Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

Diskutiere Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Habe ich. Altenrhein: SA 08/08/2017 11:20-> METAR LSZR 081120Z 32010KT 9999 -RA FEW050 BKN070 22/16 Q1013 NOSIG RMK H= SA 08/08/2017...
JohnSilver

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Habe ich.

Altenrhein:

SA 08/08/2017 11:20->
METAR LSZR 081120Z 32010KT 9999 -RA FEW050 BKN070 22/16 Q1013
NOSIG RMK H=

SA 08/08/2017 10:50->
METAR LSZR 081050Z 32010KT 9999 -RA FEW050 BKN070 22/16 Q1013
NOSIG RMK H=

SA 08/08/2017 10:20->
METAR LSZR 081020Z 29009KT 270V340 9999 FEW020 SCT100 23/14
Q1012 NOSIG RMK G=

SA 08/08/2017 09:50->
METAR LSZR 080950Z 29009KT 270V340 9999 FEW020 SCT100 23/14
Q1012 NOSIG RMK G=

SA 08/08/2017 09:20->
METAR LSZR 080920Z 29010KT 260V330 9999 FEW020 23/17 Q1012
NOSIG RMK F=

Friedrichshafen:

SA 08/08/2017 11:20->
METAR EDNY 081120Z VRB03KT CAVOK 21/15 Q1013=
SA 08/08/2017 10:50->
METAR EDNY 081050Z 25005KT 220V290 CAVOK 21/16 Q1013=
SA 08/08/2017 10:20->
METAR EDNY 081020Z 26006KT 240V310 CAVOK 21/15 Q1013=
SA 08/08/2017 09:50->
METAR EDNY 080950Z 25007KT 210V290 CAVOK 21/16 Q1013=
SA 08/08/2017 09:20->
METAR EDNY 080920Z 22008KT CAVOK 20/16 Q1013=
 
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JohnSilver

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Manövergeschwindigkeiten (Va) der Malibu Mirage:



Aufgrund der Besetzung mit nur 2 Personen dürfte die Va hier eher irgendwo in der Mitte angesiedelt gewesen sein.

Quelle
 
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bo 108

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Laut Obduktionsergebnis der beiden Opfer, ist keine gesundheitliche Beeinträchtigung für den Absturz verantwortlich. Es wird weiterhin nach restlichen Wrackteilen gesucht.
 

PDB

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Meines Erachtens wurde der Ansaugfilter durch Eis undurchlässig, die Motorleistung lässt nach, der Autopilot ist auf climb eingestellt und dadurch geht natürlich die Speed zurück. Vielleicht durch den Anstellwinkel zusätzlich Eis am Rumpf. Autopilot steigt aus. Trudeln. Wenn jetzt der Pilot nicht das Richtige unternimmt, nimmt die Mirage unglaublich Geschwindigkeit auf. (Wie jedes andere Flugzeug auch) Untersuchungen haben gezeigt, dass die Insassen bis zum Schluss gelebt haben. Eine traurige Geschichte.

PS:
Die Mirage hat natürlich einen Notansaughebel, dadurch wird der Filter umgangen.
 
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Intrepid

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Meines Erachtens wurde der Ansaugfilter durch Eis undurchlässig, die Motorleistung lässt nach, der Autopilot ist auf climb eingestellt und dadurch geht natürlich die Speed zurück.
Gemeine Sache, weil immer wieder gelehrt wird, Einspritzer hätten keine Probleme mit Motorvereisung. Wo hat die Malibu den Luftfilter?
 

PDB

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Wenn ein Verbrennungsmotor keine Luft bekommt, lässt die Leistung nach. Das hat nichts mit Einspritzer oder Vergaser zu tun.
Der Lufteinlassfilter sitzt auf der unteren Triebswerkverkleidung. Bei Einflug in Vereisungsbedingungen sollte der Filter mit einer Hebelbedienung unbedingt in die Notluftstellung gebracht werden.
 
