Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.

Diskutiere Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Bitte .Ich habe zwar in meiner Bundeswehrzeit die blaue Uniform getragen hatte...
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Guten Tag.
Ich bin neu hier im Forum und hätte auch gleich eine Bitte .Ich habe zwar in meiner Bundeswehrzeit die blaue Uniform getragen
hatte aber mit Luftfahrzeugen nichts zu tun.Nun meine Geschichte.Ich habe am Kuhberg bei Schönheide im Erzgebirge Trümmerteile
einer He 111 ausgegraben die im April 1944 dort abgestürzt ist.Die Besatzung kam dabei ums Leben.70 Jahre hat sich niemand darum
gekümmert und in ein paar Jahren wäre alles in Vergessenheit geraten.In mühevoller Kleinarbeit habe ich nun diesen Absturz
erforscht und ihm ein Gesicht gegeben.Was liegt jetzt näher,als an der Absturzstelle einen Gedenkstein zu errichten.Leider gehört
der Grund und Boden dort dem Freistaat Sachsen und dieser bzw.das Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) hat einen
entsprechenden Antrag abgelehnt.Das ist für mich vollkommen unverständlich.Hat der Freistaat denn überhaupt nichts für seine
im Krieg gefallenen Soldaten übrig?Zumal ich das Denkmal aus eigener Tasche bezahle.Um hier etwas bewegen zu können werde
ich eine Petition beim sächsischen Landtag einreichen.Dazu brauche ich viele Unterstützer.Im Flugzeugforum glaube ich sie zu
finden.Geht also bitte auf nachfolgenden Link. https://www.openpetition.de/petition/online/gedenktafel-fuer-eine-toedlich-abgestuerzte-flugzeugbesatzung-im-2-weltkrieg .Unterzeichnet die Petition und schickt sie auch an Freunde und Bekannte.
Denkt daran.Die drei jungen Männer die für ihr Vaterland gestorben sind,dürfen nicht vergessen werden.
Herzliche Grüße
Lionwings
 
Zuletzt bearbeitet:
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.409
Zustimmungen
532
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Hallo Lionwings! Hast Du weitere Daten zum Verlust? Welcher Verband, welches Flugzeug (Kennzeichen), Zweck des Fluges, Grund des Verlustes. Die Namen der Besatzung fehlen hier (Oblt. Fischer, Ofw. Zickermann, Ofw. Raum).
Der FF Oblt. Fischer ruht auf der KGS Friedhof Markneukirchen, die anderen beiden auch?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Leider ist man sich da heutzutage nicht mehr so sicher, ob sie für "ihr" Vaterland starben... Un d auch in Sachsen gibt es da entsprechende historische Gräberplätze, sodaß man nicht an jeder Weggabelung einen Stein setzen muß...

Am Besten, einen Privatier suchen, der auf seinem Gartenland diesen Stein duldet. Es ist nämlich nicht nur die Errichtung, sondern vor allem die weitere Umsorge, die "dem Staat" Sorge bereitet...
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.546
Ort
Potsdam
@Monitor ist zwar kein Admin hier im FF, aber rein aus dem Bauchgefühl, diesem Thread wird keine all zulange Halbwertszeit beschieden sein.

Vielleicht kannst Du uns trotzdem einfach mal das Ablehnungsschreiben sichtbar machen.
Also nicht nur ein Kurzzitat, sondern die komplette Seite mal einscannen und hier als JPG oder PDF anhängen. Dann kann man sich ein Bild machen.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
soweit mal zum Thema "Halbwertszeit"!

Gruss Uwe
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@Lionwings

Hallo,

Du hast von bakerman, FREDO und Monitor sehr schell Anmerkungen bzw. Anregungen bekommen, was Du machen könntest.
Darauf bist Du über nicht eingegangen. Warum nicht?

Da Du über einen Monat keine Reaktion gezeigt hast, kam die Anmerkung zur "Halbwertzeit",
wohl weil es so aussah, als wenn Du selbst kein Interesse mehr an dem Thema hast.

Grüsse
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
@Lionwings

Hallo,

Du hast von bakerman, FREDO und Monitor sehr schell Anmerkungen bzw. Anregungen bekommen, was Du machen könntest.
Darauf bist Du über nicht eingegangen. Warum nicht?

Da Du über einen Monat keine Reaktion gezeigt hast, kam die Anmerkung zur "Halbwertzeit",
wohl weil es so aussah, als wenn Du selbst kein Interesse mehr an dem Thema hast.

