Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich

Diskutiere Absturz eines Kleinflugzeuges bei 53894 Mechernich im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Noch gilt §22 LuftVO, und da steht drin: In irgendeinem NfL, welches ich auf die Schnelle nicht finden kann, steht dann noch geschrieben, dass...
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Intrepid

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Nein, muss man nicht. Kann sein, das der berühmte "deutsche Flugleiter" danach fragt, aber was man ihm antwortet ist unverbindlich. Ihm geht eigentlich nur das Kennzeichen was an. Das muss er aufschreiben und die Startzeit dazu. Das betrifft allerdings nur Flüge nach VFR ohne Flugplanpflicht.
Noch gilt §22 LuftVO, und da steht drin:
Wer ein Luftfahrzeug auf einem Flugplatz oder in dessen Umgebung führt, ist verpflichtet [...] sich bei der Luftaufsichtsstelle, auf Flugplätzen ohne Luftaufsichtsstelle bei der Flugleitung zu melden und folgende Angaben zu machen:
vor dem Start:

a) das Luftfahrzeugmuster,
b) das Kennzeichen (§ 19 der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung),
c) die Anzahl der Besatzungsmitglieder,
d) die Anzahl der Fluggäste,
e) die Art des Flugs,
f) bei einem Überlandflug den Zielflugplatz;

nach der Landung:

a) das Kennzeichen,
b) bei einem Überlandflug den Startflugplatz,
c) das Luftfahrzeugmuster;

für Luftfahrzeuge, die auf Flugplätzen mit Flugverkehrskontrollstelle betrieben werden, gilt die Meldung als abgegeben, wenn der Flugplan von der Flugverkehrskontrollstelle angenommen worden ist; für Schulungsflüge, Flugzeugschleppstarts und Segelflugbetrieb mit ständig wechselnden Segelflugzeugführern können mit der örtlichen Luftaufsicht oder der Flugleitung auf dem Flugplatz besondere Vereinbarungen getroffen werden;
In irgendeinem NfL, welches ich auf die Schnelle nicht finden kann, steht dann noch geschrieben, dass diese Meldung außer schriftlich, persönlich oder telefonisch auch per Funk erfolgen kann. Also "DEABC, P28A, 1+0, VFR lokal" hätte es wenigstens heißen müssen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Angaben auch so vom Piloten vor dem Abflug übermittelt - leider ohne Anzahl Besatzung und Passagiere, so dass nicht klar ist, nach wie vielen POB gesucht werden muss.
 
nerbe

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Flieger-Ass
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Du kennst das übliche Flugziel für neugierige Flugleiter? " VFR Flug nach E cho G olf A lpha L ima" Ich lasse mich hier öffentlich nicht näher aus[emoji2]

Da der beliebte deutsche Flugleiter außer dem Kennzeichen und dem ungefähren Flugzeugtyp gar nichts verifizieren kann, ist diese Verordnung eben das was sie ist[emoji83]

Die Piloten quatschen in der Praxis die ganze Litanei gar nicht herunter, sondern beschränken sich auf Wichtigste, nämlich die Rollinfo und den Wind und wann man in die Bahn rollt. Den Rest schreibt der Flugleiter auf.

Es geht übrigens auch ganz ohne den Flugleiter und die Litanei. Ergo.....wenn ein Pilot über einen schräg geplanten Flug nichts sagen will, kann er es locker vermeiden.

Ich mache es natürlich immer ganz exakt, vollständig und sinnrichtig!

Gruß
Capo
 
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Es geht übrigens auch ganz ohne den Flugleiter und die Litanei. Ergo.....wenn ein Pilot über einen schräg geplanten Flug nichts sagen will, kann er es locker vermeiden.
Wenn der beabsichtigte Flugweg und die Personen an Bord im Falle eines Falles egal wo abgefragt werden können, ist für die Belange des Such- und Rettungsdienstes ausreichend gesorgt.

Der Rest ist politisch, da gebe ich Dir Recht. Aber Fakt ist, dass es der Gesetzgeber immer noch verlangt. Lediglich der Name des verantwortlichen Luftfahrzeugführers muss aus Datenschutzgründen nicht mehr genannt werden, kann aber im Nachgang aus den Angaben im Bordbuch ermittelt und mit dem persönlichen Flugbuch abgeglichen werden. Der Name des verantwortlichen Luftfahrzeugführers ist für den Such- und Rettungsdienst freilich ohne Bedeutung.
 
macfly

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Der WDR hat eine Seite mit recht ausführlicher Berichterstattung zu dem Absturz und zum Verlauf der Suchaktion:
http://www1.wdr.de/studio/bonn/themadestages/pilot-verschwunden-100.html

Im Videobeitrag von heute heißt es zudem, noch vor dem Absturz wäre "per Knopfdruck ein Notrufsender ausgelöst" worden - vermutlich wurde also das ELT noch in der Luft aktiviert.

