Absturz einer U-2 im Sauerland ?

Diskutiere Absturz einer U-2 im Sauerland ? im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, ein Kollege war auf Radtour im Sauerland und hat dabei eine Gedächnistafel fotografiert. Darauf hiess es, das dort eine U-2 abgestürzt...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
Hallo,

ein Kollege war auf Radtour im Sauerland und hat dabei eine Gedächnistafel fotografiert. Darauf hiess es, das dort eine U-2 abgestürzt sei. Hat jemand vielleicht näheres zu dem Absturz, wann er statt fand etc. ?
 

Voyager

Guest
U-2C 56-6700 art.#367
Lost on 29 May 1975 near Winterberg, Germany. USAF Pilot: Robert T. Rendlemen survived.
 
herbie

herbie

Testpilot
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
847
Zustimmungen
7.714
Nach Zeitungsberichten geriet das in einer Dreier-Formation (!) fliegende Luftfahrzeug nach Triebwerksproblemen in einen unkontrollierten Flugzustand, worauf der Pilot (ein "Captain") sich herauskatapultierte.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
muermel schrieb:
was im sauerland nicht schon so alles passiert ist. :TOP:
@erdferkel
warst du auf dem rothaarsteig unterwegs?
vlg

Ein Kollege von mir war da unterwegs, nicht ich. Das ganze machte aber einen landschaftlich interessanten Eindruck, sehr einladend.
 

Voyager

Guest
Die Schützenbruderschaft Silbach berichtet:

1975: Absturz der U2

Am Fronleichnamstage 1975 stürzt ein US-amerikanisches Aufklärungsflugzeug vom Typ U2 in den Wäldern oberhalb von Silbach ab. Eine Gedenktafel erinnert heute an den Absturz. Das Flugzeug hat den Luftraum der damaligen DDR überflogen und wird deshalb abgeschossen. Der Pilot rettet sich mit dem Schleudersitz und landet unverletzt beim Teerwerk zwischen Winterberg und Silbach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.173
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@erdferkel
also selbst ich mit meinen (fast 24 jungen jahren) sehe meine heimat mittlerweile mit anderen augen. ist schon ne landschaftlich tolle ecke. bin schon ein bischen in deutschland rumgekommen aber die kombi aus wäldern und vielen kleinen und mittleren bergen ist echt toll und einmalig. besonders die ecke winterberg und schmallenberg ist für urlauber zu empfehlen, ganz besonders im winter. war am 01.01.05 in winterberg und dachte ich bin irgendwo in aspen oder sowas. :TOP:

genug werbung gemacht :FFTeufel:

vlg
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
249
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
wo wohnste murmel?

ich komme aus marsberg

mfg björn
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
5.992
Zustimmungen
3.259
U-2 in der DDR abgeschossen?

Ist das belegt? Davon weiß unser Veit noch nichts.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
Eidner schrieb:
U-2 in der DDR abgeschossen?
Ist das belegt? Davon weiß unser Veit noch nichts.
Die Geister die ich nicht rufen wollte :FFTeufel:

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Nun hab ich wenigstens einen Grund mal so ein Biest zu bauen, und mal ins Sauerland zu fahren.
 

Voyager

Guest
Eidner schrieb:
U-2 in der DDR abgeschossen?

Ist das belegt? Davon weiß unser Veit noch nichts.
Na wenn die Schützenbrüder das schreiben, dann wird das wohl stimmen!!! :FFTeufel:
Da sieht man mal wie hoch die U-2 fliegt. Wird über der DDR abgeschossen und stürzt erst im Sauerland ab :)
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
von Winterberg nach Eisenach dürften es gerade mal 150km sein...
 

Voyager

Guest
Markus_P schrieb:
von Winterberg nach Eisenach dürften es gerade mal 150km sein...
150 km sind ein weiter Weg mit einem "abgeschossenen" Flugzeug. Auch, oder gerade in 30 km Höhe :)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.303
Zustimmungen
25
Ort
Marl/NRW
Wie ist denn die Gleitzahl der U-2? Selbst bei einer Gleitzahl von 1:10 käme man mit 30km Höhe schon sehr weit; rein theoretisch natürlich. Fragt sich nur, wie schwer die U-2 beschädigt gewesen ist, und wie groß die Gleitzahl der U-2 ist. Eine ASK-23 bringt es auch immerhin beeindruckende 1:34, und die U-2 ist ja eigentlich nichts anderes ist als ein großer motorisierter Segler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.566
Zustimmungen
191
Ort
Berlin
Das Flugzeug hat den Luftraum der damaligen DDR überflogen und wird deshalb abgeschossen.
:HOT
Da Powers schon eine Weile her und die Moskauer Verträge und Grundlagenvertrag unterschrieben war, besteht die _geringe_ Wahrscheinlichkeit einer deutsch-deutschen / russisch-amerikanischen Vertuschung .... zu schön, um wahr zu sein :FFTeufel:

Brauche INPUT!
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
11.701
Zustimmungen
3.555
Ort
mit Elbblick
Ich stimme Veith da zu. Hätte das nicht eine herbe außenpolitische Krise bedeutet? Aufklärungsflüge fanden wohl eher entlang der Grenze mit Seitensichtradar und Kameras statt.
Das Foto weißt darauf hin, dass es kein post-crash fire gab. Also eventuell Sprit alle?
Ein Abschuss mit einer Luftabwehrrakete (anders geht ja kaum) sollte das Flugzeug komplett flugunfähig zurücklassen.

