Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach

Diskutiere Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; N 24 meldet gerade, daß eine mit 3 Personen besetzte Maschine im Anflug auf den Flughafen Egelsbach, südlich von Frankfurt abgestürzt sei...

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
N 24 meldet gerade, daß eine mit 3 Personen besetzte Maschine im Anflug auf den Flughafen Egelsbach, südlich von Frankfurt abgestürzt sei.

Östlich der Autobahn 661 sei ein Bereich abgesperrt, Rettungsarbeiten würden laufen, über das Schicksal der 3 Personen an Bord sei noch nichts bekannt.


________________________________________________________
hier die aktuellen Links aus der Frankfurter Rundschau Online

http://www.fr-online.de/frankfurt_un...aldgebiet.html

http://www.fr-online.de/top_news/212...ht-weiter.html

http://www.fr-online.de/_em_cms/_mul...em_cnt=2129740
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Immer wieder traurig, sowas.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Hat jemand das METAR vom Unglückszeitpunkt vorliegend? Wenn da mal nicht das üble Wechselverfahren in Egelsbach der Crew zum Verhängnis wurde... oft erlebt und bei üblem Wetter schlichtweg nicht machbar. Zeit wirds, dass Egelsbach ein IFR Anflugverfahren bekommt! Tragisch!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Zum Zeitpunkt des Unglücks hatte die Dämmerung eingesetzt, zudem behinderte Nebel die Sicht. Daher dauerte es auch eine Weile, ehe die Helfer das abgestürzte Flugzeug im Wald entdeckten.
Laut Polizei hat das Flugzeug eine lange und breite Schneise in das Waldstück etwa fünf Kilometer östlich vom Flugplatz Egelsbach geschlagen.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_38419203

Vermutlich CFIT. Wenn - wie Cardinal Jockey sagt -Egelsbach kein IFR-Anflugverfahren hat, wie kann man dann unter VFR dort landen wenn so ein dicker Nebel ist, dass die Hilfskräfte Schwierigkeiten hatten das brennende Wrack zu finden, und dafür einen Hubschrauber einsetzen mussten?
 

n/a

Guest
Cardinal Jockey's Angaben stimmen schon, es gibt in Egelsbach kein Präzisions-Anflugverfahren und direkt am Platz auch nur ein Terminal NDB (EH 386 kHz). Jockey, was genau meinst Du mit dem "üblen Wechselverfahren", das ist mir nicht ganz klar. Werden die per Radar auf den Anflugkurs gelotst und wechseln dann von IFR zu VFR und fliegen dann den NDB-Approach ab oder wie läuft das? Dürfte ja bei der Ausstattung nichts anderes möglich sein...
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Letztverfügbares METAR aus Egelsbach von 15.20z zeigt 5 km Sicht, bei FEW005 und SCT010 (ebendso 14.50z). Frankfurt war zu diesem Zeitpunkt mit Wechsel IFR -> VFR wohl nicht anfliegbar (BKN006). Der Nebel sollte flächendeckend zwischen 16 und 17 UTC aufgekommen sein, wobei Darmstadt immernoch 10 km Sicht hatte...

*Angaben ohne Gewähr*
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Nebel und Einsatz eines HS nach VFR widerspricht sich. Wenn der HS in Platznähe gesucht hat, kann dort kein Nebel gewesen sein.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Aus Egelsbacher Pilotenkreisen hört man was von nem vergeigten Wechsel von IFR zu VFR, weil das Wetter einfach zu schlecht war und man wohl trotzdem Landegebühr/Handling nebenan in Frankfurt sparen wollte.. :(

viele Grüße
Alex
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Cardinal Jockey's Angaben stimmen schon, es gibt in Egelsbach kein Präzisions-Anflugverfahren und direkt am Platz auch nur ein Terminal NDB (EH 386 kHz).
Es gibt für Egelsbach noch nicht einmal einen Non-Precision-Approach. Man muss bis zur MRVA runter und dann den IFR-Teil beenden. Der Radarlotse sagt dann freundlich "tschüss" und der Pilot ist auf sich selber gestellt. Manchmal bekommt man Verkehrsinformationen angeboten.

Variabel in der Flughöhe ist man auch nicht, nach oben ist in 1500 Fuß Schluss und nach unten stehen reichlich Hochspannungsleitungen.

Wenn es ganz schlecht ist, fliegt man ein Cloud-Breaking ILS in Frankfurt ... und landet dann auch in Frankfurt, wenn man Pech hat. Ist mir auch schon passiert.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Genauso ist es. Ich habe schon unterschiedliche FRA Lotsen erlebt. Manche haben einen rigoros "nach dem Buch" rausgeschmissen "schau mal wo Du bleibst - wenn das Wetter mies ist, darfst halt net in Egelsbach anfliegen..." - andere nahmen einen bis ins Endteil von Egelsbach. Bei uns ist Egelsbach was Anflüge bei schlechtem Wetter angeht daher recht verrufen. Einfach immer Mist...
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Nebel und Einsatz eines HS nach VFR widerspricht sich. Wenn der HS in Platznähe gesucht hat, kann dort kein Nebel gewesen sein.
Kann ein Hubschrauber nicht bei 800 m (als Beispiel) Horizontalsicht, was ja schon Nebel nach Definiton bedeutet, fliegen? Schließlich muß so eine Nebelbank am Boden, dort wo die Sichten gemessen werden, nicht unbedingt mit "Wolken" einhergehen. Für was gibts außerdem noch SVFR?
 

n/a

Guest
SVFR setzt in Deutschland aber doch eine Mindestsicht von 1,5 Kilometern voraus, oder irre ich mich?