Wenn man sich die Bilder der Umgebung mit den großen Waldgebieten ansieht, bekommt man eine Vorstellung davon, wie schwierig es ist, selbst in der näheren Umgebung etwas zu finden.

Auf den Seiten des WDR gibt es auch mehrere Detailaufnahmen des Wracks, inkl. des Cockpits:
 
JohnSilver

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Danke für den Link!
Die Klappen waren offensichtlich nicht gesetzt. Ich vermisse in dem Cockpitfoto den (roten) Knopf für den Gemischregler rechts neben dem Gashebel. :headscratch:
 
nerbe

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Man stelle sich das übrigens nicht so leicht vor zu ermitteln, wo das Flugzeug her kam. Der Flugleiter (Türmer) schreibt (auch elektronisch in Programme) den Start zwar auf ein Blatt (Vordruck) ein, aber die Daten werden nicht weiter gegeben. Die Seite geht dann, wenn sie voll ist, in einen Ordner genannt das Hauptflugbuch. Will man dann einen Startort eines Wracks ermitteln, müsste man eine wahnsinnige Telefoniererei anfangen die dann in eine Blätterei an ALLEN Flugplätzen in Deutschland mündet. Selbst wenn man alle Flugplätze informiert hat, kann ein Listeneintrag übersehen werden.
Eine Chance hat man, wenn der Pilot sich bei der FIS gemeldet hat und Transponderspuren auffindbar sind. Aber das ist nicht immer der Fall, besonders wenn der Flug über durchschnittenem Gelände in mäßiger Höhe statt fand. Das Ganze ist also einigermaßen schwieriger bis langwieriger als es dem Laien (Journalisten) schnell einzuleuchten vermag.

Wie bereits erwähnt gilt das nur, wenn der Pilot nichts außergewöhnliches vor hatte und damit den Flugleiter korrekt informiert hat. Es soll da auch durchaus Gründe geben das nicht zu tun. Im dem Fall bleibt natürlich der nützliche Transponder aus und die FIS sieht bestenfalls ein Radar Primärziel, dem sie nichts zuordnen kann.

Gruß
Capo

FIS = Flug Information Service, ein Dienst der DFS = Deutsche FlugSicherung zur Unterstützung der VFR= Sichtflieger. Die Nutzung durch die Piloten ist freiwillig, aber sehr nützlich und empfehlenswert. Sie setzt einen funktionierenden Transponder voraus.

Etwas OT: Mich und meinen Co hat der FIS nach einem Unwetter über den Bergen, kurz vor dem Start der Hubschraubersuche auch wieder gefunden......in Bayreuth in einer Eisdiele:FFTeufel: So lange haben die gesucht und herum telefoniert. Ein Pilot in Hof wusste von unserer Sicherheitslandung und hat geholfen. Die Jungs und Mädels von der FIS sind einfach grandios.
 
phantombjoern

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Also wenn man sich das Video und die Kommentare aus dem WDR link anhört dann soll angeblich ein Notruf abgesetzt worden sein. Es ist die Rede von einer möglichen Notlandung und das ein Notsignal vor dem Absturz aktiviert wurde.
Auf den Bildern finde ich den ELT Schalter nur nicht.
Trotzdem halte ich es für abwegig das der Pilot das Flugzeug vor dem Absturz verlassen hat. Geschweige denn das er einen solchen Absprung überleben könnte.
Allerdings spricht wiederum die Aussagen dafür das keine Verletzungsspuren oder Blut im Cockpit gefunden wurde. Und da scheinbar die Kanzel nicht durch die Feuerwehr abgetrennt wurde sondern durch den "Aufschlag" ....ganz komische Geschichte
 

Cappuccino

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Das wiederum können aber auch die Rettungskräfte gemacht haben, um auf Nummer sicher zu gehen, weil die sich sicherlich nicht in jedem Falle mit einem Luftfahrzeug auskennen.
 
