Absturz einer Tu-95MS bei Chabarovsk

Diskutiere Absturz einer Tu-95MS bei Chabarovsk im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute morgen ist eine Tu-95MS im fernen Osten abgestürzt, leider sind die 2Piloten dabei ums Leben gekommen, die anderen Besatzungsmitglieder...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
http://aviator.guru/blog/43643287043/Viktor-Imantovich-Alksnis:-Letniy-samoletopad?image=20727316803

Na gut, der Google-Übersetzer ist nicht erste Wahl, man kriegt die desolate Lage aber mit:

Ich bin mit Schwerpunkt Luftfahrtingenieur. '24 Diente in der Air Force als Ingenieur. Immer wieder musste ich bei der Untersuchung von Flugunfällen in der Zusammensetzung der Regierung Ausschüsse teilzunehmen. Und so kann ich getrost sagen, dass wir den Unfallflug in der vergangenen Woche stieg Blüte Flugzeuge nicht erklären. Alles ist viel ernster.
Der Hauptgrund dafür liegt in der Tatsache, dass im Laufe der letzten 25 Jahre in der Luftwaffe von Russland unter dem Deckmantel der "Reform" fast vollständig das System der Ausbeutung von Flugzeugen zerstört. Zerstörte System der Ausbildung Luftfahrttechnik-Service.
Wo das weltberühmte Air Force Engineering Academy nach Schukowski benannt? Es zerstört, weil sie nicht weit von der Innenstadt von Moskau sind, und das ihrer Dienststellen wurden in einem schönen Gebäude, das Serdjukow beschlossen, sich "prihvatizirovat." "Zhukovka" ist nicht mehr, aber die Moskauer Stadtregierung hat nun eine wunderschöne Haus im Petrovsky Palace Empfänge der Nähe des Stadions "Dynamo".
Wo höhere Luftfahrtingenieurschule, die Service-Ingenieure ausgebildet? Sie zerstörten. Wo die durchschnittliche Military Aviation Technical School, Fertigprodukte sofort Auslassen Flugzeuge im Flug. Sie zerstörten.
Was ist mit der Lieferung von Ersatzteilen in Flugzeugteilen für die Reparatur von Luftfahrtgerät? Ich hoffe, Sie von gefälschten Teilen gehört haben, versierte Geschäftsleute, die Flugzeugteile liefern zu verwalten?
Und was ist die Qualität der Jet-Kraftstoff in den Kraftstofftanks von Flugzeugen und Hubschraubern gegossen? Glauben Sie, dass auch hier die vollen Auftrags? Ich kann Ihnen enttäuschen, wo die Gesetze eines wilden Markt, wo es möglich ist, einen Groschen zu greifen, kann es Flugzeuge und Esel Urin zu füllen. Und viel, viel mehr ist der Grund "samoletapada" der letzten Wochen.
Und ich hoffe, dass heute eine schnelle, um die offenbarte Mängel und Flugzeug Waffenstillstand zu beseitigen, um auf den Boden fallen zu induzieren, ist es nicht notwendig.

Die letzten 25 Jahre, die russische Flugzeuge, sowohl militärische als auch zivile, gezielt zerstört und verlassen sich auf seine Wiederbelebung in den kommenden Jahrzehnten ist nicht erforderlich. "Samoletopad" wird fortgesetzt.
Samoletopad hat er nicht geschafft, ich würde sagen, das heißt so etwas wie Selbstzerstörung.

Vielleicht liest @radist mit.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Wir wollten ja beim Thema Unfaelle ernst bleiben aber wenn die die Tu95 wirklich mit Esel Urin betanken, dann wundert mich nicht, das die Turboprops kurz nach dem Take off Leistung verlieren. Ich denke den Text kannst Du wieder loeschen und zur Absturzursache von Russischen strategischen Bombern werden wir wohl kaum Details erfahren.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Code:
Wir wollten ja beim Thema Unfaelle ernst bleiben aber wenn die die Tu95 wirklich mit Esel Urin betanken, dann wundert mich nicht, das die Turboprops kurz nach dem Take off Leistung verlieren. Ich denke den Text kannst Du wieder loeschen und zur Absturzursache von Russischen strategischen Bombern werden wir wohl kaum Details erfahren.
Naja, Esel Pipi wird nun nicht unbedingt wortwörtlich die Ursache gewesen sein. Aber von einem technischen Defekt kann man wohl schon stark ausgehen, wenn sich mehrere Besatzungsmitglieder mit dem Fallschirm gerettet haben. Die Aussage, dass es Probleme mit 3 Antrieben gegeben haben soll könnte dabei ggf. tatsächlich auch in Richtung verunreinigter Treibstoff gehen. So furchtbar viel Elektronik ist in dem Hobel nicht drin, die einfach beschließen könnte die Triebwerke runterzufahren.
Wir werden es nie final erfahren, aber so himmelsrichtungsmäßig könnte es schon in die grobe Richtung des in dem Artikel Beschriebenen gehen.
 
