Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Heute, 16.09.2015, ist gegen 17.00 Uhr ein Kleinflugzeug bei Mechernich-Bergheim abgestürzt. Das Wrack wurde von der Feuerwehr ohne Insassen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. #1 DerFuchs, 16.09.2015
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Heute, 16.09.2015, ist gegen 17.00 Uhr ein Kleinflugzeug bei Mechernich-Bergheim abgestürzt. Das Wrack wurde von der Feuerwehr ohne Insassen aufgefunden. Der Absturzort liegt unmittelbar am Ortsrand.

    Zur Zeit wird von Suchmannschaften und Hubschraubern nach den Insassen in der Umgebung gesucht. Der Flugzeugtyp ist noch unbekannt.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Privateer, 16.09.2015
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    Sportflugzeug bei Mechernich abgestürzt

    Laut Meldung der Aktuellen Stunde des WDR ist zwischen Mechernich und Breitenbenden in der Eifel ein einmotoriges Flugzeug abgestürzt.
    Laut Aussage in der Fernsehsendung war keine Person mehr an Bord. Die Polizei hätte gesagt, daß das Flugzeug wahrscheinlich mit einer "Rettungskapsel" ausgerüstet wäre.
    Vor Ort sind ettliche Rettungskräfte auf der Suche nach dem Piloten und einem wahrscheinlichen Copiloten. Zu diesem Zeitpunkt sind in der Eifel kräftige Gewitter niedergegangen.
    Wenn ich die Bilder, die kurzzeitig gezeigt wurden, richtig gesehen habe würde es sich um die D-ENEU handeln. Eine Piper PA-28-161 Cadet aus Aachen-Merzbrück.

    JR
     
  4. #3 Privateer, 16.09.2015
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    Sportflugzeug bei Mechernich abgestürzt

    ...hier der Link zur Aktuellen Stunde

    JR
     
  5. #4 Augsburg Eagle, 16.09.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.941
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
  6. #5 Augsburg Eagle, 16.09.2015
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.722
    Zustimmungen:
    37.941
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Privateer gefällt das.
  7. #6 Privateer, 16.09.2015
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    Sportflugzeug bei Mechernich abgestürzt

    Bitte an den Moderator: Zusammenlegen!

    Danke

    JR
     
  8. #7 ClausWolf, 16.09.2015
    ClausWolf

    ClausWolf Sportflieger

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    52249 Eschweiler
    Es war die Piper PA-28-161 Cadet "D-ENEU"
     
  9. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    612
    Laut Polizeibericht haben Zeugen den Absturz beobachtet und waren schnell vor Ort - konnten aber keinen Piloten mehr finden. Es "kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Insassen schon im Vorfeld des Absturzes die Maschine verlassen haben".
    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65841/3124129

    Dass eine führerlose Maschine auch noch eine Zeit lang Kreise dreht, ist auch nicht unwahrscheinlich.
     
  10. #9 Cappuccino, 16.09.2015
    Cappuccino

    Cappuccino inaktiv

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    221
    Aber wer fliegt eine PA-28 und trägt dabei Fallschirm?
     
    phantombjoern gefällt das.
  11. macfly

    macfly Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    612
    Vermutlich fast keiner. Sollte der Pilot tatsächlich vorher ausgestiegen sein, legt das einen ganz anderen Verdacht nahe.
     
  12. #11 JohnSilver, 16.09.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.268
    Zustimmungen:
    3.832
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Den Gedankengang hatte ich auch. Aber warum steigt er dann vorher aus? Das Ergebnis wäre ohne Ausstieg vermutlich das gleiche gewesen. :headscratch:
     
  13. #12 DerFuchs, 16.09.2015
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Der Suchhubschrauber hat das Gebiet kurz nach 21 Uhr verlassen. Suchmannschaften am Boden sind noch vor Ort.

    MfG
     
  14. #13 Intrepid, 16.09.2015
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    2.154
    Irgendwo in Ostdeutschland ist mal eine Cessna 172 in den Anbau eines Wohnhauses gestürzt. Es war niemand an Bord. Der Pilot war schon viele Kilometer vorher aus dem Flugzeug gesprungen - vermutlich Selbstmord. Ich habe gerade versucht, einen Link dazu bei Google zu finden, leider erfolglos. Aus einer P28A kommt man aber noch schwerer heraus wie aus einer C172, wenn man nicht vorher die Tür ausbaut.

    Wenn es wieder hell ist, wird man die Insassen finden.

    Welches Wetter herschte zur Absturzzeit am Ort? Es zogen ja heftige Gewitter übers Land.
     
  15. #14 DerFuchs, 16.09.2015
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Schwere Regenfälle, schlechte Sicht, Gewitter. Zum Zeitpunkt des Absturzes zumindest in unmittelbarer Nähe des Absturzortes.

    MfG
     
    Intrepid gefällt das.
  16. #15 soundfly1, 16.09.2015
    soundfly1

    soundfly1 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Wohne direkt hier im Nachbarort. Regen und Gewitter setzten ca 15 Minuten nach erklingen der Feuerwehrsirenen ein.

    Ich habe selber nichts mit Flugzeugen zu tun. Kann denn eine solche Maschiene ohne Pilot einfach weiterfliegen?