Die Gleitzahl einer U-2 sollte in der Größenordnung 20 bis 30 liegen bei optimaler Geschwindigkeit.

Markus_P schrieb:
von Winterberg nach Eisenach dürften es gerade mal 150km sein...
128km, um genau zu sein.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.122
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Voyager schrieb:
Na wenn die Schützenbrüder das schreiben, dann wird das wohl stimmen!!! :FFTeufel:
jaja... wie heißt es noch im Lied "Sauerland" von "Zoff":
In einer Baracke in Kalberschnacke,
da übt die Kapelle der Feuerwehr.
Sie machen viele Stunden Radetzkimarsch
und fünf Kisten Warsteiner leer.
ob der Abschuß der U-2 auch auf die Halluzinogene im Hopfenblütentee zurückzuführen sind!?

oder etwa doch eine schöne Verschwörungstheorie?? :FFTeufel:
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.566
Zustimmungen
191
Ort
Berlin
Nun, ich befürchte, daß unsere Schützen mal gehört haben, daß bei Ihnen eine U-2 'runtergefallen ist. Sie haben ebenfalls gehört, daß mal 'ne U-2 abgeschossen wurde ....

... und nun haben sie "1+1" zusammegezählt :p
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
5.645
Zustimmungen
12.040
Ort
Cuxhaven
Und wahrscheinlich war auch ne Menge Bier bei der Storry mit bei! :D
 
Thema:

Absturz einer U-2 im Sauerland ?

Absturz einer U-2 im Sauerland ? - Ähnliche Themen

  • Absturz einer H225 in Südkorea

    Absturz einer H225 in Südkorea: In der vergangenen Nacht ist eine H225 mit 7 Personen an Bord kurz nach dem Start ins Meer gestürzt. Der Hubschrauber hatte einen Fischer mit...
  • Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel

    Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf das Fachwissen der Mitglieder. Ich recherchiere im Bereich der Ortsgeschichte von...
  • 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

    22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien: Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...
  • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

    28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB

    Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB: Absturz während des Start´s eine T-38 auf der Sheppard AFB. Pilot und Instruktor haben sich ausgeschossen - Instruktor war anscheinend ein Major...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz einer H225 in Südkorea

      Absturz einer H225 in Südkorea: In der vergangenen Nacht ist eine H225 mit 7 Personen an Bord kurz nach dem Start ins Meer gestürzt. Der Hubschrauber hatte einen Fischer mit...
    • Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel

      Absturz einer B-26 am 11.04.1945 Raum Köln-Porz-Langel: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf das Fachwissen der Mitglieder. Ich recherchiere im Bereich der Ortsgeschichte von...
    • 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

      22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien: Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...
    • 28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort

      28.09.18 – Absturz einer F-35B nahe der MCAS Beaufort: Heute ist eine F-35B des US Marine Corps nahe der MCAS Beaufort in South Carolina abgestürzt; der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB

      Absturz einer T-38 auf der Sheppard AFB: Absturz während des Start´s eine T-38 auf der Sheppard AFB. Pilot und Instruktor haben sich ausgeschossen - Instruktor war anscheinend ein Major...

    Sucheingaben

    u2 absturz winterberg

    ,

    u2 absturz im sauerland 07.10.2005

    ,

    u2 absturz im sauerland 1975

    ,
    u2bei winterberg abgestürtzt
    , Absturz U 2 Sauerland, 1975 flugabsturz silbach, u2-absturz winterberg, winterberg absturtz u 2, Absturz U 2 Deutschland , u 2 absturz bei silbach 1975, absturz 1975 spionageflugzeug, flugzeugabsturz in grönebach-winterberg 2. weltkrieg, winterberg tarnkappen flugzeug absturz, absturz amerikanische militärmaschine in winterberg sauerland 1973 - 1975, sauerland zweiter weltkrieg, 2.Weltkrieg im Südsauerland, zweiter weltkrieg sauerland, 2 weltkrieg im sauerland, luftfahrzeuge bei winterberg, u2 flugzeug absturz winterberg, u2-absturz gedenktafel, u2 absturz sauerland
    Oben