenzwertig!:mad:

HR
 
Thema:

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich - Ähnliche Themen

  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985

    R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985: Hallo, hat jemand Bilder oder Daten vom Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985. Der war mit einem Starfighter von der Bundeswehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/

    ,

    phantom f4 abstürze

    ,

    phantom frankreich absturz

    ,
    starfighter Absturz riepe
    , F4f flughandbuch, f 4f bordeaux, 11 April 1985 absturz, Phantom crash bordeaux, phantom absturzbeordeux, 11.4.1985 phantom Absturz Frankreich, phantom absturz frankreich, absturz phantom frankreich, jg 74 mölders unfälle, harrier crash bad laer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/page-3
    Oben