    Gruß
    Mike
     
    Intrepid gefällt das.
  17. #16 koehlerbv, 16.09.2015
    koehlerbv

    koehlerbv Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    1.818
    Ort:
    Breisgau
    Ja, unter vielen Umständen kann das dieser Typ und auch eine Grossteil anderer Flugzeuge, die man versucht so zu konstruieren, dass sie von selbst zur Flugstabilität neigen. Das passiert auch mit Typen, von denen man das nicht unbedingt erwartet:

    "Eine führerlose sowjetische MiG-23 stürzte am 4. Juli 1989 in Belgien ab. Während des Starts der sowjetischen Maschine in Polen ließ die Triebwerksleistung im kritischen Abschnitt der Startphase gefährlich nach. Die Bodenleitstelle befahl dem Piloten, sich mit dem Schleudersitz zu retten. Es wurde mit einem sofortigen Absturz der Maschine gerechnet. Jedoch stabilisierte sich die Maschine, unter anderem durch die veränderte Schwerpunktlage (fehlender Schleudersitz, Cockpithaube, Pilot) von selbst. Das Flugzeug flog daraufhin ohne Pilot weiter bis nach Belgien (etwa 2.000 Kilometer) in Begleitung von NATO-Flugzeugen und stürzte dort ab. Beim Absturz auf ein Wohnhaus kam ein 18-jähriger Mann ums Leben."
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mikojan-Gurewitsch_MiG-23#Sonstiges

    Danke für die Wetterinformation, Mike!

    Bernhard
     
  18. #17 soundfly1, 16.09.2015
    soundfly1

    soundfly1 Flugschüler

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Derzeit ist immer noch ein Hubschrauber hier alles am absuchen. War wohl nur zum Tanken.
     
  19. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.487
    Zustimmungen:
    1.044
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    Um die Tuer einer PA 28 waehrend des Fluges zu oeffnen und auszusteigen braucht man aber ganz schoen Kraft.
     
    Soaring1972 und phantombjoern gefällt das.
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. I/JG8

    I/JG8 Testpilot

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    1.232
    Ort:
    stadt
    SPEKULATION
    Das Wrack sieht jetzt nicht sooo zerstört aus, gebrannt hat es wohl auch nicht.
    Vorstellbar das der Pilot bei gut angelegten Gurten soweit überlebt hat das er sich befreien konnte.
    Anschließend wegrennen bevor die Bude hochgeht ist normaler Fluchtreflex..
    Und irgendwann ist der Adrenalinschub vorüber und er klappt zusammen..
     
  22. #20 DerFuchs, 17.09.2015
    DerFuchs

    DerFuchs Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    50996 Köln
    Hallo,

    die Suche geht seit heute morgen 7 Uhr weiter. Unterstützung aus der Luft erfolgt seit ca. 8 Uhr durch einen Bw-SAR-Hubschrauber, wohl der aus Nörvenich, ist ja nur einen "Katzensprung" entfernt.

    Laut Pressebericht (leider nicht ohnline verfügbar), waren gestern abend wohl 2 Hubschrauber im Einsatz, einmal Polizei und ein "Christoph xx" (waren akustisch nicht auseinander zu halten).

    MfG
     
Moderatoren: mcnoch
Thema: Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Absturz mechernich

    ,
  2. D-ENEU Piper

    ,
  3. D-ENEU

    ,
  4. absturz,
  5. Absturz D-ENEU,
  6. Privilege Style absturz,
  7. D-ENEU Absturz,
  8. mechernich absturz,
  9. absturz piper d-eneu ,
  10. piper pa 28 vergaservorwärmung,
  11. www.pa 28 absturz in der eifel.de,
  12. absturz piper mechernich,
  13. google d-eneu piper,
  14. mechernich,
  15. absturz mechernich pilot gefunden,
  16. bild absturz mechernich,
  17. d-eneu piper forum,
  18. mechernich p 28 absturz,
  19. mechernich flugzeug Hubschrauber ,
  20. Flugunfall Mechernich,
  21. flugzeug absturz bergheim,
  22. absturz kleinflugzeug Mechernich,
  23. mechernich bergheim hubschrauber
Die Seite wird geladen...

Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich - Ähnliche Themen

  1. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  2. Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz

    Absturz eines einmotorigen Flugzeuges bei Konstanz: Bei Konstanz ist ein vermutlich einmotoriges Flugzeug (Typ derzeit unbekannt) in den Bodensee gestürzt. Wie es scheint ist leider von mindestens...
  3. Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover

    Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover: Quelle NTV Beim Absturz eines Ultraleichtflugzeug im niedersächsischen Wedemark bei Hannover sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das...
  4. Abstürz eines HH-60 Nähe Nellis AFB

    Abstürz eines HH-60 Nähe Nellis AFB: Zu dem Abstürz einer A-4 Skyhawk kommt noch ein Crash eines HH-60 Nähe der Nellis AFB, die vier Besatzungsmitglieder wurden im Hospital...
  5. Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes

    Wrackteile ohne Zuordnung eines Absturzes: Schon als Kinder spielten wir an den Ufern der Saaler Baggerkuhlen. Ein aus der Erde herausragender Alublechfetzen und Stahlzylinder erregte meine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.