Absturz Bf 109 bei Raindorf westl. Langenzenn

Diskutiere Absturz Bf 109 bei Raindorf westl. Langenzenn im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, durch meine Tätigkeit in einem Heimatmuseum hatte ich vor 2 Jahren persönlichen Kontakt zu einem Besucher bzw. Zeitzeugen, der...

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
930
Zustimmungen
217
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

durch meine Tätigkeit in einem Heimatmuseum hatte ich vor 2 Jahren persönlichen
Kontakt zu einem Besucher bzw. Zeitzeugen, der mir etwas von einem Absturz eines deutschen, einmotorigen Flugzeuge im letzten Kriegshalbjahr bei Raindorf erzählte.
Fragen zum genauen Absturzdatum konnte er mir leider nicht beantworten, auch nicht, ob ein Luftkampf stattgefunden hat oder nicht.
Nur eins: Der Pilot würde damals nicht geborgen und Schrottsucher waren nach Kriegsende auch nicht an der Stelle.
Weitere Zeitzeugen, die mir evtl. noch genauere Angaben zu diesem Absturz machen könnten,
habe ich bisher nicht finden können.
Ich habe zunächst an einen Verlust des JG104 gedacht...

Der Absturzort liegt aber im Bereich von 5 Flugplätzen : Herzogenaurach, Unterschlauersbach, Buchschwabach, Roth-Kiliansdorf und Fürth-Atzenhof.
Es wird bestimmt sehr schwierig, diesen Absturz einem bestimmten Verlust zuzuordnen.
Aber vielleicht kann aufgrund des Ortsnamens jemand von euch diese "Nuß" knacken und diesem Absturz einigen Verlusten zuordnen.
Dann werde ich versuchen, mit diesen Angaben vor Ort herauszufinden, ob mir das genaue Absturzdatum genannt werden kann...
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.432
Zustimmungen
2.842
Hallo Kollege,
du hast nur eine (fragwürdige) Zeitzeugenaussage innerhalb von zwei Jahren erarbeitet? Ernsthaft?
Es gab in diesem langen Zeitraum keine eigene Recherchen zum (möglichen) Absturz in Archiven (Stadt,Kreis,Land, Polizei) ?
 

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
930
Zustimmungen
217
Ort
Langenzenn
Hallo Kollege,
du hast nur eine (fragwürdige) Zeitzeugenaussage innerhalb von zwei Jahren erarbeitet? Ernsthaft?
Es gab in diesem langen Zeitraum keine eigene Recherchen zum (möglichen) Absturz in Archiven (Stadt,Kreis,Land, Polizei) ?
Was sollen diese vorwurfsvollen Fragen?! Meinst du, ich würde mich sonst ans FF wenden, wenn meine bisherigen, sehr gründlichen Recherchen zu einem Ergebnis geführt hätten? Zeitzeugen, die noch etwas genaueres wußten, sind leider schon verstorben oder leben nicht mehr in dem Ort, in dem es kein Archiv, Rathaus o. ä. gibt.
Wenn du zu diesem Thema nur vorwurfsvolle Fragen Stellen kannst und nichts zur Aufklärung beiträgst, kann ich auf solche Antworten echt verzichten!
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.432
Zustimmungen
2.842
@MikeBravo
Zumindest die zweite meiner "vorwurfsvollen" Fragen hättest du auch gern als Hinweis zur Informationsgewinnung umdeuten können. Hast du nicht. Ist auch egal.

In deiner Fragestellung eingangs fehlen die Ergebnisse deiner "sehr gründlichen Recherchen".

Wenn du aber nur in dem einen winzigen Ort herumfragst, in dem alle Zeitzeugen, die etwas wussten (!), schon tot sind, es weder Rathaus, noch Archiv gibt, verbietet sich der Gebrauch der Formulierung " sehr gründliche Recherchen" von selbst.

