Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Diskutiere Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bin gerade zufällig an meinem F-4 Modell in der Norm 81 vorbeigeschlendert, blickte auf die linke Tragfläche und siehe da, es ist definitiv Norm...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Bin gerade zufällig an meinem F-4 Modell in der Norm 81 vorbeigeschlendert, blickte auf die linke Tragfläche und siehe da, es ist definitiv Norm 81. Das Grau ist deutlich zu dunkel für Norm 90J.
Habe jetzt grad keine detaillierten Infos mehr über den Anstrich hier, müsste aber Typ B sein, aufgrund des welligen Tarnverlaufs.
 

Element

Sportflieger
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Leipzig
Ich glaube du hast Recht. Habe eben mal bei meiner Phantom im Norm 90J geschaut und da ist der Farbverlauf doch anders. Einzig die Grautöne verwirren mich noch etwas. Dummerweise habe ich gerade das Buch von Airdoc über die Luftwaffen Phantoms nicht hier um da nochmal nachzuschauen. Und auf den Videos sieht das Ganze auch mehr nach einem Grün als einem Grau aus. In Grunde genommen isses ja auch wurscht?!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Jup, letztendlich ist es wurscht. Würde mich trotzdem interessieren zu welcher Maschine das Teil gehört.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
22
Ort
sh
Warum seid ihr eigentlich mit eurem Urteil, geschmacklos, grenzwertig usw. so voreilig? Könnte doch immerhin sein, dass "G91 R3" eine besondere Beziehung dazu hat und es als Andenken dort aufgehängt hat. Wüßte sonst nicht, wie man zu so einem Wrackteil kommt. Ihr wißt es nicht, ich auch nicht und ich würde es an Stelle von G91 R3 auch nicht mehr sagen, weil ihr ja euer Urteil schon gesprochen habt.
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Ich habe auch nur für mich gesprochen.Ich war in Wiesmoor als Sicherungsposten, als der Tornado und Alpha-Jet abgestürtzt waren. Ich finde, es gibt nichts schrecklicheres.Und selbst wenn ich irgendwelche Erinnerungen an eine der Maschinen(Besatzungen) hätte, würde ich mir keine Wrackteile an die Decke hängen. Aber wie gesagt das muß Jeder selber wissen.
 
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
Hallo,

der Flügel stammt definitiv von dieser F-4F. Ein paar Monate später, am 16.07.85 stürzte die F-4F 37+80 neben meinem Acker ab. Dadurch hab ich eine sehr gute Verbindung zum JG 74, wo auch der Flügel her stammt.

mfg
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Finde ich Geschmacklos! Ich stelle mir doch auch keinen Unfallwagen in den Garten, in dem 2 Personen verunglückten. Meine Meinung.
Also ich finde, es ist jedem seine Sache, was er sich zuhause aufhängt. Nochdazu da es sich bei G91R3 ja um ein privates Flugzeugmuseum handelt.
Ausserdem stehen in vielen Museen Wracks von Flugzeugen, die z.B. aus dem Wasser geborgen wurden. Auch darin sind u.U. Menschen gestorben und keiner regt sich darüber auf, oder hast du solche Wracks noch nie angesehen?

Gruß
AE
 
Zuletzt bearbeitet:
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ist zwar ein alter Thread, trotzdem ist das jetzt freiverfügbare Video dazu nicht uninteressant.

Video
Mal eine Frage zu dem Video. Ist das eine filmische Auswertung des Absturzes für andere Fliegende Besatzungen? Ja vielleicht ne blöde Frage, aber interessiert mich halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.707
Zustimmungen
3.553
Ort
Freistaat Bayern
Diese Unfallanalysen werden durch den General Flugsicherheit erstellt und jährlich schriftlich und frei verfügbar veröffentlicht. Das dient in erster Linie dazu, im Rahmen von CRM/TRM alle am Flugbetrieb beteiligten Personen auf geschehene Fehler und potentielle Gefahrenquellen aufmerksam zu machen sowie deren Ursachen zu erläutern, um zukünftig ähnliche Zwischenfälle zu vermeiden. Zu den spektakulärsten Fällen die dabei behandelt werden gibt es manchmal auch Lehrvideos. Dies ist eines davon.
 
