Absturz bei Prüfungsflug

Diskutiere Absturz bei Prüfungsflug im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Flugschüler (50) stürzte am Mittwoch mit einer C42 ab. Der Ultraleichtflieger, in dem auch ein erfahrener Prüfer (63) saß, krachte in ein...

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Zuletzt bearbeitet:

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Bild schrieb:
Bundesstelle für Flugsicherheit in Münster
Super Artikel… Ein bisschen mehr Infos als „Absturz bei Prüfungsflug“ und der Link wäre übrigens nett, arcus74. Danke!
 

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Wenn man die Gewichte so zusammenzählt, kommt einiges mehr als die maximal zulässige Abflugmasse heraus ...Trägt man in einem UL eigentlich einen Fallschirm ?
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Normalerweise nicht, dafür gibt es einen Fallschirm für den ganzen Flieger.

In 10 bis 20 Metern Höhe hilft der aber auch nicht.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Mit den 472.5 kg lügen sich alle Beteiligten seit Jahren in die eigene Tasche…
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Übel, wie ein Prüfer so mit seiner Gewichtsangabe schlampt. Und nicht zu knapp. Möchte nicht wissen, ob der Prüfling sich nur nicht getraut hat, was zu sagen.
 

n/a

Guest
Nicht nur das @lutz_manne, laut Bericht hat er wissentlich das MTOW auf seinen eigenen Checkflügen missachtet.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mit 150 kg Lebendgewicht kann man allein gerade mal drei, vier Platzrunde fliegen.
Ich verstehe nicht, das da keiner was gesagt hat. :confused1:
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Mit 150 kg Lebendgewicht kann man allein gerade mal drei, vier Platzrunde fliegen.
Ich verstehe nicht, das da keiner was gesagt hat. :confused1:
Die 150kg waren aber wohl nicht Lebendgewicht.
Aus dem Bericht:
Die bei der Leichenschau des Prüfers angegebene Gewichtszunahme auf 150 kg lässt sich durch Positivbilanzierung während der fortgeschrittenen intensivmedizinischen Behandlung erklären und wurde dementsprechend nicht als Berechnungsgrundlage verwandt.

C80
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Mit 150 kg Lebendgewicht kann man allein gerade mal drei, vier Platzrunde fliegen.
Ich verstehe nicht, das da keiner was gesagt hat. :confused1:

Du hast den Bericht jetzt nicht wirklich gelesen oder ?

Laut medizinischem Unterlagen wog er 108 kg, die Pathologie (Leichenbeschau) hat 150kg gewogen. Man geht davon aus, dass die Gewichtszunahme, ein Resultat aus der fortgeschrittenen intensivmedizinischen Betreuung ist.


.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.763
Zustimmungen
9.909
Ort
Bamberg
Ja, aber die Gewichtszunahme wird ja nicht post mortem gewesen sein?!
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Ja, aber die Gewichtszunahme wird ja nicht post mortem gewesen sein?!
Wird wohl vorher gewesen sein.
Bin kein Mediziner, aber gibt wohl sowas wie eine Wassereinlagerung während der Behandlung, hervorgerufen durch Schäden an den Organen.

.
 

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Selbst 108+ 86 kg sind viell auch nicht die exakt letzten Werte... plus Klamotten (und deswegen meine Frage nach einem Fallschirm, der wäre noch extra gekommen)...plus eher mehr als 28 l Sprit beim Start...das bei der Wägung nicht eingebaute FLARM und Thinknavi kann man eher vernachlässigen...also überschlagsmäßig sind das gute 50 kg mehr.
 

Tinky-Winky

Kunstflieger
Dabei seit
30.12.2011
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Bayern
Zitat aus dem Unfallbericht:

Die Bundeskommission Ultraleichtflug des Deutschen Ultraleichtflugverbandes
(DULV) e.V. und des Deutschen Aero Club (DAeC) e.V veröffentlichte unter dem Titel „600 kg-Kampf um klare UL-Zuladung: [...] Den Initiatoren geht es in erster Linie
darum, die UL-Fliegerei aus der zunehmenden Illegalität herauszuholen.


