Moin!
Hier noch etwas genauer.
Spirit of St Louis Replica (Ryan M1/M2 NYP), ES-XCL 4 A detailed examination of the wreckage, in situ, quickly established that the outboard end of the
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Dort gibt es auch Zeichnungen, welche Strebe genau betroffen war und die entsprechenden Auswirkungen.
Vielen Dank, das ist wirklich sehr interessant!
Zu einem unbekannten Zeitpunkt hat eine (nicht dokumentierte) Reparatur der später versagenden Strebe stattgefunden, bei der eine ziemlich schlechte Schweißung stattgefunden hat. Dort hat sich dann ein Riß entwickelt, der schließlich zum Bruch und damit zum Absturz geführt hat.
Die Replika wich bei der versagenden Strebe von der im Original verwendeten Konstruktionsweise ab, war aber wohl ausreichend dimensioniert, auch wenn das Potential zur Rißentwicklung bestand. Die Risse wären entdeckbar gewesen, aber die Vorgaben zur Inspektion haben überhaupt keine Prüfungen der Flugzeugstruktur vorgesehen.
Die übrigen (ursprünglichen) Schweißstellen am Flugzeug waren von guter Qualität, aber der Bericht kann nicht ausschließen, daß die undokumentierte Reparatur ausgeführt wurde, weil sich an dieser Stelle tatsächlich schon Risse gebildet hatten.
Tschüs!
Henning (HoHun)