herbie

herbie

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
1.295
Zustimmungen
15.733
Talon4Henk hat bereits richtigerweise darauf hingewiesen, dass die Filme von GenFlSichhBw nur für den Dienstgebrauch benutzt werden dürfen, also in
YOUTUBE und vergleichbaren zivilen Medien nichts zu suchen haben.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Ob diese Filme VS eingestuft sind wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Jedes Schriftstück der Bundeswehr hat vorschriftsgemäß mit dem jeweiligen VS-Grad zu versehen sein, damit auch der letzte Torpfosten weiß wie er es zu behandeln hat. Bei Filmen soll das auf einmal nicht so sein? Zumal jeder Hinz und Kunz diese Filme anfordern bzw. sogar kaufen kann!?

Aus eigener Erfahrung weiß ich zwar, dass unser Dienstherr konsequent inkonsequent ist, aber Bei Verschlusssachen glaube ich nicht daran.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Dieser Film ist im Findbuch der "Informations- und Medienzentrale der Bundeswehr" zu finden - und zwar ohne Einstufung, so dass er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden darf (so stehts explizit im Vorwort zu diesem Findbuch drin).
Ob der Veröffentlicher nun das Copyright verletzt hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Seinerzeit habe ich aber den Hinweis aus selbiger Medienzentrale bekommen, dass eine nicht kommerzielle Nutzung und Verbreitung grundsätzlich erlaubt sei. Eingestuft ist dieser Film jedenfalls nicht mehr.

Gruß

rechlin-lärz
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
@ Thomas,

prüfst du bitte mal im Findbuch, ob folgender Film eingestuft ist? Flugunfall 9403.
Triebwerksbrand einer F-4F.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
Jo, ist die 37+46 aus Pferdsfeld gewesen. Der Rumpf steht ja mittlerweile in Peiting als "Kunstwerk" und das Cockpit hat es in die USA geschafft und darf dort als F-4E bewundert werden.
 
Wiesenser

Wiesenser

Flieger-Ass
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
287
Zustimmungen
253
Ort
Aurich
Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass Teile der Rumpfstruktur dieser Maschine zur Reparatur der 38+33 in Neuburg / Donau im September 1994 verwendet wurden, bei der im rechten Triebwerk eine Explosion mindestens einer Brennkammer stattgefunden hatte und schwere Schäden am Rumpf verursachte.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Moin Benjamin,

"Flugunfall 9403" ist im Medienzentrum unter "V 1545" für jedermann erhältlich: Erscheinungsjahr 1995, 14 min. lang und in Farbe...

Viele Grüße

rechlin-lärz
Thomas

PS: ist das Paket schon eingetroffen? Habe es leider vor Weihnachten nicht mehr geschafft.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Habt ihr mal einen Link, wo ich als Nicht-Bw-Angehöriger ("jedermann") die Filme bestellen kann?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.047
Ort
Bayern
@ Thomas:

Paket ist noch nicht da, bekommst als Retour dann auch einen kleinen Neujahrsgruß (5fach in Luftpolsterfolie eingepackt).
Soll ich den Film vielleicht mal hochladen? Oder gibts da ernsthaft Copyrightprobleme?

@ Deichwart:
sorry, ein Internetlink ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur das sogenannte "Findbuch" auf CD, welches über unsere Vorschriftenstelle verteilt wird bzw. man es auch im IntranetBw downloaden kann.
 
Thema:

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich

Absturz 11.04.1985 F-4F Phantom in Frankreich - Ähnliche Themen

  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985

    R.A.F Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985: Hallo, hat jemand Bilder oder Daten vom Harrier Absturz in Bad Laer am 18.02.1985. Der war mit einem Starfighter von der Bundeswehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/

    ,

    phantom f4 abstürze

    ,

    phantom frankreich absturz

    ,
    starfighter Absturz riepe
    , F4f flughandbuch, f 4f bordeaux, 11 April 1985 absturz, Phantom crash bordeaux, phantom absturzbeordeux, 11.4.1985 phantom Absturz Frankreich, phantom absturz frankreich, absturz phantom frankreich, jg 74 mölders unfälle, harrier crash bad laer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-11-04-1985-f-4f-phantom-in-frankreich.32881/page-3
    Oben