Absturz eine Fluglehrers

Diskutiere Absturz eine Fluglehrers im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Moin, heute durch Zufall auf dem Fürther Friedhof entdeckt. Ein Grabstein mit einem Propeller. Ich dachte erst an WK I, ist aber WKII. Auf dem...

renate

Sportflieger
Moin,
heute durch Zufall auf dem Fürther Friedhof entdeckt. Ein Grabstein mit einem Propeller. Ich dachte erst an WK I, ist aber WKII.
Auf dem Grastein steht: Fritz Kaiser, Leutnant und Fluglehrer, 30.09.1910-10.08.1940. Verunglückt.
Bei ancestry mal nachgeschaut und dies gefunden:
Fritz-Friedrich Kaiser, in Kempten geboren, war an der Flugzeugführerschule (C) 12 in Prag-Rusin. Leutnant der Reserve, Fluglehrer, Absturz am 10.08.1940, 22:02 Uhr bei Hadeck/Pilsen. Wäre Unfall.
Gibt es zu diesem Absturz noch genaueres? Bzw. wo könnte ich noch was über seine fliegerische Karriere finden?
Da er nur Leutnant war, dürfte in Freiburg nichts zu finden sein.
Vielen Dank!
Renate

bakerman

bakerman

Space Cadet
Hallo Renate! Ich kann nur folgendes ergänzen:
Flugzeug war eine Ju 52 der FFS (C) 12 auf Nachtausbildungsflug, 4 Mann Besatzung, alle getötet : Flugzeugführer/Schüler Gefr. Otto Bittermann, Fluglehrer Leutnant Fritz Kaiser, sowie die weiteren Flugschüler Obergefr. Alfred Egle und Gefr. Hermann Deppe. Sind alle bei ancestry zu finden.
Zum Absturzgrund und Kaiser's Laufbahn habe ich leider nichts weiter.
Gruß, Jörg

MikeBravo

Space Cadet
Könnte es sich bei diesem Absturz um einen Flug ins Gelände (in einen Berg etwa) gehandelt haben? Habe zu der Zeit, etwa Ende der 30er, Anfang der 40er Jahre mehrere Ju 52/3m Abstürze in meinen Unterlagen, die (bei dichtem Nebel) bzw. Nachts an Bergen Baumberührungen hatten und dabei entweder im Aufschlagbrand oder mit schwer- und leichtverletzten Flugzeuginsassen endeten.

renate

Sportflieger
Moin Jörg,
herzlichen Dank! Das bringt mich vielleicht ein Stückchen weiter. Werde mal bei ancestry schauen.
Grüße
Renate

bakerman

bakerman

Space Cadet
Könnte es sich bei diesem Absturz um einen Flug ins Gelände (in einen Berg etwa) gehandelt haben? Habe zu der Zeit, etwa Ende der 30er, Anfang der 40er Jahre mehrere Ju 52/3m Abstürze in meinen Unterlagen, die (bei dichtem Nebel) bzw. Nachts an Bergen Baumberührungen hatten und dabei entweder im Aufschlagbrand oder mit schwer- und leichtverletzten Flugzeuginsassen endeten.
Gut möglich, die Absturzgegend ist durchzogen von Hügeln. Könnte also sein, das es sich hier um einen klassischen Absturz wegen Baum-/Bodenberührung handelt.

renate

Sportflieger
Moin,
weibliche Neugierde hat mich mal wieder in diese Liste geführt: https://ju52archiv.de/Ju52.pdf
Da finde ich die Machine leider nicht, obwohl viele andere enthalten sind, auch der Wechsel von der Lufthansa zur Luftwaffer. War schon eine gute Fundgrube für mich.
Gibt es dafür eine Erklärung?
Danke und viele Grüße
Renate

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Na ja, der gute Bernd hat sie nicht in seiner Aufstellung, weil leider die Listen des Generalluftzeugmeisters über die Flugunfälle bei den Schulen und sonstigen Verbänden erst ab dem 28. August 1940 erhalten geblieben sind (Signatur im Bundesarchiv RL 2-III/769, ist digitalisiert). Der Zeitraum davor ist verschollen.