Intrepid

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Wenn ein Verbrennungsmotor keine Luft bekommt, lässt die Leistung nach. Das hat nichts mit Einspritzer oder Vergaser zu tun.
Einspritzer kennen aber keine Vergaservereisung. Und wenn der Luftfilter unter der Cowling ist, setzt er sich auch nicht mit Schnee oder Eis zu (Seminole, Seneca). Oder aber bei abnehmendem Ladedruck öffnet sich automatisch eine alternative Luftzufuhr (Bonanza). Es gibt verschiedene Methoden, dem Piloten die Arbeit abzunehmen. Es gibt diese Methoden aber nicht bei jedem Einspritzer (Trinidad z.B. nicht). Die Malibu gehört vielleicht zu den Ausnahmen, bei denen Eisansatz den Motor betrifft.
 

PDB

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Der Luftfilter sitzt hinter einem Gitter unter der Cowling. Der setzt sich bei Eis zu. Der Pilot muss tätig werden und den Notlufthebel betätigen. Es gibt Flugzeuge die das automatisch machen. (Mooney als weiteres Beispiel) Der Motor verliert bei weniger Luftzufuhr entsprechend an Leistung. Wenn jetzt noch Vereisung an Flächen und Leitwerk einsetzt, geht die Geschwindigkeit rapide zurück. Jetzt muss der Pilot richtig und schnell handeln. Überzogener Flugzustand wäre sonst die Folge und eine Mirage holt extrem schnell an Fahrt auf.

Ich versuche das so einfach wie möglich zu erklären. Die Mirage ist ein wunderbares, sicheres Flugzeug mit Druckkabine, Enteisung, Radar ect. Es ist natürlich ein komplexes Flugzeug und will richtig bedient sein. Auf der Mirage fliege ich schon über 1000 Stunden und hatte noch keinerlei Probleme.
 
Intrepid

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Der Luftfilter sitzt hinter einem Gitter unter der Cowling. Der setzt sich bei Eis zu. Der Pilot muss tätig werden und den Notlufthebel betätigen.
Also genau wie bei der Trinidad. Dort steht sogar im Handbuch, unter Vereisungsbedingungen immer "Alternate Air" zu ziehen, auch ohne Ladedruckabfall.
 
krohmie

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Der Luftfilter sitzt hinter einem Gitter unter der Cowling. Der setzt sich bei Eis zu. Der Pilot muss tätig werden und den Notlufthebel betätigen. Es gibt Flugzeuge die das automatisch machen. (Mooney als weiteres Beispiel) Der Motor verliert bei weniger Luftzufuhr entsprechend an Leistung. Wenn jetzt noch Vereisung an Flächen und Leitwerk einsetzt, geht die Geschwindigkeit rapide zurück. Jetzt muss der Pilot richtig und schnell handeln. Überzogener Flugzustand wäre sonst die Folge und eine Mirage holt extrem schnell an Fahrt auf.

Ich versuche das so einfach wie möglich zu erklären. Die Mirage ist ein wunderbares, sicheres Flugzeug mit Druckkabine, Enteisung, Radar ect. Es ist natürlich ein komplexes Flugzeug und will richtig bedient sein. Auf der Mirage fliege ich schon über 1000 Stunden und hatte noch keinerlei Probleme.
Sauber erklärt und ein durchaus realistisches Szenario um diesen tragischen Unfall zu aufzuklären.
 
macfly

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Die BFU hat eine ausführliche Untersuchung dieses Unfalls durchgeführt und nun abgeschlossen:

Allerdings wenig neue Erkenntnisse. Der Pilot hat in IFR-Bedingungen die Kontrolle verloren. Wahrscheinlich eine Folge von Vereisung: es ist aber unklar, ob das Enteisungssystem (aufblasbare Boots) zum Unfallzeitpunkt eingeschaltet war und "effektiv" benutzt wurde. Ggf. hat der Pilot den Steigflug aber auch einfach nicht rechtzeitig abgebrochen, nachdem die Vereisung zu stark wurde.