Zum Hubschrauber: Wenn ATC dann DETRESFA (Distress Phase) ausruft, müsste es in der Verantwortung des SAR-Piloten liegen, ob er die Wetterbedingungen für den Flug für ausreichend hält oder nicht. Die sind im Einsatz meines Wissens nicht an VFR-Minima gebunden.
 

ETHN

Berufspilot
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
65
Zustimmungen
12
Ort
BER
Zwar OT, aber interessant, für Drehflügler dürften die 800 m ausschlaggebend sein. Für den Polizeiflieger wars eh ein SAR Einsatz, vielleicht kann der dann auch bei weniger. Wie ich aber schon schrieb, kurz nach dem Absturz war eine Sicht von 5 km aus Egelsbach gemeldet.
 

n/a

Guest
Woher hast Du denn dieses Limit von 800 Metern? Flugsicht-Minima in Deutschland sind 1500 Meter (G, D unter SVFR), 5000 Meter (C, D < 10000 ft) und 8000 Meter (E, C und D > 10000 Fuß). Egelsbach liegt im D-Airspace, also gilt für SVFR ein Minimum von 1500 Metern.

Die Ceiling war auch über dem Mindestwert von 1500 Fuß, weil erst Wolken mit Bedeckungsgrad ab Broken (BKN, 5/8+) als Ceiling eingestuft werden. EDDF war aber wegen BKN006 nicht anfliegbar unter VFR/SVFR.
 

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
Woher hast Du denn dieses Limit von 800 Metern? Flugsicht-Minima in Deutschland sind 1500 Meter (G, D unter SVFR), 5000 Meter (C, D < 10000 ft) und 8000 Meter (E, C und D > 10000 Fuß). Egelsbach liegt im D-Airspace, also gilt für SVFR ein Minimum von 1500 Metern.

Die Ceiling war auch über dem Mindestwert von 1500 Fuß, weil erst Wolken mit Bedeckungsgrad ab Broken (BKN, 5/8+) als Ceiling eingestuft werden. EDDF war aber wegen BKN006 nicht anfliegbar unter VFR/SVFR.
SVFR-Minimum sind 800m für Drehflügler! Und auch BKN006 sind noch SVFR!

###

Für SAR-Missionen gelten die Minima nicht.
(als online verfügbare Quelle dazu die deutsche Mil-AIP http://www.mil-aip.de/pams/aip/enr/ET_ENR_1_02_en.pdf , hier Punkt 2.7)

###

Es gibt für Egelsbach noch nicht einmal einen Non-Precision-Approach. Man muss bis zur MRVA runter und dann den IFR-Teil beenden. Der Radarlotse sagt dann freundlich "tschüss" und der Pilot ist auf sich selber gestellt. Manchmal bekommt man Verkehrsinformationen angeboten.

Variabel in der Flughöhe ist man auch nicht, nach oben ist in 1500 Fuß Schluss und nach unten stehen reichlich Hochspannungsleitungen.

Wenn es ganz schlecht ist, fliegt man ein Cloud-Breaking ILS in Frankfurt ... und landet dann auch in Frankfurt, wenn man Pech hat. Ist mir auch schon passiert.
Naja, was heißt "auf sich selber gestellt"... Der Pilot meldet ja, dass er canceln (und sich somit in Sichtflugwetterbedingungen befindet!!!) möchte und vom Lotsen kommt dann sowas wie "IFR cancelled at 1200, squawk VFR, maintain VMC"
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
800m Sicht ist ne VFR Ausnahmeregelung am TAGE in der Operation und macht nicht wirklich Spaß.

Die Flugsicht darf am Tag kurzzeitig auf 800 m reduziert sein, wenn Erdsicht besteht
 
Zuletzt bearbeitet:

michael132

Space Cadet
Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
1.662
Zustimmungen
191
Ort
EDJA
800m Sicht ist ne VFR Ausnahmeregelung am TAGE in der Operation und macht nicht wirklich Spaß.
Hat jemand grad eine normale AIP da und kann das nachschlagen?

Aus Sicht eines Nichtpiloten würde ich auch sagen, dass 1500m nicht unbedingt Spass machen...


Edit: grinch, ich sehe du warst schneller. Ist das aus der AIP?
 
Thema:

Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach

Absturz einer zweimotorigen Maschine bei Egelsbach - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • Absturz einer zweimotorigen Maschine in Brasilien

    Absturz einer zweimotorigen Maschine in Brasilien: https://m.bild.de/unterhaltung/musik/musik/marilia-mendonca-grammy-gewinnerin-26-stirbt-bei-flugzeugabsturz-78165850.bildMobile.html Auf ihrer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugforum absturz egelsbach

    ,

    500ft über stadt bei svfr

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-einer-zweimotorigen-maschine-bei-egelsbach.57364/page-2

    Oben