Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018

Diskutiere Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Maschine prallte nahe der Stadt Shahr-e Kordgegen gegen einen Berg und explodierte. Der Ort liegt 370 km südlich von Tehran. An Bord waren...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.623
Zustimmungen
780
Die Maschine prallte nahe der Stadt Shahr-e Kordgegen gegen einen Berg und explodierte. Der Ort liegt 370 km südlich von Tehran. An Bord waren acht Passagiere und drei Crewmitglieder. Der Flug ging von Sharjah (VAE) nach Istanbul.

ASN Aircraft accident Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 TC-TRB Shahr-e Kurd

Der Unfall, bei dem elf Frauen ums Leben kamen, war der erste tödliche Businessjet-Crash in der türkischen Zivilluftfahrt. Es gibt zwei Business-Jets, die der Firma Hüseyin Başaran gehören. Einer davon war der Global Express (registrierte TC-FRK) mit einer größeren Reichweite und die Challenger 604 .

Angeblich waren zwei Pilotinnen, 1 Hostess und 8 weibliche Passagiere im Flugzeug. Die Passagiere feierten den Junggesellinnenabschied der Tochter des Flugzeugbesitzers, die auch unter den Toten ist.

Die Maschine war zum Verkauf ausgeschrieben:

Bombardier/Challenger Challenger 604 Flugzeug zu verkaufen - TC-TRB - AirCraft24.com
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Tragisches Ende eines Junggesellinnen-Abschieds: Auf dem Rückflug von ihrer Feier in Dubai ist die Tochter des türkischen Unternehmers Hüseyin Basaran mit ihren 8 Freundinnen, sowie 3 weiblichen Crewmitgliedern tödlich verunglückt.
Bei den beiden Pilotinnen handelte es sich den Medienberichten zufolge um Beril Gerbes und Melike Kuvvet. Kuvvet war demnach eine der ersten weiblichen Piloten der türkischen Luftwaffe, später wechselte sie dann in die zivile Luftfahrt.
Kurz vor dem Absturz hatte die Pilotin ein „technisches Problem“ gemeldet. Die iranische Zivilluftbehörde teilte mit, sie habe darum gebeten, auf eine niedrigere Flughöhe zu gehen. Bei 9750 Metern(Anmerkung: gemeint sind wahrscheinlich 9750ft) Höhe und mit deutlich geringerer Geschwindigkeit als zuvor, sei die Maschine dann von den Radarschirmen verschwunden und gegen den Helen-Bachtiar-Berg geprallt und explodiert.
Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschte schlechtes Wetter aufgrund eines Schneesturmes. Erst vor drei Wochen war eine Maschine der iranischen Fluggesellschaft Aseman Airlines im Sagros-Gebirge abgestürzt, alle 66 Insassen kamen ums Leben. Die Maschine war kurz vor ihrem Absturz in einen Schneesturm geraten. Warum sie abstürzte, ist bis heute aber unklar.
Quelle, Quelle
 

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Es gibt nun Ergebnisse der Untersuchung:

ASN Aircraft accident Canadair CL-600-2B16 Challenger 604 TC-TRB Shahr-e Kurd

„Loss of Control“ wird als Ursache angegeben – also Kontollverlust. Die Crew erkannte den drohenden Strömungsabriss nicht, sondern ging im Gegenteil von einer zu hohen Geschwindigkeit aus. Die entsprechenden Checklisten wurden nicht oder unvollständig abgearbeitet.

Über eine Minute vor dem Aufprall kam es zu einem Flammabriss in den Triebwerken und einem damit einhergehenden Stromausfall. Lediglich die Daten des akkugepufferten Stimmenrekorders dokumentieren die letzten 80 Sekunden des Absturzes.

Was soll man nun noch dazu schreiben? Fürchterlich? Vermeidbar? – Ich glaube all das spare ich mir.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

bei dem verlinkten Bericht/ Artikel sind ja kaum Zeitangaben enthalten.
Wenn man es im Netz zusammensucht gab es wohl um 14:32 Uhr die ersten Probleme mit dem airspeed indicator,
der Absturz erfolgte dann schon um 14:38 Uhr. Es ging also recht schnell.

Gibt es eigentlich einen offiziellen Untersuchgsbericht?

Grüße
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen

Gelöschtes Mitglied 21580

Guest
Hier im Anhang der vorläufige Bericht der zuständigen iranischen Organisation/Behörde.
Der Inhalt bestätigt und detailliert die schon in den Zusammenfassungen genannten Erkenntnisse.
Ich verstehe den Bericht so, dass der Leichnam der Pilotin nicht gefunden wurde.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

welches Geschwindigkeitsfenster hat eine Bombardier CL604 in 38.000 ft denn zur Verfügung?
Ist es da schon knapp, also nähern sich Mindestfluggeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit schon an, oder ist noch alles easy?

Wenn man den Bericht und die Kommunikation im Cockpit liest, habe ich nach wie vor den Eindruck, dass die Zeitspanne zwischen dem ersten Auftauchen des Fehlers und dem "unrettbarer Zustand" des Flugzeuges recht kurz sind.

Danke für die Auskunft und

Grüsse
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Das ganze Scenario ähnelt dem Absturz einer schwedischen CRJ Frachtmaschine im Januar 2016. Gibt es darüber schon einen Abschlussbericht ?
Gruß Klaus
 
Thema:

Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018

Absturz einer Bombardier CL604, TC-TRB, im Iran - 11.03.2018 - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA)

    30.03.2024: Absturz einer Daher TBM 960 im Anflug auf den Truckee Tahoe Airport (USA): Nach dem Absturz durch Strömungsabriss eines Businessjets vom Typ Bombardier Challenger 605 mit sechs Todesopfern am 26. Juli 2021, ist nun erneut...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tc-trb crash

    ,

    TC-TRB

    ,

    tc trb

    Oben