Andere Quellen wären noch das Kriegstagebuch der Schule oder Flugbücher. In der Offiziersdatenbank im Bundesarchiv müsste Fritz Kaiser als Leutnant eigentlich vorhanden sein. Leider konnte ich ihn aber mit den angegebenen Daten nicht finden.

renate

Sportflieger
Moin,
vielen Dank für die Aufklärung mit der Junkers Liste.
Zu dem Fluglehrer:
Friedrich (Fritz) Kaiser, geboren am 30.09.1910 im Kempten.
Werde mal Freiburg anmailen, nicht alle Personalakten sind online. Vor zehn Jahren hieß es mal, dass immer die online gehen, die sowieso angefragt wurden.
Aber da kann eine Antwort dauern.

Merlin2017

Berufspilot
Moin,

die monatliche Unfallstatistik für August 1940 listet nur eine Ju 52 mit 4 Toten nach Absturz auf. Diese hatte die Zulassung CF+KA und flog seit Juni auf der FFS C 12. Die Maschine stammt zwar aus der Frühjahrsproduktion 1940 von Bernburg, eine zugehörige Werknummer habe ich dafür leider nicht.

MikeBravo

Space Cadet
Renate, bist du dir sicher, das du "Hadeck" richtig geschrieben hast? Es gibt ein Hrdeck in Tschechien.....Vielleicht gibt es an der Absturzstelle ein Gedenkstein oder so etwas in der Art. Auf diesem müssten sich die Namen und Daten auch von den anderen Flugzeuginsassen befinden. Evtl. ist ein Denkmal in einer Wanderkarte im Raum Pilsen eingetragen, welches auf die Absturzstelle schließen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
bakerman

bakerman

Space Cadet
Renate, bist du dir sicher, das du "Hadeck" richtig geschrieben hast? Es gibt ein Hrdeck in Tschechien.....Vielleicht gibt es an der Absturzstelle ein Gedenkstein oder so etwas in der Art. Auf diesem müssten sich die Namen und Daten auch von den anderen Flugzeuginsassen befinden. Evtl. ist ein Denkmal in einer Wanderkarte im Raum Pilsen eingetragen, welches auf die Absturzstelle schließen lässt.
Die Ortsangaben sind etwas widersprüchlich. Bei Egle, Deppe und Bittermann steht auf der WASt. Karteikarte "Doubravka 10km öst. Pilsen".
Bei Kaiser ist vermerkt: "Hradek über Pilsen", auf einer 2.Karte steht "Dobraken". Hradek kommt etwa hin mit 10km östl Pilsen, daneben gibt es ein Dorf Dobriv, vielleicht ist das gemeint.

Ledeba

Testpilot
Es gibt auch ein Doubravka, heute der Ortsteil Plzen 4. Möglicherweise war das Gebiet damals noch nicht eingemeindet.

MikeBravo

Space Cadet
Übrigens gibt es in Zruc, etwa 10 km von Pilsen entfernt, eine große und private Sammlung von historischem Luftfahrtgerät aller Art.
Wäre bestimmt ein guter Ansprechpartner, um weitere Informationen über den besprochenen Ju-52 Absturz herauszufinden (Denkmal an Absturzstelle?, Erstgrablage, Archive...).

renate

Sportflieger
Moin,
herzlichen Dank für das Schreiben der Orte, ich hatte es heute Abend vor, war nur das ganze Wochenende bei einer Weiterbildung.
Was mich auch wundert, bei der online Recherche der Kriegsgräberfürsorge ist Bittermann und Kaiser nicht zu finden, und wenn ich es richtig im Kopf habe (gestern bei der Heimfahrt im Zug recherchiert) steht bei keinem der beiden anderen, wo sie begraben sind.
Zruc habe ich angemailt, bin gespannt, was rauskommt. Herzlichen Dank für den Tipp!
Kennt eigentlich jemand von Euch "Uwe" aus dem LBB, der eine sehr umfangreiche Datensammlung von Abstürzen in WK II angelegt hat? Ich hatte seine Dienstmailadresse und die geht nicht mehr, er scheint nun Rentner zu sein.