Gepard

Gepard

Testpilot
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
882
Zustimmungen
1.227
Ort
Sachsen
Interessant finde ich die Aufstellung der Verluste in oben genanntem Blog

1. Миг-29 под Астраханью 4 июня. ___________________ MiG-29 4. Juni nahe Astrachan
2. Су-34 под Воронежом 4 июня. _____________________ Su-34 4. Juni nahe Woronesch
3. Ту-95 в Амурской области 8 июня.__________________ Tu-95 8. Juni Bezirk Amur
4. Миг-29 в Краснодарском крае 3 июля._______________ MiG-29 3. Juli Gebiet Krasnodar
5. Су-24 в Хабаровском крае 6 июля.__________________ Su-24 6. Juli Gebiet Chabarowsk
6. Ту-95 в Хабаровском крае 14 июля._________________ Tu-95 14. Juli Gebiet Chabarowsk
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
So richtig interessant wirds ja erst, wenn so eine Tu-95 mal im Baltischen Meer runtergehen muss.
 
spotter-markus

spotter-markus

Astronaut
Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
3.408
Zustimmungen
12.121
Ort
Döbeln
Bereits das sechste Unglück in einem Monat :FFCry:

Der Absturz vom Dienstag war der schwerwiegendste einer russischen Militärmaschine in der jüngeren Vergangenheit, aber nicht der einzige.

► Seit Anfang Juni sind bereits sechs Maschinen der russischen Luftwaffe abgestürzt: Unter ihnen waren Kampfjets der Typen MiG-29 und Su-24. Am 6. Juli kamen dabei zwei Piloten ums Leben.

► Ein weiterer Bomber vom Typ Tu-95 war bereits am 8. Juni in einen Unfall verwickelt, nachdem während des Starts ein Triebwerk explodiert war. Auch hier kam ein Crew-Mitglied ums Leben, zwei wurden verletzt.

PS hier mal einen link aus dem russichen Medien http://tvzvezda.ru/news/vstrane_i_mire/content/201507151557-18l7.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Nun, den von @Monitor verlinkten Artikel muss (solte) man sehr differenziert betrachten.
Sehr emotional benennt ein Oberst und Luftfahrtingenieur grundlegende Probleme/Mängel in der russischen Luftfahrt (zumindest eins der benannten Probleme ist international) und bezieht sich dabei auf 6 konkrete Zwischenfälle der letzten 2 Monate. Zu keinem der 6 Fälle macht er konkrete Angaben.
Seine Hauptkritik richtet sich gegen die Zerschlagung eines über viele Jahrzehnte bewährten Systems zur Ausbildung von Spezialisten des Fliegeringenieurdienstes, begonnen vom Flugzeugtechniker (Wart) bis in höchste Dienststellungen des FID. Konkret benennt er da die in Moskau abgewickelte Shukowskij Akademie. Durch seine Emotionalität wird er dabei, sachlich liegt er sicher richtig, eher ungenau: im Petrowskij Palast (heute ein mondänes Hotel) war lediglich der Stab untergebracht, Lehrgebäude, Vorlesungssäle, Labors usw. waren in eher profanen Gebäuden im Umfeld - natürlich auch noch Filetstücke im Herzen Moskaus. Das an Stelle des alten Ausbildungssystems getreten neue System hat seine Leitungsfähigkeit offensichtlich noch nicht unter Beweis gestellt.
ALs weiteres Problem nennt er den Handel mit "gefälschten" Ersatzteilen - Bogus Parts (Unapproved Parts/Suspected Unapproved Parts), was ein internationales Problem ist und dem EASA, FAA usw. größte Aufmerksamkeit widmen. Es scheint aber so zu sein, dass in Russland auf diesem Gebiet besondere "Goldgräberstimmung" herrscht (mir erscheint das beim Gesamtbild der Lage in Russland realistisch), schließlich bezieht er den Flugkraftstoff hier mit ein, mit dem sich bei entsprechender "Behandlung" die Marge leicht vergrößern lässt. @pok - Eselspisse ist hier eine Metapher und nicht wörtlich gemeint.

Wie gesagt, keine konkrten Fakten. Und, da gebe ich @pok recht, die wird es wohl auch kaum geben. Obwohl - als die An-124 mit Su-27 für Vietnam an Bord damals in ein Wohnhaus stürzte, weil nacheinander die Triebwerke ausfielen, kamen doch eine ganze Menge Informationen an die Öffentlichkeit. Damals war es wohl auch der Sprit, allerdings mehr aus Fahrlässigkeit denn aus kommerziellen Gelüsten.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die Russen machen aber auch ordentlich Betrieb mit ihren schön reiferen Fliegern. Ständig Übungen etc. Das die Ausfallquota dann hoch geht ist nicht verwunderlich, vor allem wenn das dahinterstehemde Wartungssystem nicht zu 100% funktioniert.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
ALs weiteres Problem nennt er den Handel mit "gefälschten" Ersatzteilen - Bogus Parts (Unapproved Parts/Suspected Unapproved Parts), was ein internationales Problem ist und dem EASA, FAA usw. größte Aufmerksamkeit widmen. Es scheint aber so zu sein, dass in Russland auf diesem Gebiet besondere "Goldgräberstimmung" herrscht (mir erscheint das beim Gesamtbild der Lage in Russland realistisch), schließlich bezieht er den Flugkraftstoff hier mit ein, mit dem sich bei entsprechender "Behandlung" die Marge leicht vergrößern lässt. @pok - Eselspisse ist hier eine Metapher und nicht wörtlich gemeint.