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Landung ohne Motor
Geschwindigkeit........................ 76KIAS Bei der Geschwindigkeit freiwillig aussteigen???? 130km/h+-???
Radio .................... NOTRUF 121.5 MHz ??? nicht erkennbar
Gemisch........................................... AUS aus meiner Sicht geleant aber nicht aus Tankwahlschalter.............................AUS ??? nicht erkennbar da er im Fussraum links neben dem Piloten sitzt
Zundung........................................... AUS Scheint auf aus zu stehen
Hauptschalter...................................AU S ist nicht deutlich realisierbar.möglicherweise der einzelne weiße Schalte in der Mitte des Cockpit??? Off?? Tur............................................OFFNEN Könnte geöffnet worden sein oder durch den Aufprall geöffnet worden sein
 
DiBi

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Also wenn man sich das Video und die Kommentare aus dem WDR link anhört dann soll angeblich ein Notruf abgesetzt worden sein. Es ist die Rede von einer möglichen Notlandung und das ein Notsignal vor dem Absturz aktiviert wurde.
Auf den Bildern finde ich den ELT Schalter nur nicht.
Trotzdem halte ich es für abwegig das der Pilot das Flugzeug vor dem Absturz verlassen hat. Geschweige denn das er einen solchen Absprung überleben könnte.
Allerdings spricht wiederum die Aussagen dafür das keine Verletzungsspuren oder Blut im Cockpit gefunden wurde. Und da scheinbar die Kanzel nicht durch die Feuerwehr abgetrennt wurde sondern durch den "Aufschlag" ....ganz komische Geschichte


Der rote Kippschalter unterhalb des Wendezeigers ist der vom ELT. Ich kann aber auf dem relativ schlecht aufgelösten Foto und aufgrund der Perspektive leider nicht wirklich erkennen, ob der auf Armed oder On steht. On ist oben, Armed in der Mitte (übliche Stellung im Flug) und Test unten, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich finde aber es sieht eher so aus, als wenn er in der mittleren Stellung auf Armed steht, also nicht manuell aktiviert wurde. Auch ist relativ deutlich zu sehen, das die Türverriegelung auf offen steht und die Tür einen Spalt offen steht.
Und warum stehen die Motorhebel auf Reiseflug? Der Mixer ist geleant und Power steht weder auf Vollgas noch auf Idle, was ich eher erwarten würde, wenn ich entweder mit Vollgas versuche noch ein Hindernis zu überfliegen oder kurz vor dem Aufschlag die Power ganz raus nehme, um möglichst langsam aufzusetzen. :headscratch:
Die Vergaservorwärmung ist auch aus. Die würde man bei einem geplanten Sinkflug/Landeanflug eher einschalten, um ein Vereisen des Vergasers zu vermeiden.

Jetzt muß man allerdings auch bedenken, dass man nicht wirklich weiß, wie viele Helfer da vielleicht vor dem Foto dran rum gefummelt haben. :rolleyes:
Auf jeden Fall hat hier schon jemand den Battery Master ausgeschaltet (was ja aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll ist), denn auf ganz frühen Fotos war zu sehen, dass die Avionik noch Power hatte und z.B. das Display vom GPS noch leuchtete.
 
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DiBi

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Hier übrigens das Panel-Layout der Maschine, damit Ihr die Schalterstellungen nachvollziehen könnt.
Der ELT-Schalter ist da noch nicht drauf, weil der früher an der linken Seitenwand untergebracht war. Das ist erst vor einiger Zeit geändert worden. Das GPS ganz oben im Avionik-Stack fehlt in dem Schema auch noch.

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Cappuccino

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Ich kann dir leider nicht sagen, was im Kopf von Rettungskräften vorgeht. Aber wenn es rein nur um die Sicherung geht, dann versteht auch ein Luftfahrtleie, dass wenn der Zündschlüssel auf „OFF“ oder „0“ steht, die Zündung ausgeschaltet ist.
 
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Ich kann dir leider nicht sagen, was im Kopf von Rettungskräften vorgeht. Aber wenn es rein nur um die Sicherung geht, dann versteht auch ein Luftfahrtleie, dass wenn der Zündschlüssel auf „OFF“ oder „0“ steht, die Zündung ausgeschaltet ist.
Genau so! Den Rettungskräften ist es primär egal ob der Schlüssel abgezogen ist oder nicht, es geht darum ob die Zündung noch an ist. Bei einem Autounfall wird auch nicht der Zündschlüssel abgezogen, man dreht ihn einfach nur um (es sei denn ein Kollege zieht ihn ab).
 
JohnSilver

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