JohnSilver

JohnSilver

Alien
…Kennt eigentlich jemand von Euch "Uwe" aus dem LBB, der eine sehr umfangreiche Datensammlung von Abstürzen in WK II angelegt hat? …
Ich glaube, Du meinst den User dr40eghs.

Versuch es doch mal mit diesem Usernamen im Forum der Wehrmacht, dort ist er noch unterwegs.

MikeBravo

Space Cadet
Also ich kenne einen Uwe Bänkel, ist der gemeint?

Charly

Charly

Space Cadet
Du meinst sicherlich Uwe Benkel.
Kontakt ist auch einfach über FB möglich, wenn man dort aktiv ist.

Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Nöö, es geht um Uwe K.

Talon4Henk

Astronaut
Andere Quellen wären noch das Kriegstagebuch der Schule oder Flugbücher. In der Offiziersdatenbank im Bundesarchiv müsste Fritz Kaiser als Leutnant eigentlich vorhanden sein. Leider konnte ich ihn aber mit den angegebenen Daten nicht finden.
Interessierte Frage: wie kann ich da online jemanden recherchieren?

renate

Sportflieger
Moin,
man kann mit und ohne Anmeldung in der Datenbank des Bundesarchivs suchen.
Einfach "Bundesarchiv invenio" googeln. Hatte es erst hier als Link, aber funktioniert irgendwie nicht.
Und dann hoffen, dass die Person schon gelistet ist. Einige Akten kann man auch einsehen, die sind digitalisiert eingestellt. Nach welchen Vorgaben dies geht, keine Ahnung, mal stellen sie meine Gesuchten ein, mal bekomme ich einen Link für den Download.
Sich anzumelden ist vollkommen unproblematisch.

Thema:

Absturz eine Fluglehrers

Absturz eine Fluglehrers - Ähnliche Themen

• Absturz einer Extra 330 nähe Aachen

Absturz einer Extra 330 nähe Aachen: Guten Morgen zusammen, gestern am späten Nachmittag ist leider eine Extra 330 in der Nähe von Aachen abgestürzt. Beide Insassen sind leider...
  • 28.01.2026 Absturz einer Beech 1900D nördlich Santander in Kolumbien

28.01.2026 Absturz einer Beech 1900D nördlich Santander in Kolumbien: Eine Beech 1900D (HK-4709) der kolumbianischen SATENA ist auf ihrem Flug von Cúcuta-Camilo Daza Airport (CUC/SKCC) nach Ocaña-Aguas Claras Airport...
  • 30.08.2025 - Zwei Männer sterben bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Flugplatz Reinsdorf (Brandenburg)

30.08.2025 - Zwei Männer sterben bei Absturz eines Kleinflugzeugs nahe Flugplatz Reinsdorf (Brandenburg): Obiges berichtet die Lokalzeitung und der RBB...
  • 2025-07-21 Absturz eines Kampfjets in ein College in Bangladesh

2025-07-21 Absturz eines Kampfjets in ein College in Bangladesh: https://airlive.net/accident/2025/07/21/breaking-several-dead-in-bangladesh-after-a-fighter-jet-fell-on-a-college-during-training-mission/?fbclid=I...
  • 14.04.2025 Absturz eines Kleinflugzeuges Mitsubishi MU-2B

14.04.2025 Absturz eines Kleinflugzeuges Mitsubishi MU-2B: Gerade wird in News18 über den Absturz eines Kleinflugzeuges (N635TA) des Typ Mitsubishi MU-2B berichtet. Das Flugzeug stürzte auf einem freien...