Grüsse
Hallo
Danke für die schnelle Nachricht.Nun kann ich mit dem Begriff was anfangen.Ich habe allen Dreien aber sofort geantwortet,allerdings
mit Privatmails,da ich mit dem Programm nicht so richtig umgehen konnte.
Gruß Erich
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.557
Zustimmungen
2.510
Ort
Berlin F`hain
@Lionwings

Hallo,

Du hast von bakerman, FREDO und Monitor sehr schell Anmerkungen bzw. Anregungen bekommen, was Du machen könntest.
Darauf bist Du über nicht eingegangen. Warum nicht?

Da Du über einen Monat keine Reaktion gezeigt hast, kam die Anmerkung zur "Halbwertzeit",
wohl weil es so aussah, als wenn Du selbst kein Interesse mehr an dem Thema hast.

Grüsse
Danke,Jackrabbit...
genau darum ging es mir mit meiner kleinen 'Stichelei'!
Es sind derer einfach schon zu viele,die sich mal eben
anmelden,weil sie ja was WOLLEN,sich anschliessend dann
kaum bzw. gar nicht mehr hier sehen lassen!
Vorzugsweise angehende Studenten,die sich von
Usern hier ihren Lebensweg 'empfehlen' lassen wollen!

Gruss Uwe
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Danke,Jackrabbit...
genau darum ging es mir mit meiner kleinen 'Stichelei'!
Es sind derer einfach schon zu viele,die sich mal eben
anmelden,weil sie ja was WOLLEN,sich anschliessend dann
kaum bzw. gar nicht mehr hier sehen lassen!
Vorzugsweise angehende Studenten,die sich von
Usern hier ihren Lebensweg 'empfehlen' lassen wollen!

Gruss Uwe
Hallo Uwe.
Eigentlich bin ja auch zum Forum gekommen weil ich Unterstützer für meine Petition suche.Hier ist doch der richtige Personenkreis
den ich anprechen kann.Es wäre doch schön wenn jeder Besucher unterzeichnen würde.Mittlerweile finde ich das Forum ganz
interessant da ich mich für den 2.Weltkrieg interessiere und auch seit ca.2 Jahren Flugzeugmodelle baue.Hier kann man sich nützliche
Tips holen und auch weitergeben.
Gruß Erich
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hallo Erich,

ich habe Dir was empfohlen... Du hast mMn als Grundstückseigentümer alle Rechte auf eigenem Grund und Boden, deshalb brauchst du keine Genehmigungen von staatlichen Stellen, bist eben aber auch für alles selbst verantwortlich. Was also soll die Pet bewirken? Bedenke aber bitte auch, daß man dich und dein Eigentum mit solche Dingen im Garten behelligen könnte. Nicht jeder mag heute solche Heldenverehrungen, und das gilt für beide Seiten. Hier im FF ist da schon manchesmal über Vandalismus berichtet worden...

Ggf. kannst du ja auch auf dem nächsten kirchlichen Friedhof einen Gedenkstein aufstellen (lassen), wenn die Gemeinde das mag... Ist noch unbedenklicher, als Eigenvorgarten... Wäre vielleicht das Beste.
 
Lionwings

Lionwings

Kunstflieger
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
41
Zustimmungen
15
Ort
Oberzent
Hallo Erich,

ich habe Dir was empfohlen... Du hast mMn als Grundstückseigentümer alle Rechte auf eigenem Grund und Boden, deshalb brauchst du keine Genehmigungen von staatlichen Stellen, bist eben aber auch für alles selbst verantwortlich. Was also soll die Pet bewirken? Bedenke aber bitte auch, daß man dich und dein Eigentum mit solche Dingen im Garten behelligen könnte. Nicht jeder mag heute solche Heldenverehrungen, und das gilt für beide Seiten. Hier im FF ist da schon manchesmal über Vandalismus berichtet worden...

Ggf. kannst du ja auch auf dem nächsten kirchlichen Friedhof einen Gedenkstein aufstellen (lassen), wenn die Gemeinde das mag... Ist noch unbedenklicher, als Eigenvorgarten... Wäre vielleicht das Beste.
Hallo Fredo.
Danke für den Rat.Du hast schon recht daß ich auf eigenem Grundstück keine Genehmigung brauche aber was soll der Stein irgend
woanders.Er gehört nun mal an die Unglücksstelle sofern dies möglich ist.Ich bin schon bis zum Innenministerium gegangen,aber
auch da erhielt ich eine Absage ohne Nennung von plausiblen Gründen.Ich werde aber nicht lockerlassen bis der Stein an der
Unglücksstelle steht.Es gibt da auch noch andere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.Zum Thema Vandalismus.Hier glaube ich,
es ist eher das Gegenteil der Fall.
Gruß Erich
 
Thema:

Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge.

Absturz einer Heinkel He 111 bei Schönheide im Erzgebirge. - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugabsturz über dem kuhberg

    Oben