Das ist tatsächlich keine Grauzone mehr, das ist illegal.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Du hast den Bericht jetzt nicht wirklich gelesen oder ?
Laut medizinischem Unterlagen wog er 108 kg, die Pathologie (Leichenbeschau) hat 150kg gewogen. Man geht davon aus, dass die Gewichtszunahme, ein Resultat aus der fortgeschrittenen intensivmedizinischen Betreuung ist.
Ich hatte den Bericht gelesen, bin bei dem Passus aber trotzdem irgendwie stutzig geworden. Die Frage ist, ob die 108 kg wirklich stimmten. Mit seiner medizinischen Tauglichkeit gab es wohl generell ein paar Fragezeichen. Zudem lag die Wiegung über ein halbes Jahr zurück.
Dass man bei einer intensivmedizinischen Betreuung 42kg (!!!) zunimmt, habe ich so noch nie gehört.
Insofern wäre ich mir nicht ganz sicher, ob er zum Unfallzeitpunkt wirklich 'nur' 108kg gewogen hat.
Als Flugschüler in einem (sobald 2 Leute drin sitzen gewichtsmäßig eh immer am Limit operierenden) UL wäre ich ehrlich gesagt etwas nervös, wenn ich da jemanden mit >>100kg neben mir sitzen habe und genug Sprit drin, dass man einen sinnvollen Schulungsflug unternehmen kann.
Da stimmen dann keine Referenzgeschwindigkeiten mehr und man ist als Testpilot in einem Flugzeug im Experimentalmodus unterwegs.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Nicht nur das @lutz_manne, laut Bericht hat er wissentlich das MTOW auf seinen eigenen Checkflügen missachtet.
Bitte nicht falsch zitieren/interpretieren. Im Bericht ist dieses klar als Mutmaßung aufgeführt, nicht als Fakt. Mutmaßungen (hier über mutmaßliche frühere Vergehen) haben aber in einem BFU Bericht nichts zu suchen. Ich zitiere aus dem Bericht:
"Danach ist das alleinige Ziel der Untersuchung die Verhütung künftiger Unfälle und Störungen. Die Untersuchung dient nicht der Feststellung des Verschuldens, der Haftung oder von Ansprüchen."
Bei dem Bericht stelle ich mir die Frage, ob hier wirklich nur die Verhütung künftiger Unfälle und Störungen Triebfeder war.
In einem anderen Forum wird der Aussage aus dem Bericht, "bei seinen Flügen mit dem Landesausbildungsleiter zum Erhalt und zur Verlängerung seiner UL-Berechtigungen wurde nach Auffassung der BFU das maximal zuläs-sige Abfluggewicht wissentlich überschritten", deutlich widersprochen und sogar als wissentliche Falschaussage bezeichnet. Bemerkenswert erscheint mir auch die Aussage (aus dem anderen Forum), dass der Untersuchungsführer mit dem tödlich Verunglückten (der selber Mitarbeiter der BFU war), in einem persönlich motivierten Clinch lag. Wenn ich den Bericht mit dieser Info im Hinterkopf lese, erkenne ich, dass dieser Clinch auch über den Tod hinaus noch wirkt.
Mir scheint, dass es dem Bericht an der gebotenen Sachlichkeit mangelt und stattdessen Rache eine Rolle bei der Erstellung des Berichtes gespielt hat.
Grüße
Flieger
 
Thema:

Absturz bei Prüfungsflug

Absturz bei Prüfungsflug - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien

    28.01.2024 Absturz Piper PA-28-140 Cherokee bei Spa/Belgien: "In Belgien kommt es zu einem schweren Unfall beim Landeversuch eines Kleinflugzeugs. Zwei Deutsche überleben den Absturz nicht. Rund 100 Meter...
  • 25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück

    25.01.2024 Absturz Kleinflugzeug bei Osnabrück: "Das Flugzeug ging direkt neben der A1 im Grünbereich nieder. Ein 71 Jahre alter Pilot ist beim Landeanflug auf Osnabrück in Not geraten. Wie die...
  • 24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod

    24.01.2024 Absturz IL-76 bei Belgorod: Ein Militärflugzeug vom Typ IL-76 stürzte in der Region Belgorod ab Rettungskräfte und der Gouverneur sind auf dem Weg zum Unfallort. Zuvor...
  • 11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego

    11.01.2024: US Navy MH-60R Absturz bei San Diego: Bei einem Absturz eines MH60-R der US Navy haben scheinbar alle Crewmitglieder überlebt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall pruefungsflug

    ,

    ul prüfungsflug forum

    Oben