Wenn du aber z.B. in den Polizeiakten in eurem Landes(!)archiv nichts gefunden hast und es keinerlei (!) weitere Hinweise darauf gibt, was die Glaubwürdigkeit der Aussage dieses einen (!) Zeitzeugen verifizieren lässt:
Was sollte sich da in den NVM oder GQM finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
ostseh

ostseh

Fluglehrer
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
168
Ort
Teschvitz auf Rügen
Hi @Mike Bravo.
der Kollege AGO Scheer hat recht. Zähle doch mal die Recherchen auf. Dann lassen die sich ja ergänzen. Mit Hinweisen. Statt die Arbeit ins Blaue fertig zu machen.
Es gibt deutschland- und weltweit Kladden wie „Verluste zur See“ oder andere, die manche ExpertInnen dann mit eigenen Recherchen völlig neu angelegt haben. Dann hast du das Bundesarchiv und die regionalen Sterbebücher...

Da sitzt du dann alleine beim Abarbeiten einer kleinen Region wie Rügen tagelang, um sie gegeneinander abzugleichen. Und hast plötzlich fast zehn Vorfälle mehr.. Weil nur ein Wort fehlt oder Arkona mit „c“ geschrieben ist.. Also sei nicht ehrenkäsig, sondern lass gucken. Geheimniskrämerei ist hier fehl am Platz..
 

jackrabbit

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
2.246
Zustimmungen
1.385
Ort
Hannover
Hallo,

gab es im letzten Kriegshalbjahr als deutsche, einmotorige Flugzeuge eigentlich nur noch Bf 109?

Grüsse
 
Thema:

Absturz Bf 109 bei Raindorf westl. Langenzenn

Absturz Bf 109 bei Raindorf westl. Langenzenn - Ähnliche Themen

  • Absturz Bf 109 am 31.12.44 (Silvester) bei Offenhausen

    Absturz Bf 109 am 31.12.44 (Silvester) bei Offenhausen: Ich habe von einem Absturz einer 109 bei Egensbach in ein Waldgebiet erfahren. Es waren 2 Maschinen am Nachmittag gegen Abend zu unterwegs, wo im...
  • 06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles

    06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles: Ungewöhnlicher Unfall mit Happy-End: ein Rettungshubschrauber ist bei der Landung auf einem Krankenhaus in Los Angeles verunglückt. Der Pilot...
  • Absturz Me 109 Hoffnungsthal

    Absturz Me 109 Hoffnungsthal: Heute bin ich in Rösrath Hoffnungsthal mit einem älteren Herren ins Gespräch gekommen. Er erwähnte das es einen Absturz eine Me 109 im WK 2 dort...
  • Agusta 109 Absturz in der Slovakei

    Agusta 109 Absturz in der Slovakei: Bei einem Rettungseinsatz ist eine Agusta 109 in der Slowakei abgestürzt, Ursache wohl Einflug in eine Leitung. Alle 4 Besatzungsmitglieder...
  • Such Infos zum Absturz einer Me 109

    Such Infos zum Absturz einer Me 109: Hallo, ich suche Informationen zu folgendem Flugzeug / Piloten / Geschehen. Absturz: 25.02.1945 Typ: Messerschmitt Bf...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz Bf 109 am 31.12.44 (Silvester) bei Offenhausen

      Absturz Bf 109 am 31.12.44 (Silvester) bei Offenhausen: Ich habe von einem Absturz einer 109 bei Egensbach in ein Waldgebiet erfahren. Es waren 2 Maschinen am Nachmittag gegen Abend zu unterwegs, wo im...
    • 06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles

      06.11.2020 Agusta A109S: Spenderherz überlebt Hubschrauber-Absturz in Los Angeles: Ungewöhnlicher Unfall mit Happy-End: ein Rettungshubschrauber ist bei der Landung auf einem Krankenhaus in Los Angeles verunglückt. Der Pilot...
    • Absturz Me 109 Hoffnungsthal

      Absturz Me 109 Hoffnungsthal: Heute bin ich in Rösrath Hoffnungsthal mit einem älteren Herren ins Gespräch gekommen. Er erwähnte das es einen Absturz eine Me 109 im WK 2 dort...
    • Agusta 109 Absturz in der Slovakei

      Agusta 109 Absturz in der Slovakei: Bei einem Rettungseinsatz ist eine Agusta 109 in der Slowakei abgestürzt, Ursache wohl Einflug in eine Leitung. Alle 4 Besatzungsmitglieder...
    • Such Infos zum Absturz einer Me 109

      Such Infos zum Absturz einer Me 109: Hallo, ich suche Informationen zu folgendem Flugzeug / Piloten / Geschehen. Absturz: 25.02.1945 Typ: Messerschmitt Bf...
    Oben