Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018

Diskutiere Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Maschine prallte nahe der Stadt Shahr-e Kordgegen gegen einen Berg und explodierte. Der Ort liegt 370 km südlich von Tehran. An Bord waren...

klaus06

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Die Maschine prallte nahe der Stadt Shahr-e Kordgegen gegen einen Berg und explodierte. Der Ort liegt 370 km südlich von Tehran. An Bord waren acht Passagiere und drei Crewmitglieder. Der Flug ging von Sharjah (VAE) nach Istanbul.

ASN Aircraft accident Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 TC-TRB Shahr-e Kurd

Der Unfall, bei dem elf Frauen ums Leben kamen, war der erste tödliche Businessjet-Crash in der türkischen Zivilluftfahrt. Es gibt zwei Business-Jets, die der Firma Hüseyin Başaran gehören. Einer davon war der Global Express (registrierte TC-FRK) mit einer größeren Reichweite und die Challenger 604 .

Angeblich waren zwei Pilotinnen, 1 Hostess und 8 weibliche Passagiere im Flugzeug. Die Passagiere feierten den Junggesellinnenabschied der Tochter des Flugzeugbesitzers, die auch unter den Toten ist.

Die Maschine war zum Verkauf ausgeschrieben:

Bombardier/Challenger Challenger 604 Flugzeug zu verkaufen - TC-TRB - AirCraft24.com
 
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Michael aus G.

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leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
Tragisches Ende eines Junggesellinnen-Abschieds: Auf dem Rückflug von ihrer Feier in Dubai ist die Tochter des türkischen Unternehmers Hüseyin Basaran mit ihren 8 Freundinnen, sowie 3 weiblichen Crewmitgliedern tödlich verunglückt.
Bei den beiden Pilotinnen handelte es sich den Medienberichten zufolge um Beril Gerbes und Melike Kuvvet. Kuvvet war demnach eine der ersten weiblichen Piloten der türkischen Luftwaffe, später wechselte sie dann in die zivile Luftfahrt.
Kurz vor dem Absturz hatte die Pilotin ein „technisches Problem“ gemeldet. Die iranische Zivilluftbehörde teilte mit, sie habe darum gebeten, auf eine niedrigere Flughöhe zu gehen. Bei 9750 Metern(Anmerkung: gemeint sind wahrscheinlich 9750ft) Höhe und mit deutlich geringerer Geschwindigkeit als zuvor, sei die Maschine dann von den Radarschirmen verschwunden und gegen den Helen-Bachtiar-Berg geprallt und explodiert.
Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte schlechtes Wetter aufgrund eines Schneesturmes. Erst vor drei Wochen war eine Maschine der iranischen Fluggesellschaft Aseman Airlines im Sagros-Gebirge abgestürzt, alle 66 Insassen kamen ums Leben. Die Maschine war kurz vor ihrem Absturz in einen Schneesturm geraten. Warum sie abstürzte, ist bis heute aber unklar.
Quelle, Quelle
 
seltsam

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Es gibt nun Ergebnisse der Untersuchung:

ASN Aircraft accident Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 TC-TRB Shahr-e Kurd

„Loss of Control“ wird als Ursache angegeben – also Kontollverlust. Die Crew erkannte den drohenden Strömungsabriss nicht, sondern ging im Gegenteil von einer zu hohen Geschwindigkeit aus. Die entsprechenden Checklisten wurden nicht oder unvollständig abgearbeitet.

Über eine Minute vor dem Aufprall kam es zu einem Flammabriss in den Triebwerken und einem damit einhergehenden Stromausfall. Lediglich die Daten des akkugepufferten Stimmenrekorders dokumentieren die letzten 80 Sekunden des Absturzes.

Was soll man nun noch dazu schreiben? Fürchterlich? Vermeidbar? – Ich glaube all das spare ich mir.
 

jackrabbit

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Hallo,

bei dem verlinkten Bericht/ Artikel sind ja kaum Zeitangaben enthalten.
Wenn man es im Netz zusammensucht gab es wohl um 14:32 Uhr die ersten Probleme mit dem airspeed indicator,
der Absturz erfolgte dann schon um 14:38 Uhr. Es ging also recht schnell.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Untersuchgsbericht?

Grüße
 

arneh

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seltsam

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Hier im Anhang der vorläufige Bericht der zuständigen iranischen Organisation/Behörde.
Der Inhalt bestätigt und detailliert die schon in den Zusammenfassungen genannten Erkenntnisse.
Ich verstehe den Bericht so, dass der Leichnam der Pilotin nicht gefunden wurde.
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

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Hallo,

welches Geschwindigkeitsfenster hat eine Bombardier CL604 in 38.000 ft denn zur Verfügung?
Ist es da schon knapp, also nähern sich Mindestfluggeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit schon an, oder ist noch alles easy?

Wenn man den Bericht und die Kommunikation im Cockpit liest, habe ich nach wie vor den Eindruck, dass die Zeitspanne zwischen dem ersten Auftauchen des Fehlers und dem "unrettbarer Zustand" des Flugzeuges recht kurz sind.

Danke für die Auskunft und

Grüsse
 

phantomas2f4

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Das ganze Scenario ähnelt dem Absturz einer schwedischen CRJ Frachtmaschine im Januar 2016. Gibt es darüber schon einen Abschlussbericht ?
Gruß Klaus
 
Thema:

Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018

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