Dass sich die Maschine beim dann folgenden Sturzflug noch in der Luft zerlegte, war ja schon von den Videos bekannt.
 

arneh

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Allerdings wenig neue Erkenntnisse. Der Pilot hat in IFR-Bedingungen die Kontrolle verloren.
Jein. Die Aufzeichnungen der Geschwindigkeit sind erhellend. Umgerechnet auf FL 160 ergeben die eine IAS zwischen 80 und 100 kts (je nach Annahme des Rückendwindes -Laut Wettervorhersage war der auf der Flughöhe in der Größenordnung 30kts).
Das ist natürlich bei Vereisung viel zu wenig und könnte in die Richtung, die @PDB beschrieben hat mit dem Leistungsverlust durch Vereisung des Luftfilters/Ansaugtraktes deuten.

Bei nur mäßiger Vereisung der Tragflächen ist da der Weg zum Stall nicht mehr weit und zusätzlich ist der Anstellwinkel bei dieser geringen Geschwindigkeit hoch, sodass auch ein aerodynamisch bedingtes Ausschlagen des Querruders und sich Abschalten des Autopiloten sehr gut in Frage kommt. Das wäre das Colgan Air ATR72 Szenario. Ziemlich tückisch.

Dass sich die Maschine beim dann folgenden Sturzflug noch in der Luft zerlegte, war ja schon von den Videos bekannt.
Ja, das ist bei einer Malibu, bei der die Nase 90° nach unten zeigt aber dann eh fast unausweichlich. Die baut extrem schnell Fahrt auf, hat aber andererseits eine recht beschauliche Maneuvering speed. Eine gefährliche Kombination, wenn was richtig in die Hose geht.
 

arneh

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gelöscht, Mode confusion
 
innwolf

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Einspritzer kennen aber keine Vergaservereisung.
Hallo,
meiner Meinung nach richtig und falsch. Stimmt, es gibt keinen Vergaser, aber auch Einspritzermotore haben eine Drosselklappe mit Verengung, steigende Luftgeschwindigkeit der Ansaugluft, Druckabnahme, _Temperaturabnahme, Taupunktunterscheitung und daraus Eisansatz..., dem Motor die Gurgel zudrücken...

Grüße
 
innwolf

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Richtig, im konkreten Fall, aber denkt auch an Drosselklappenvereisung bei Landeanflügen mit reduzierter Leistung. Für Flugzeuge mit Vergasermotoren lernnt ja der Pilot im Sink- oder Anflug die Vergaservorwärmung zu ziehen. Mein Hinweis bezieht sich darauf daß dann Vereisung auch bei Einspritzern auftreten könnte, nur eben nicht als Vergaser- sondern Drosselklappenvereisung...

Grüße
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

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Wozu braucht man dazu ein Handbuch? Der Physik es es doch egal, ob der Sprit durch eine Unterdruck-Vergaserdüse oder eine Überdruck-Einspritzdüse in den Ansaugschlund gespritzt wird.
Da, wo der Unterdruck am größten ist, entsteht der größte Teil des Übergangs in den gasförmigen Aggregatzustand, und somit ist es dort am kältesten.
 
Kenneth

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Wozu braucht man dazu ein Handbuch? Der Physik es es doch egal, ob der Sprit durch eine Unterdruck-Vergaserdüse oder eine Überdruck-Einspritzdüse in den Ansaugschlund gespritzt wird.
Da, wo der Unterdruck am größten ist, entsteht der größte Teil des Übergangs in den gasförmigen Aggregatzustand, und somit ist es dort am kältesten.
Die Frage ist wohl, ob man in einem Lyconental mit Einspritzanlage eine Strömungsquerschnitt- bzw. -Verhältnisse finden kann, die zur Vereisung führt? Davon habe ich noch nie gehört, und wenn dem so wäre, dann würde es im Handbuch stehen, und irgendeine Form von Enteisung müsste dann vorhanden sein.

Es ist übrigens nicht der Sprit, der gefriert, sondern das Wasser in der Ansaugluft, wenn ich mich nicht täusche.
 
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