Absturz einer Beechcraft in Großnaundorf Anfang der 90-ziger Jahre

Diskutiere Absturz einer Beechcraft in Großnaundorf Anfang der 90-ziger Jahre im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Anfang der 90ziger- Jahre, ich glaube so um 1993-1994, ist in Großnaundorf (Sachsen) eine...

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  1. #1 olikra84, 04.07.2017
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    Hallo zusammen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
    Anfang der 90ziger- Jahre, ich glaube so um 1993-1994, ist in Großnaundorf (Sachsen) eine Beechcraft
    in einen Garten abgestürzt. Die Maschine hatte mit einer Tragfläche einen Schornstein gestreift und ist
    danach aufgeschlagen. Es gab, so glaube ich, 3 oder 4 Opfer zu beklagen.
    Die Maschine war ein Geschäftsflieger einer Fensterbaufirma (so weit ich mich erinnern kann).

    Das seltsame an der Sache ist, das die Maschine in den Abendstunden im Anflug auf Dresden war,
    und der Absturzort nicht direkt in der Einflugsschneiße lag.

    Ich war damals noch ein kleiner Junge, und hatte mir aus den Tageszeitungen alles dazu ausgeschnitten,
    leider finde ich es nicht mehr.

    Kann sich jemand daran erinnern, gibt es irgenwelche Informationen was damals die Absturzursache war.
    Auf der Seite der BFU habe ich dazu nichts gefunden.

    Ich bedanke mich schon einmal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
     
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  3. #2 Augsburg Eagle, 04.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2017
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    Auch wenn die Beech falsch geschrieben ist, hier hättest Du schon mal ein Datum:
    Karin Kramer Verlag

    Allerdings finde ich bei der BFU für das Datum auch keinen Bericht. Aber ich denke, dass nicht alle alten Berichte online sind.
     
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  4. #3 olikra84, 04.07.2017
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    Hey, danke für die schnelle Antwort.
    Es war also 1995, da lag ich ja gar nicht mal so falsch.
    Mich würde trotzdem die Ursache dafür interessieren, vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern.
    Nochmals besten dank.
     
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  5. #4 JohnSilver, 04.07.2017
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    Hier wird die Klage des Halters der Beech gegen die Versicherung zur Zahlung der Versicherungssumme behandelt.

    Demnach ist der Pilot bei Instrumentenflugregeln entgegen der Vorschriften ohne Co-Piloten geflogen. Da Großnaundorf für einen Instrumentenanflug grob in Anflugrichtung nach Dresden liegt, könnte man spekulieren, dass der Pilot die für den Anflug vorgeschriebenen Höhen nicht eingehalten hat.
    Wie gesagt, Spekulation.
    Ich denke aber, ein technischer Defekt wäre in dem Urteil zur Sprache gekommen.
     
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  6. #5 olikra84, 04.07.2017
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    Vielen Dank für die Info!:thumbup:
    Das erklärt ja einiges was da im Urteil steht.
     
  7. #6 fingertrouble, 05.07.2017
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    Beech 60 hätte ich jetzt aber auch gedacht daß man die single-pilot IFR fliegen kann, äh darf. Weiß nicht wie das 1995 war, aber heute fliegen King-Air's und kleinere Citations ohne Copilot.
     
  8. #7 Chopper80, 05.07.2017
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    Wenn die einen Autopilot haben, dürfen die bei entsprechender Instrumentierung auch Singlepilot IFR fliegen, allerdings nicht im gewerblichen Betrieb.

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  10. #8 olikra84, 05.07.2017
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    Hi, ich bin es nochmal. Ich habe da noch ein wenig Informationen zu den Absturzort.
    Ich wohne in der Nähe des damaligen Absturzortes und war erst vor kurzen dort vorbei gefahren.
    Da ist mir halt mein Anliegen wieder eingefallen. Ich habe mal den ungefähren Absturzort im Anhang markiert.
    Das mit der nicht eingehaltenen Höhe kommt mir etwas spanisch vor.
    Um den Aufschlagsort gibt bzw. gab es hohe Kiefern und den Schornstein
    den sie damals mit der Tragfläche erwischt haben ist von einem Einfamilienhaus in ca. 10m Höhe.
    Desweiteren war ja alles durch die Straßenlampen beleuchtet.
    Es wundert mich, das der Pilot trotzdem nicht erkannt hat, was da vor sich geht?
    Eine Frage an erfahrene Flieger im Forum: Gibt es da sowas wie einen Tunnelblick das man die Realität
    nicht mehr wahr nimmt?

    Kann man eigentlich bei der BFU anfragen, ob sie den Bericht, falls es einen gibt, einen zukommen lassen?
     

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  11. #9 JohnSilver, 05.07.2017
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    Bei einem Anflug nach Instrumentenflugregeln sieht der Pilot erst an einem festgelegten Minimum (meistens 800 Meter vor dem Aufsetzpunkt) nach draußen, vorher überwacht er den Anflug mithilfe seiner Flugzeuginstrumente.

    Was sich draußen abspielt, bekommt er normalerweise gar nicht mit.
     
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