Tanken in Russland kenne ich aus eigener Erfahrung. Und die "Ersatzteilbevorratung" ebenfalls, steht alles irgendwo herum und wird bei Bedarf ausgebaut (alles, was links und rechts von der "roten 54" zu sehen ist). Ich kann die beschriebenen Probleme sehr gut nachvollziehen, halte sie für glaubhaft.
 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Man will wieder als big player auftreten aber die dahinter stehende Infrastruktur scheint völlig zu fehlen.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Holla die Waldfee!
Was war das denn???
Ein so brutal auseinanderfliegendes Triebwerk habe ich aber auch noch nicht gesehen. Scheint das Fahrwerk und die linke Tragfläche sofort kollabieren zu lassen.
Ist da ein Propellerblatt seine eigenen Wege gegangen?
Könnte ein oder mehrere oder in der Folge mehrere freigesetzte(s) Propellerblatt(blätter) die Ursache gewesen sein?
Bei der dabei entstehenden Unwucht könnte ich mir durchaus eine derartige Triebwerkszerstörung vorstellen. Kein Ahnung, ob das getestet wird oder ob ein Turboprop den Schaufelverlust besser überstehen kann/muss.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.213
Wenn man den Beginn der Explosion im Einzelbildmodus betrachtet, sieht man zunächst einen kleinen, runden Feuerball, der auf der Oberseite der Maschine entsteht. Ist mangels Konturen aber schwer zuzuordnen. Sieht für mich am ehesten nach der Oberseite des linken Flügels aus.


Könnte ein oder mehrere oder in der Folge mehrere freigesetzte(s) Propellerblatt(blätter) die Ursache gewesen sein?
Bei der dabei entstehenden Unwucht könnte ich mir durchaus eine derartige Triebwerkszerstörung vorstellen. Kein Ahnung, ob das getestet wird oder ob ein Turboprop den Schaufelverlust besser überstehen kann/muss.
Neben der Unwucht könnte ein loses Propellerblatt noch zu einem ganz anderen Problem führen. Durch die starke Pfeilung der Tragflächen sind die Propeller der äußeren Triebwerke noch hinter der Vorderkante der inneren Tragflächen angeordnet. Für Propellermaschinen eher ungewöhnlich. Ein loses Propellerblatt könnte so prinzipiell direkt den Tragflügel und ggf. auch den Flügeltank durchschlagen. Ich glaube kaum, dass man die Flügel so massiv verstärken kann, dass sie einem losen Propellerblatt unter Startleistung standhalten könnte.
Insofern kann man davon ausgehen, dass alles dafür getan wurde, dass sich die Propellerblätter niemals lösen können (bzw. sollten).
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Wenn man den Beginn der Explosion im Einzelbildmodus betrachtet, sieht man zunächst einen kleinen, runden Feuerball, der auf der Oberseite der Maschine entsteht. Ist mangels Konturen aber schwer zuzuordnen. Sieht für mich am ehesten nach der Oberseite des linken Flügels aus.




Neben der Unwucht könnte ein loses Propellerblatt noch zu einem ganz anderen Problem führen. Durch die starke Pfeilung der Tragflächen sind die Propeller der äußeren Triebwerke noch hinter der Vorderkante der inneren Tragflächen angeordnet. Für Propellermaschinen eher ungewöhnlich. Ein loses Propellerblatt könnte so prinzipiell direkt den Tragflügel und ggf. auch den Flügeltank durchschlagen. Ich glaube kaum, dass man die Flügel so massiv verstärken kann, dass sie einem losen Propellerblatt unter Startleistung standhalten könnte.
Insofern kann man davon ausgehen, dass alles dafür getan wurde, dass sich die Propellerblätter niemals lösen können (bzw. sollten).
Nach betrachten des Videos gehe ich ebenfalls von genau diesem Fall aus.

Meines Erachtens kann eigtl. nur ein vollständiges Rotorblatt eine Strukturzerstörung des im Video gesehenen Ausmaßes innerhalb von Zehntelsekunden auslösen. Ggf. kommt noch ein nur teilweise befüllter Flächentank hinzu, welcher dabei penetriert wird, und im Ergebnis sehen wir das im Video gezeigte - Verpuffung/Explosion linksseitig und quasi gleichzeitiges Abbrechen der dortigen Tragfläche (= Versagen des Flügelholms), was das sofortige (und nicht mehr auszusteuernde!) Rollen des Fliegers nach links nach sich zieht.

Leider ist man in solch (gottseidank extrem seltenen) Situationen auch in Reihe 0 nur noch Passagier...
 
Thema:

Absturz einer Tu-95MS bei Chabarovsk

Absturz einer Tu-95MS bei Chabarovsk - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tu-95

    ,

    tu 95 absturz

    Oben